Ölaustritt zwischen Getriebe und Motor

Diskutiere Ölaustritt zwischen Getriebe und Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Nach über 50000km mit meiner 1200GS Bj. 2008, lässt sie mich jetzt im Stich! Zwischen Getriebe und Motor läuft Öl raus, zwar nur...
Baertel

Baertel

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo zusammen!

Nach über 50000km mit meiner 1200GS Bj. 2008, lässt sie mich jetzt im Stich!

Zwischen Getriebe und Motor läuft Öl raus, zwar nur ganz, ganz wenig, aber eindeutig zuviel für diese Stelle!
Nach Rücksprache mit zwei Werkstätten, Wellendichtringe von Getriebeeingang oder Ausgleichswelle defekt.
Vermutlich eher letzteres, gibt da wohl öfters mal Probleme...

Wenn ich nicht im Juli für 4 Wochen nach Island fahren würde, würde ichs auf den nächsten Winter schieben und hoffen, dass die Kupplung durchhält! Aber so muss ich jetzt wohl ran! Die Werkstätten wollen 1200 Euro haben inkl. Kupplungstausch, da ich aber ein Selberschrauber bin und der Tausch dieser Teile nicht sonderlich anspruchsvoll ist werde ich selber Hand anlegen...

Vor einem Schritt hab ich aber Respekt, zum Teilen der Maschine muss ich die Bremsleitungen zum hinteren Radkreis und zur Fusspumpe kappen, wer von Euch hat den Wechsel der Kupplung bzw. Wellendichtring schon vollzogen und kann mir ein paar Tipps zur Bremsleitung und anschliessendem Entlüften geben?

Danke schonmal im vorraus!!!

Gruß
Stephan
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich würde das lassen an Deiner Stelle! Das ist wie eine OP am offenen Herzen und nichts für den Feierabend in der Garage. Sonder- werkzeug wird dir auch fehlen.
 
Baertel

Baertel

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Eine OP am offenen Herzen ist auch erlernbar, wenngleich um einiges schwieriger als die Kupplung an einer 1200 GS zu wechseln.

Sonderwerkzeug sind bis auf ein paar Zentrierdorne oder Montagehilfen für Wellendichtringe keine von nöten und das sind einfache Drehteile, dafür hab ich eine Drehbank!

Falls sich herausstellt, dass ich die Bremsengeschichte nicht selbst entlüften kann, pack ich sie nach wechsel von Kupplung und Dichtringen auf den Hänger und bringe sie in die Werkstatt und bezahl dafür.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Eine OP am offenen Herzen ist auch erlernbar, wenngleich um einiges schwieriger als die Kupplung an einer 1200 GS zu wechseln.

Sonderwerkzeug sind bis auf ein paar Zentrierdorne oder Montagehilfen für Wellendichtringe keine von nöten und das sind einfache Drehteile, dafür hab ich eine Drehbank!

Falls sich herausstellt, dass ich die Bremsengeschichte nicht selbst entlüften kann, pack ich sie nach wechsel von Kupplung und Dichtringen auf den Hänger und bringe sie in die Werkstatt und bezahl dafür.

Ser's,

das halte ich für eine ausgezeichnete Idee - solltest du auf jeden fall machen, denn für das Bremsenentlüften braucht man den BMW-Computer.
Und irgendwie sind Bremsen schon ein wenig sicherheitsrelevant ;-)

liebe Grüße

Wolfgang
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Stephan, wenn du eh schon alles auseinandernimmst, dann würde ich, sofern der WeDi der Ausgleichswelle der Übeltäter ist, gleich das Ausgleichsgewicht mit ersetzen bzw. exakt auf geringe Einlaufspuren prüfen, auch wenn bei 50 tkm da nichts eingelaufen sein sollte...
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich würde das lassen an Deiner Stelle! Das ist wie eine OP am offenen Herzen und nichts für den Feierabend in der Garage. Sonder- werkzeug wird dir auch fehlen.
Sorry quatsch,
So schwer ist das absolut nicht, die Dichtungen können gut selber gewechselt werden. Du brauchst eine rep. CD von BMW da ist alles bestens beschrieben. Zum entlüften der benutze ich ein testgerät von Hella -Gutmann.
Gruß Andreas
 
Baertel

Baertel

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Hi!

Danke Hermann für den Hinweis, hab schon gesehen, dass Du Erfahrung mit diesem Problem hast.
Einlaufspuren bei drehenden Wellen sind immer kritisch, mal schauen wie tief die schon sind, im zweifel wechseln.

War noch schnell beim Freundlichen und hab mit ihm über meine Pläne gesprochen. Laut ihm ist das entlüften bei der 2008er GS kein Problem, Bremsflüssigkeit in den Ausgleichbehälter der hinteren Bremse, Entlüftungsschraube der hinteren Bremse auf und pumpen bis Blasenfrei. Machen sie auch nicht anders. Ein BMW-Computer ist da nicht notwendig!

