Ölfilm auf Felge (rechts)

Diskutiere Ölfilm auf Felge (rechts) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe auf der rechten Seite der Felge einen Ölfilm. BMW meint HAG sei i.O. und hat O-Ring getauscht. Hat aber nichts gebracht. Wer hat eine Idee?
E

eskimo

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
17
Habe auf der rechten Seite der Felge einen Ölfilm. BMW meint HAG sei i.O. und hat O-Ring getauscht. Hat aber nichts gebracht. Wer hat eine Idee?
 

Anhänge

Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Kann noch Reste vom Ölverlust sein, wobei die verbauten O Ringe meistens
nicht siffen, sondern eher die Wellendichtringe...

Hast du das Hinterradkippspiel geprüfft ?

Wieviel km hat die GS drauf ?
 
E

eskimo

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
17
Habe vor 20000 km ein neues HAG bekommen. Lt. BMW ist dies i. O., also dicht und ohne Spiel. Ich denke auch nicht, dass es Bremsstaub ist. Felge sauber geputzt, so sah sie nach 60 km aus.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wenn man das Foto groß macht siehts aber aus wie Bremsenstaub! Du wirst aber besser unterscheiden können ob es schmierig ist oder nicht.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
- ist dein HAG trocken, könnten noch Reste vom Oelwechsel sein
- Motorblock unten trocken, denke da an Oelreste Getriebeablass

Gruss Michael
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Löst die Bremse nicht richtig? Sieht wirklich nach Bremsstaub aus.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin , so fein sieht es mir auch eher nach Bremsstaub aus.

Gruß Ralf
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Moin , so fein sieht es mir auch eher nach Bremsstaub aus.

Gruß Ralf
....aber nicht nach 60km.
Und wenn es Bremsstaub wäre, dann NUR mit organischen Belägen. Mit Sinterbelägen sicher nicht.
Ich weiß aber nicht welche Beläge @eskimo in seiner Hinterbremse hat.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.718
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das kenn ich: das is Kettenfett! :undweg:
 
E

eskimo

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
17
Tatsächlich sind hinten organische Bremsbeläge verbaut. Ich habe aber weiterhin den Eindruck, dass der Belag leicht schmierig ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich nach 60 km (gemäßigte Fahrt durch die Schweiz - Tempo 80) einen derartigen Abrieb habe.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin, wenn nach 60 km so viel Ölnebel auf der Felge landen sollte, müsste
1. Die hintere Bremse verölt sein
2.Der Ölverlust irgendwo ( Motor, Getriebe, HAG ) sichtbar sein.

Gruß Ralf p
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich würde mir ja nur das Endglied des rechten Zeigefingers waschen (also aus Umweltgründen nicht die ganze Hand, geschweige denn beide Hände) und würde einfach weiterfahren.
 
E

eskimo

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
17
Danke für alle guten Ratschläge - die Angelegenheit ist geklärt.
Tatsächlich waren es 2 Problemchen. Vorab der defekte O-Ring am ABS-Sensor der tatsachlich einen ganz dünnen Ölfilm erzeugt hat. Da zeitgleich mit dem Ölwechsel am HAG auch die Bremsbeläge getauscht wurden, hat ein erhöhter Abrieb zu einem dunklen Belag auf der Felge geführt. Nachdem der O-Ring getauscht war, sah es tatsächlich gleich aus - war aber eben nur noch Bremsstaub. So wie mehrere Kollegen es begutachtet haben. Meinen größten Respekt vor deren Fachwissen- dies nur anhand des Fotos zu erkennen.
Die organischen TRW-Beläge sind gegen Brembo-Sinter getauscht und der Belag ist weg. Lt. meinem Freundlichen (diesmal meine ich dies wirklich so und nicht ironisch) wäre kein Sicherheitsrisiko bestanden - es sähe eben mur sehr ungepflegt aus.
Im nachhinein kann ich allen, die nicht die gleichen Erfahrungen machen wollen, empfehlen, nicht am falschen Fleck zu sparen und lieber gleich die besseren Beläge zu kaufen.
Nochmals danke für die Hilfe.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danke für die Rückmeldung. :)
Nur so können zukünftig Betroffene das mal selber bei sich kontrollieren.

