Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Öle Beim 20000 Servis

Erstellt von vale01, 07.10.2009, 23:35 Uhr · 14 Antworten · 1.833 Aufrufe

  1. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Jonni Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht korrekt. Der Arbeitsbereich eines 15W-40 Öls liegt zwischen -20° und +30°. Demgegenüber liegt der Arbeitsbereich eines 10W-40 Öls zwischen -30° und + 15°. Die 40 nach dem W ist daher nicht immer gleich zu werten. Ähnliches gilt auch für Öle der Viskositätsklassen 20W-50 und 15W-50. Das erste Öl arbeitet von -10° bis +50° stabil, während das zweite Öl von -20° bis +40° eingesetzt werden kann.

    Im übrigen verlangt BMW für die Boxer nur Öle nach den amerikanischen API-Normen SF, SG und SH. Die US-Norm SH ist bereits 1996 durch die Norm SJ abgelöst worden. Es reichen für den Boxer also sehr einfache, alte Öle aus.

    CU
    Jonni
    Ja, ok akzeptiert.

    Bei Übertemperaturen altert das dünnere Basisöl schneller (Verdampfen von Kondensaten) und es kommt somit zu einer Verschiebung des Wertebereichs. Z. B. aus 10 wird 15 oder so ähnlich.

    Ein Grund mehr gleich 20W/50 zu nehmen.

    Gruß
    Thomas

  2. Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    193

    Standard

    #12
    Salve beinand,

    also Ich fahr Castrol Act>evo 4T 20W-50 ist speziel für BMW entwickelt!

  3. Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von madlu1100 Beitrag anzeigen
    Salve beinand,
    also Ich fahr Castrol Act>evo 4T 20W-50 ist speziel für BMW entwickelt!
    Leider ist es aber auch nur ein "Kompromiss-Öl", das sowohl den Motor schmieren soll, als auch die Kupplung.

    Zitat Castrol: "Castrol Act>evo 4T nutzt die neueste Trizone Technology™, die für optimalen Schutz für Motor, Kupplung und Getriebe sorgt, sogar unter den schwersten Bedingungen, wie sehr langem Betrieb bei hohen Drehzahlen."

    Das bedeutet, dass es Additive beinhaltet, die die Reibung der Kupplung erhöhen. Dies wiederum brauchen wir nicht nur nicht, wie sollten sogar dem Motor zur Liebe drauf verzichten.
    Und hohe Drehzahlen kennen unsere Kühe ja wohl auch nicht.

    Summa summarum: Dieses Öl ist wohl doch besser für großvolumige Japaner mit Nasskupplung, die auch noch etwas höher drehen können, geeignet.

  4. Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    62

    Standard

    #14
    Hallo Leute

    Das nene Ich Info.

    Vielen dank dafür,Ich denke Ich nemme das 20W-50,Dan binn Ich auf jeden fal auf der sicheren seite.

    Weil heuer in Italien bei 35° ohne wind hat mein Mädchen
    schon ein kommischen klang gehabt.

    Aber mein Hat auf die frage.(Ob da was besseres gibt für die Ku) Hat er gemeint Ist nur geld verschwendung,das das 10W-40 total ausreicht

    Danke
    MFG
    Vale01

  5. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von vale01 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Aber mein Hat auf die frage.(Ob da was besseres gibt für die Ku) Hat er gemeint Ist nur geld verschwendung,das das 10W-40 total ausreicht

    Danke
    MFG
    Vale01
    Das nenne ich optimierte Lagerkostenhaltung. Möglicherweise benutzt er dieses Öl bei den meisten der anderen Moppeds, bei denen das empfohlen ist und scheut dich damit noch ne andere Sorte auf Lager zu halten. Meine Info bei zwei voneinander unabhängigen war ganz klar 20W-50. Und mineralisches Öl sei vollkommen ausreichend. Und außerdem: tausende fahren damit und das funzt. Also warum grundlos etwas daran ändern. Oder aber Du fährts überwiegend wenn es dauerhaft kalt ist und dann auch noch auf Kurzstrecken. Dann macht auch ein Öl mit niedriger Viskosität einen Sinn. Aber wer fährt schon mit einer GS Kurzstrecken?

    Gruß
    Thomas


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kupplung rutscht nach 20000 km ?
    Von Stader59 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 10:46
  2. 20000 km Inspektion
    Von speedster im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 16:25
  3. 20000 Durchsicht
    Von norbert im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 15:24
  4. BMW R 1150 GS mit ABS und nur 20000 km Vollausstattung
    Von GS-Jupp im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 10:09