Öldruckanzeige

Diskutiere Öldruckanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @all, ich bin heute mal eine kleine Runde gefahren, um das Öl mal wieder ein bisschen auf Temperatur zu bringen.:) Dabei musste ich mit...
Stöpsel

Stöpsel

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hi @all,

ich bin heute mal eine kleine Runde gefahren, um das Öl mal wieder ein bisschen auf Temperatur zu bringen.:)
Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, das mein BC nur noch "----" bei der Auswahl des Öldruckes anzeigte, sonst stand da immer OK. :confused:

Das Ölauge ist aber bis oben gefüllt.

Was kann das sein, bzw. hat einer von euch auch schon diesen "Fehler" gehabt und wie wurde er behoben?

Bin für Infos dankbar. :rolleyes:
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo,
Der Öldruck wird im BC nicht angezeigt, sondern nur der Ölstand. Dieser wird aber nur unter bestimmten Verhältnissen angezeigt. ( Betriebstemperatur, Fahrzeug steht, usw. ) Steht aber auch im Handbuch.
 
Stöpsel

Stöpsel

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hi Stone,

das der Motor seine Betriebstemperatur haben sollte ist mir klar, auch das die Anzeige nur im Stand wählbar ist (usw.).
Allerdings hast Du recht. :o :o

Es ist NICHT der Öldruck sondern der Ölstand.

Was mich dabei nur verwundert ist, das der Ölstand im Schauglas OK ist, aber so nicht von BC wiedergegeben wird.

Hat da ein Sensor den Geist aufgegeben?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich liebe Sensoren und Schaugläser. Das ist es was ich meine wenn ich von zu viel Elektronik rede. Es gibt einen Sensor UND ein Schauglas. Zur Kontrolle würde das Glas genügen (einfach und ausfallsicher), doch ein Sensor ermöglicht die permanente Kontrolle während der Fahrt.
Sollte der Ölpegel während der Fahrt so weit absinken, dass das Ding anschlägt, habe ich beim Hinlaufen zu meinem Mopped vergessen einen flüchtigen Blick auf des Schauglas zu werfen. Na und? Das sehe ich dann eben bei der nächsten "Annäherung". Falls ich den Ölfilter verloren habe oder mir eine Mine die Ölwanne aufriss meldet das ohnehin der Öldrucksensor (da habe ich dann ca 1 Sekunde Zeit bis der Motor fest ist):D. In meinen Augen ein nutzloses, preistreibendes Gimmik zumal ja die Sensorfunktion überwacht werden muss :cool:
Beim Auto (zumindest bei meinem) ist es nicht viel anders. Na gut, es hat kein Schauglas :)). Aber ich mache eben ab und an den Deckel auf, sehe nach Wischwasser, Kühler- und Bremsflüssigkeit (nein, nicht einfach nachfüllen sondern erst den Grund suchen warum der Pegel so niedrig ist!) und Öl. Auch meinem Weib habe ich diese Handgriffe gezeigt und sie ist sich nicht zu blond .... Bis jetzt haben die Sensoren immer nur "gemeldet", dass sie defekt sind :-(
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Was mich dabei nur verwundert ist, das der Ölstand im Schauglas OK ist, aber so nicht von BC wiedergegeben wird.

Hat da ein Sensor den Geist aufgegeben?
Hi Stöpsel!

Das ist völlig normal (zumindest bei meiner GSA 7/07.
Die Anzeige erscheint erst mit "OK", wenn der Motor warm ist.
Bei mir heißt das 4 Segmente (1Großes 3 kleine) in der Öltemp Anzeige und (bei diesem kalten Wetter) noch einige KM abspulen znd die Anzeige zeigt an.:)

Allerdings hat Gerd recht; das Schauglas ist viel Praktischer. Ich mach immer nen Bückling bevor ich losfahre und schau auf den Ölstand. Ist (bei kalten Motor noch was drin ist alles Prima (Ja ich weiß Öl beim heißen Motor kontrollieren).
Ist bei kalten Motor nicht mehr drin kontrolliere ich nochmal wenn er warm ist.
 
R

robert-bmw

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
103
Ort
Droben aufm Berg
Modell
HP2 und R1200GS Adv
Hi @all,

ich bin heute mal eine kleine Runde gefahren, um das Öl mal wieder ein bisschen auf Temperatur zu bringen.:)
Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, das mein BC nur noch "----" bei der Auswahl des Öldruckes anzeigte, sonst stand da immer OK. :confused:

Das Ölauge ist aber bis oben gefüllt.