Ob man hinten organische oder Sinterbeläge fährt, hat aber nicht nur umbedingt etwas mit besser oder schlechter zu tun sondern auch mit einer "strategischen" Bremsausrichtung! :)

Hinten ist die übertragbare Bremsleistung eh schlechter, der Brems-Eingriff mit organischen Belägen i.d.R. weicher (beim hinten reinlangen schon mal wünschenswert) und der Scheibenverschleiß deutlich geringer. Von daher kann ein organischer Belag hinten durchaus sinnhaft sein und ein Sinterbelag unnötig bis unsinnig.
Umgekehrt (vorne organisch, hinten sinter) würde ich es persönlich aber definitiv nicht machen, das wäre dann eine typische Chopperbremse. :cool:
 
Thema:

Ölfilm auf Felge (rechts)

Ölfilm auf Felge (rechts) - Ähnliche Themen

  • Ölfilm

    Ölfilm: Hallo, an meiner GS Bj 2007 hat sich auf der rechten Seite unter dem Plastik Rohr zwischen Luftfilter und Einspritzung ein Ölschmier gebildet...
  • Ölfilm an Zündkerzen...Problematisch?

    Ölfilm an Zündkerzen...Problematisch?: Hallo zusammen, ich habe heute beim Wechseln der Zündkerzen an meiner 1150GS (Doppelzündung) festgestellt, dass an allen 4 Zündkerzen ein leichter...
  • Ölverlust / Ölfilm

    Ölverlust / Ölfilm: Mahlzeit ... nachdem ich letzte Woche von meiner XT 660 Tenere auf die R 1200 GS umgestiegen bin, macht sich bei mir ganz langsam ein Gefühl des...
  • Ölfilm am linken Zylinder !

    Ölfilm am linken Zylinder !: Hallo, nach einer längeren Tour, habe ich gestern nach dem Abstellen meiner GS ( 1200er EZ 6/10, derzeit 20500 km ), einen Ölfilm am linken...
  • Ölschmodder an der 12er GS

    Ölschmodder an der 12er GS: Hallo Gemeinde, ich hab mir heute mit einem Interessenten mal eine 12er GS (BJ 2004) mit etwas über 30tkm bei meinem :)angeschaut (nicht für...
  • Ölschmodder an der 12er GS - Ähnliche Themen

  • Ölfilm

    Ölfilm: Hallo, an meiner GS Bj 2007 hat sich auf der rechten Seite unter dem Plastik Rohr zwischen Luftfilter und Einspritzung ein Ölschmier gebildet...
  • Ölfilm an Zündkerzen...Problematisch?

    Ölfilm an Zündkerzen...Problematisch?: Hallo zusammen, ich habe heute beim Wechseln der Zündkerzen an meiner 1150GS (Doppelzündung) festgestellt, dass an allen 4 Zündkerzen ein leichter...
  • Ölverlust / Ölfilm

    Ölverlust / Ölfilm: Mahlzeit ... nachdem ich letzte Woche von meiner XT 660 Tenere auf die R 1200 GS umgestiegen bin, macht sich bei mir ganz langsam ein Gefühl des...
  • Ölfilm am linken Zylinder !

    Ölfilm am linken Zylinder !: Hallo, nach einer längeren Tour, habe ich gestern nach dem Abstellen meiner GS ( 1200er EZ 6/10, derzeit 20500 km ), einen Ölfilm am linken...
  • Ölschmodder an der 12er GS

    Ölschmodder an der 12er GS: Hallo Gemeinde, ich hab mir heute mit einem Interessenten mal eine 12er GS (BJ 2004) mit etwas über 30tkm bei meinem :)angeschaut (nicht für...
  • Oben