Ölaustritt aus dem Keilriemendeckel

Diskutiere Ölaustritt aus dem Keilriemendeckel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe nach dem Winterschlaf mit Schrecken einen größeren Ölfleck unter meiner 1200GS, Bj. 2004 mit 85.000 km feststellen müssen. Habe dann...
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bmwfan12

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Hallo,

habe nach dem Winterschlaf mit Schrecken einen größeren Ölfleck unter meiner 1200GS, Bj. 2004 mit 85.000 km feststellen müssen.
Habe dann erstmal den Motorschutz abgebaut um das Leck besser orten zu können. Nachdem ich alles abgewischt hatte und die ersten 50 km gefahren war, konnte ich feststellen woher das Öl wohl kommt. Es kommt aus der unteren Schraube vom Keilriemendeckel. Es ist nicht viel, nur ein paar Tropfen, aber doch sehr ärgerlich. Zumal ich davon ausgehe, das es zukünftig noch mehr wird. Was kann das sein, was ist unter dem Deckel? Ist evtl. ein Simmerring defekt, und ist die Reparatur aufwendig?

Würde die Reparatur gerne selbst machen, wenn es nicht zu aufwendig ist. Evtl. hat ja auch jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt im Norden von Hamburg. Bin dankbar für jeden Tip!
 

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Andreasmc

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Da würde ich dann auch mal gleich den Deckel abschrauben. Es kann ja nur zwei Dinge sein: entweder ist es der Wellendichtring oder der O-Ring von dem unteren kleinen Deckel.
Schaue mal hier im Forum unter Technik&Bastel, dort unter BMW-Ersatzkatalog und schaue dir es mal an.
Gruß Andreas
 
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Baumbart

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Bei meiner wars an der Stelle der O-Ring. Eher harmlos.
 
palmstrollo

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oder am Lager der Ausgleichswelle.
Beides problemlos zu reparieren.
 
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bmwfan12

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Nachdem ich jetzt 250 km gefahren bin und nur einen kleinen Tropfen feststellen konnte habe ich das Vorhaben erstmal vertagt. Anscheinend kommt das Öl aber unten aus dem Gehäusedeckel der mit 16 Schrauben befestigt ist. Da das dann aber wohl doch eine etwas größere Aktion wird, warte ich erstmal ab. Vielen Dank für die vielen Tipps und wer im nördlichen Teil von Hamburg eine guten Werkstatttip hat, bitte immer gerne mitteilen.

Gruß Holger
 
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bmwfan12

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IMG_20130717_093304.jpgIMG_20130717_093054.jpgHallo,

ich war heute beim :) und habe ihm die anliegenden Bilder gezeigt. Es sagte, das der Simmering gewechselt werden müsste und dies ca. 250 € kosten würde. Ein ablassen des Öl wäre aber wohl nicht notwendig. Ist die Reparatur so aufwendig, oder kann man mit einem gewissen technischen Grundverständnis diese nicht selbst durchführen? Benötige ich hierfür Spezialwerkzeug?
 

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bmwfan12

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Hallo Frank,

wenn das alles ist - kaum zu glauben! Ich benötige also nur den O-Ring und nichts anderes? Wechseln kann ich diesen, nachdem ich den kompletten Deckel mit den 14 Schrauben gelöst habe. Ist das richtig?
Gruß Holger
 
fralind

fralind

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Jepp.

Tu eüro. Das wars.

mit Deckelche 12 eüros.

ein bischen Fett an den neuen O Ring und gut ist.

und lass den Schaumstoff weg, man sieht ja immer wieder wie das mit dem nassen Ding an der Stelle gammelt.
 
Q

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Hallo Frank,

wenn das alles ist - kaum zu glauben! Ich benötige also nur den O-Ring und nichts anderes? Wechseln kann ich diesen, nachdem ich den kompletten Deckel mit den 14 Schrauben gelöst habe. Ist das richtig?
Gruß Holger
Hallo Holger.

welchen Deckel meinst du denn, dessen 14 Schrauben gelöst werden müssen?