Was kann das sein, bzw. hat einer von euch auch schon diesen "Fehler" gehabt und wie wurde er behoben?

Bin für Infos dankbar. :rolleyes:
Bedeutet, dass der Sensor eine Messung durchführt.
 
Stöpsel

Stöpsel

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo Cooli,

wie schon geschrieben:
Mir sind die Voraussetzungen für eine Messung bekannt.:D
Die Temperaturanzeige zeigt schon die vier Balken an.

Heute hab ich's wieder getestet: Wieder "----".

Ich mach mir allerdings keine großen "Sorgen", da es ja ein Ölauge gibt.
Solange das einen ausreichenden Ölstand anzeigt ist ja alles OK.

Im März soll ja angeblich eine neue Software für die Tankanzeige verfügbar sein. Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich die Anzeige weiterhin beobachten.
Sollte sich dann nichts ergeben, lasse ich mir das halt beim :), zusammen mit dem Softwareupdate, korrigieren.
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hallo Cooli,

wie schon geschrieben:
Mir sind die Voraussetzungen für eine Messung bekannt.:D
Die Temperaturanzeige zeigt schon die vier Balken an.
Hey Stöpsel,

hab ich ja auch nicht angezweifelt, das Du das kennst.
Ich hab nur berichtet, das bei meiner Q die 4 Segmente allein noch nicht ausreichen, um die Anzeige zum Leben zu erwecken. Ich muss danach noch bestimmt 3-4 KM weiter fahren, bis die Anzeige kommt.

Kennt eigentlich jemand die Info's die die Anzeige anzeigt?

OK = ist klar
--- = heißt das keine Messung oder kein Öl?
?? = und weiter?
 
faridelk

faridelk

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
126
@bernd

"In meinen Augen ein nutzloses, preistreibendes Gimmik zumal ja die Sensorfunktion überwacht werden muss :cool:"

Hallo

ich gehe mal davon aus, daß du KEINEN BC hast, sonst würdest du nämlich wissen, daß die Ölstandkontrolle auch während der Fahrt funktioniert !!

Bitte nicht zu verwechseln mit der Ölkontrolleuchte !!

Wenn der Ölstand zu niedrig wird, dann leuchtet ein Symbol auf. Was ist denn daran so schlecht ? Bei mir hat es schon 2x aufgeleuchtet bei längeren Touren. Ja ich gestehe ich bin da eher der "nachlässige" Typ mit dem Schauglas .. wozu auch, wenn im Display "OIL CHECK" aufleuchtet im Stand oder das während der Fahrt das Symbol aufleuchtet, stehen bleiben ein wenig nachfüllen und fertig

Wie gesagt, bitte nicht mit der Ölkontrollleuchte (die rote) verwechseln, denn die sollte eigentlich NIE leuchten !

Gruß aus Wien
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi "Gruss aus Wien"
Hat jemand bezweifelt dass diese Ölstandsanzeige auch während der Fahrt funktioniert (falls sie nicht defekt ist)?
gerdl
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wo sitzt denn beim 1200er Motor der Öldruckgeber?
hat da jemand ein Bild für mich?

Gruß
Markus
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Ölstandsanzeige

So, also, ich bekam heute auf meine Dicke, 09/2007 eine neue Software aufgespielt. Vorherkam immer "OK" jetzt kommen diese Balken "----"
Werde morgen mal den Freundlichen löchern.

Gruß Horst
 
Thema:

Öldruckanzeige

Öldruckanzeige - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Adventure Öldruckanzeige

    Öldruckanzeige: Servus allerseits, ich wollte an meiner GSA eine Öldruckanzeige realisieren. So wie es aussieht, passt aber wohl der kombinierte Sensor...
  • Öldruckanzeige blinkt plötzlich rot

    Öldruckanzeige blinkt plötzlich rot: Hallo zusammen, mußte gestern auf dem Weg zum Furkajoch durch den Bregenzer-Stau. Dabei flackerte dann plötzlich die Öldruckanzeige. Ich als...
  • Öldruckanzeige blinkt plötzlich rot - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Adventure Öldruckanzeige

    Öldruckanzeige: Servus allerseits, ich wollte an meiner GSA eine Öldruckanzeige realisieren. So wie es aussieht, passt aber wohl der kombinierte Sensor...
  • Öldruckanzeige blinkt plötzlich rot

    Öldruckanzeige blinkt plötzlich rot: Hallo zusammen, mußte gestern auf dem Weg zum Furkajoch durch den Bregenzer-Stau. Dabei flackerte dann plötzlich die Öldruckanzeige. Ich als...
  • Oben