Öleinfüllstutzen oeffnen (oelwechsel oder nachfuellen)

Diskutiere Öleinfüllstutzen oeffnen (oelwechsel oder nachfuellen) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo alle miteinander, ich habe im forum versucht informationen ueber den Öleinfüllstutzen zu finden, allerdings ohne erfolg, somit moechte ich...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
hallo alle miteinander,
ich habe im forum versucht informationen ueber den Öleinfüllstutzen zu finden, allerdings ohne erfolg, somit moechte ich um vergebung bitten sollte diese frage schon gestellt worden sein.

da ich neu im bereich des boxermotors bin stellt sich mir die frage wie ich den Öleinfüllstutzen oeffnen kann. geht das nur mit einem speziellen BMW tool oder hat irgendwer einen trick ausgearbeitet? :confused:

da ich die Q grade erst erstanden habe und nicht weis was fuer ein oel drin ist, bzw wann der letzte wechsel durchgefuehrt wurde moechte ich frisches oel auffuellen. ;)

irgendwie geht mir dieses 'extra-werkzeug-gehabe', torx hier und spezial werkzeug da ein wenig auf den senkel :mad: . bei meiner XJR 1300 habe ich damals alles ohne grossen tool-aufwand selber gemacht.

cheers und vielen dank fuer jede hilfestellung.
Marc
 
B

Baumbart

Gast
meinen (originalen) dreh ich per Hand auf und zu, nur wenn sie in der Inspektion war braucht's nachher evtl einen Meinungsverstärker. Kann aber sein dass Du an der gebrauchten so einen abschließbaren hast, dann braucht's das passende Gegenstück.
 
J

jet-lag-tom

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
35
Hallo Marc,

wie Hartmut schon schreibt kann man den mit Glück von Hand aufmachen. Beim ersten Mal gehts aber meistens noch nicht. Wie auch immer, es gibt im "Bordwerkzeug" nicht viel, aber zumindest diesen "Schlüssel" zum öffnen. Es handelt sich um einen kleinen Plastik-Winkel der in den Ölverschlußstopfen gesteckt wird und damit läßt sich das Teil dann auch öffnen. Alternativ bietet Touratech einen aus Stahl an dem dann auch gleich noch ein Flaschenöffner dran ist damit Du Dir das Bier danach aufmachen kannst.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hey, danke fuer die fixe antwort.
Leider habe ich keinen plastik werkzeug im board tool set und mit der hand kriege ich ihn nicht auf...

hier ist ein bild von der einfueller kappe



dann werde ich morgen mal versuchen mir was zu basteln...

vielen lieben dank fuer die antworten.
Marc
 

Anhänge

T

toeff-tombel

Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
6
Ort
Bern, Schweiz
Modell
R 1200 GS
Hallo Marc

Ich stand vor kurzer Zeit auch vor solchen Problemen wie du. Ich kann dir ein paar Seiten auflisten :-)

http://r1200gs.info/ Jegliche Informationen über die GS. Werkzeuge umbauten etc.

http://www.r1200gs.info/howto/capwrench.html hier die Lösung deines aktuellen Problems.

http://marcparnes.com/ und hier Spezialwerkzeuge auch zum auswuchten der Räder, Ölfilterschlüssel etc.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse aus der Schweiz
Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich ziehe sie auch immer nur handwarm an, was Dir im Moment aber nichts nutzt. Ich habe irgendwann mal das tool nicht gehabt und habe irgend ein Stück Flacheiesn oder so genommen, es da rein verkantet und aufgedreht. War aber ein ziemliches Gerödel.

Eigentlich muss der Öffner im Bordwerkzeug sein
 
J

jet-lag-tom

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
35
Hi Marc,

das Bild zeigt den Orginal Verschuß, wenn der Öffner nicht unter der Sitzbank liegt dann geht eine Rohrzange mit der Du von außen an zwei der drei Stege anpackst und vorsichtig drehst.

Was mich aber wundert, der orginal"Schlüssel" oder "Öffner" muß in der Tasche unter der Sitzbank sein ansonsten hat den jemand vor Dir verloren. Warum gehst Du nicht zum Händler und holst Dir einen oder läßt es dort aufmachen. Danach sollte es immer von Hand gehen. Alternativ dieser hier: http://www.touratech.com/shops/001/...=1132&osCsid=40eafccebce2a8df47d051f5942c31b0
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Geh zum :) und kauf Dir den "Sicherheitsölverschluß" für 20,- EUR

Das Plasteöffnungsteil nimmt nur unnötig Platz weg, und dieser hier ist auch noch deutlich hübscher.

 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
meine Q hatte einen vorbesitzer... ich denke, dass dieser den schluessel abhandenkommen lassen hat.

macht auch nichts. meine frau nennt mich eh manchmal McGyver... ich bastel mir einfach was.

Ich muss jetzt ins bett :cool: ... gute nacht an alle.