Du musst nur den O-Ring und ggf. den kleinen schwarzen Kunstoffdeckel wechseln. Das hast du ja schon alles auseinandergebaut, sowie man das auf deinen Fotos sehen kann. Allerdings wirst du auch die Auflagefläche des O-Rings an dem großen Deckel (der am Motorrad verbleit) vorsichtig nacharbeiten müssen, damit das dann anschließend wieder dicht ist. Die Korrosion hat ja ganze Arbeit geleistet (auch an der Auflagefläche des O-Rings). Evt. wollte dir der :) nen neuen Deckel verkaufen und verbauen, damit das anschließend tatsächlich wieder dicht ist. Ist sicherlich nicht ganz verkehrt gedacht, aber evtl. probierst du zunächst mal die günstigere Methode.
Und es sieht so aus, als habe schon jemand mal etwas nachlackiert an der Stelle. U. U. ist seinerzeit schon das Kunstoffdämmmaterial aus dem großen Kunststoffdeckel entfernt worden und der darunterliegende Gammel ist dann in Teilen auch entfernt worden, anschließend hat jemand mit der Sprühdose nachlackiert.

Gruß

Martin
 
AlpenoStrand

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Auf dem von Frank verlinkten Bild die Teile 4 + 6

 
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bmwfan12

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Hallo Martin,

ich meine die große Abdeckung, auf der der schwarze Deckel geschraubt wird. Nach Aussage meines :) ist der Tausch des Simmerings notwendig, da hinter dem schwarzen Deckel kein Öl zu sehen sein darf (bei mir aber zu sehen ist). Daher müsste die ganze Abdeckung mit den 14 Schrauben gelöst werden, um den Tausch des Simmering durchzuführen. Was ist denn nun richtig?

Gruß Holger
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Holger.

Auch ich hatte angenommen, dass dort ein Simmering verbaut ist. Ist aber nicht der Fall.
Da die Welle nicht gegen den Stirndeckel abgedichtet werden muss, ist hier nur der kleine 4eckige Kasten mit einem O-Ring verbaut.
Der Stirndeckel muss aber an der Sitzfläche des O-Rings wieder ordentlich aufgearbeitet werden, sonst wird's nicht dicht werden.
Die Ausgleichswelle hat zwar auch einen Simmering, der sitzt jedoch kupplungsseitig am anderen Ende des Motors und muss hier nicht angefasst werden.
Also nix mit Motorstirndeckel lösen.
 
fralind

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Hi Holger.

Auch ich hatte angenommen, dass dort ein Simmering verbaut ist. Ist aber nicht der Fall.
Da die Welle nicht gegen den Stirndeckel abgedichtet werden muss, ist hier nur der kleine 4eckige Kasten mit einem O-Ring verbaut.
Der Stirndeckel muss aber an der Sitzfläche des O-Rings wieder ordentlich aufgearbeitet werden, sonst wird's nicht dicht werden.
Die Ausgleichswelle hat zwar auch einen Simmering, der sitzt jedoch kupplungsseitig am anderen Ende des Motors und muss hier nicht angefasst werden.
Also nix mit Motorstirndeckel lösen.
Das ist richtig.

Die Dichtfläche die gegen den O Ring drückt braucht es nur leicht zu säubern. Dort ist auch auch das Aluminium nicht aufgeblüht.

Den O Ring mache ich bei der 40.000 sender Inspektion beim Wechsel der Polyriemen immer mit neu. Drumherum ist immer Blumenkohll ( Bmw Premiumprodukt), an der Dichtfläche habe ich noch nie welchen gesehn.

Und ich wiederhole mich, wechsel den Geldgeilen :) oder drehe den Spies (Kulanz) um.

Hinter dem Deckel läuft ein offenes Lager der unteren Welle, die die Ölpumpen, Steuerketten im Öl Bad antreibt.

Jetzt kneif mal die Arschbacken zusammen, wechsel den Ring, fette die Dichtfläche etwas ein und lass laufen. Zwei Möglichkeiten ergeben sich dann, dicht oder Ölkänchen.
 
B

bmwfan12

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Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mir morgen den O-Ring besorgen und dann über das Ergebnis berichten.
Gruß Holger
 
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bmwfan12

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Habe jetzt den O-Ring gewechselt und bin einige KM gefahren - alles dicht! Beim wechseln ist mir nur aufgefallen, das nach dem Abbau des kleinen Deckels ca. 0,25 l Öl ausgelaufen sind. Da aber offensichtlich die Wellendichtung auf dieser Seite nicht abgedichtet ist, ist dies wohl normal. Also vielen Dank und weiterhin unfallfreie Fahrt!

Holger
 
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