Eine Rep-CD von BMW für die Bj. 2004-2007 hab ich, unterscheidet sich ja nur das Bremssystem, der Rest ist gleich.
 
Baertel

Baertel

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Hehe...

Ganz nach meinem Geschmack, nicht die erste Maschine die ich über mehrere Quadratmeter verteile...

Viele km hat die aber noch nicht runter, der Krümmer sieht aus wie neu!

Gruß
Stephan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, da hast du recht. Das Problem trat bei einigen MÜs sogar schon zwischen 1.000 und 2.000 km auf. Angeblich wegen zu geriner Laufleistung. Ich vermute eher einen Montagefehler im Werk.

CU
Jonni
 
Baertel

Baertel

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Hi Jonni!

Ich denke nicht, dass es was mit der Montage zu tun hat, die Abläufe in der heutigen Automobil oder Motorradindustrie sind so haarklein standardisiert, dass Montagefehler zwar möglich sind aber doch selten.

Bei den kurzen Laufleistungen denke ich eher es ist ein Toleranzenproblem:
Zulieferer A liefert Teil A mit Maßen im oberen Toleranzfeld, Teil B (in das Teil A montiert wird) liegt im unteren Toleranzfeld, nun ist die maximale Differenz erreicht und es fehlt nur noch etwas Belastung und schon bekommt man Probleme.
Aber was tun, beide Teile sind innerhalb der Toleranz? Hilft nur Toleranzen anpassen und Zulieferer knechten...

Deshalb war das Problem auch zeitlich begrenzt, sprich man hat in vielen Foren zu einem bestimmtem Zeitpunkt von diesem Problem gelesen.

Aber was solls, alles philosophieren bringt nichts. Undicht, also verschlissen, ergo wechseln.
Und das mach ist demnächst! Und die Kupplung wechsel ich in den zuge gleich mit.

Hat hier jemand Langzeit-Erfahrungen mit den ölfesten Kupplungen von Erb-Motorentechnik?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.699
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Baertel,

genauso sehe ich das auch. Als Erstes mal den Zulieferer knechten, am Besten gleich noch den Preis drücken, mit Abwanderung nach Fernost drohen (falls nicht schon geschehen) und alles wird gut....
Der Zulieferer ist einzig und allein für sein Produkt verantwortlich und zwar für Qualität und Maßhaltigkeit d.h. natürlich auch die Einhaltung der vorgegebenen Toleranzen. Damit die Teile später zusammenpassen (Summentoleranzen) dafür gibt es genau einen Verantwortlichen und zwar den Herrn Konstrukteur bei BMW und sonst niemand. Er macht die Vorgaben und die Zulieferer haben sich daran zu halten.
Ein gutes Beispiel hierfür sind Kolben, Kolbenringe und Zylinder... Drei Teile, drei Hersteller und es muß passen.
In diesem Sinne, schönen Abend.

Gruß
HG
 
Baertel

Baertel

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo HG!

Das mit dem Zulieferer knechten meinte ich eigentlich ironisch, hab die passenden Smileys vergessen!

Gruß
Stephan
 
Thema:

Ölaustritt zwischen Getriebe und Motor

Ölaustritt zwischen Getriebe und Motor - Ähnliche Themen

  • Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997

    Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997: Hat jemand eine Idee: Woran kann es liegen, dass neuerdings Öl aus der Öleinfüllöffnung nach außen tritt und das Moped versaut? Der O-Ring macht...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe

    Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca...
  • Massiver Ölaustritt HP2E

    Massiver Ölaustritt HP2E: Nabend in die Runde, war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von...
  • Oelaustritt zwischen Motor und Getriebe

    Oelaustritt zwischen Motor und Getriebe: am Wochenende musste ich leider sehen das an der Naht wo das Getriebe mit dem Motor verschraubt ist, rechte Seite, Oel austritt. Die Brühe läuft...
  • Oelaustritt zwischen Motor und Getriebe - Ähnliche Themen

  • Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997

    Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997: Hat jemand eine Idee: Woran kann es liegen, dass neuerdings Öl aus der Öleinfüllöffnung nach außen tritt und das Moped versaut? Der O-Ring macht...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe

    Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca...
  • Massiver Ölaustritt HP2E

    Massiver Ölaustritt HP2E: Nabend in die Runde, war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von...
  • Oelaustritt zwischen Motor und Getriebe

    Oelaustritt zwischen Motor und Getriebe: am Wochenende musste ich leider sehen das an der Naht wo das Getriebe mit dem Motor verschraubt ist, rechte Seite, Oel austritt. Die Brühe läuft...
  • Oben