Und vielen dank fuer die links und tips.
Marc
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hey Björn, allerbeste gruesse in meine alte heimat hannover!

gute nacht
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Marc,
hast Du auch schon unter dem Plaste-Teil geguckt, wo die Werkzeugtasche draufliegt? Darunter sollten zwei Teile liegen: der gesuchte "Öffner" für den Öl-Verschluß und das tolle "Werkzeug" zum Ziehen der Kerzenstecker/Zündspulen. Wenn nicht, gibt´s diese Teile beim Händler für kleines Geld oder gegen freundliche Worte sogar für lau.

Ciao
Ondolf
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bordwerkzeug GS

Guckst Du hier!

Original Bordwerkzeug von 07er mit Vollausstattung. Gabelschlüssel könnte allerdings zubehörpflichtig sein.

Mit Hakenschlüssel für Verstellung des Federbeins kannst Du den Original-Verschluß einwandfrei auf- und wieder zumachen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Hallo Marc (und Hallo jet-lag-tom),

der kleine Plastik-Öffner war erst bei meiner 08er dabei, bei meiner 04er musste ich den Ölverschluss mit dem beiliegenden großen Hakenschlüssel öffnen.

Gruß
Klaus
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Also ich nehme meinen Original-Zündschlüssel und lege ihn an einer Flanke der drei Stege auf dem Verschlussstopfen an.
Ein beherzter Schlag und jeder Einfüllstutzen ist damit aufgegangen ;)
Nix Spezial-Werkzeug!

Gruß,
Stefan
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Und irgendwann ist er hin, dein Zündschlüssel.
Entschuldige wen ich das so sage aber das ist nicht der beste Tip gewesen!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wie häufig öffnet ihr den Öleinfüllstopfen? ;)

Bisher habe ich alle Stöpsel immer mit der Hand öffnen können, zumindest im warmen Zustand. Zur Not muss sonst halt ein Werkzeug ran.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Und irgendwann ist er hin, dein Zündschlüssel.
Entschuldige wen ich das so sage aber das ist nicht der beste Tip gewesen!!
Bei mir funzt das seit 5 Jahren ohne Probleme.
Wenn Du Angst um den Schlüssel hast, dann nimm eben irgendeinen anderen harten Gegenstand. Ich sehe da KEIN Problem :p

Stefan
 
B

Baumbart

Gast
Ich glaube nur in einem BMW-Forum kann aus einer Frage nach einem Öleinfüllstutzen ein mehrseitiger Fred werden :eek: :D
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
...da kennt ihr aber das TL 1000 Forum nicht:D
 
Thema:

Öleinfüllstutzen oeffnen (oelwechsel oder nachfuellen)

Öleinfüllstutzen oeffnen (oelwechsel oder nachfuellen) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen Boxer

    BMW Motorrad Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen Boxer: BMW Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen A67 K21 K22 K23 K25 K26 K27 K28 K29 K32 K33 K50 K51 K52 K53 K54 schützt vor Diebstahl und unbefugtem...
  • Öleinfullstutzen: Wird immer wieder undicht

    Öleinfullstutzen: Wird immer wieder undicht: Hallo zusammen, meine Hummel fährt jetzt seit einem Jahr (10.000km) prima und ohne größere Probleme. Aber eine Sache ist seit einigen tausend km...
  • Deckel Öleinfüllstutzen

    Deckel Öleinfüllstutzen: Guten Morgen zusammen, kurze Frage: Ich habe mir den Öldeckel von Gilles für meine R1250GS gekauft. Meine Frage: Die"dicke"runde Gummidichtung in...
  • Schlüssel für Öleinfüllstutzen

    Schlüssel für Öleinfüllstutzen: Hallo, ich hoffe, hier kann man mir jemand helfen. Bei meiner GS 1200 K 25 ist folgender Öleinfüllstutzen verbaut: Öleinfüllschraube JMP OFCB20BK...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen Boxer

    BMW Motorrad Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen Boxer: BMW Sicherheitsschraube für Öleinfüllstutzen A67 K21 K22 K23 K25 K26 K27 K28 K29 K32 K33 K50 K51 K52 K53 K54 schützt vor Diebstahl und unbefugtem...
  • Öleinfullstutzen: Wird immer wieder undicht

    Öleinfullstutzen: Wird immer wieder undicht: Hallo zusammen, meine Hummel fährt jetzt seit einem Jahr (10.000km) prima und ohne größere Probleme. Aber eine Sache ist seit einigen tausend km...
  • Deckel Öleinfüllstutzen

    Deckel Öleinfüllstutzen: Guten Morgen zusammen, kurze Frage: Ich habe mir den Öldeckel von Gilles für meine R1250GS gekauft. Meine Frage: Die"dicke"runde Gummidichtung in...
  • Schlüssel für Öleinfüllstutzen

    Schlüssel für Öleinfüllstutzen: Hallo, ich hoffe, hier kann man mir jemand helfen. Bei meiner GS 1200 K 25 ist folgender Öleinfüllstutzen verbaut: Öleinfüllschraube JMP OFCB20BK...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Oben