Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Ölfilter Mantelrohr

Erstellt von seeschleicher, 23.06.2015, 13:38 Uhr · 11 Antworten · 1.387 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.06.2015
    Beiträge
    4

    Standard Ölfilter Mantelrohr

    #1
    Hallo,

    wollte bei meiner GS den Ölwechsel machen.
    Der neue Ölfilter wollte sich nicht mit den 11Nm nicht fest ziehen lassen. Also das Ding wieder rausgeschraubt und siehe da am Gewinde des Mantelrohres sind die letzten Gewindegänge rund.

    Wie aufwändig ist die Reperatur (Austausch) von dem Mantelrohr, oder gibt es da noch Alternativen.

    Schönen Gruß

    Max

  2. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #2
    Was ist denn ein Mantelrohr?
    Ich kenn nur mein Mittelohr und wenn das entzunden ist tut es ziemlich weh...:-)

  3. Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    278

    Standard

    #3
    Mantelrohr ist die " Verbindung " zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe. Als erster Versuch wäre ,Gewinde Nachschneiden. Metallschlosserei oder ähnl.nachfragen

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #4
    Hi
    Wenn ich mich nicht ganz arg täusche, ist ein Tausch des wie auch immer benamsten Rohres nicht vorgesehen.
    gerd

  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #5
    Meiner Meinung nach kann das Einschraubende für den Ölfilter am Motorgehäuse fertigungstechnisch auch nur wieder eingeschraubt sein. Das Motorgehäuse ist Alu und das Einschraubende Stahl. Ich würde versuchen es rauszudrehen und ein Neues zu setzen.

    Gruß,
    maxquer

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #6
    im teilekatalog finde ich das teil nicht.

  7. six
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    107

    Standard

    #7
    Du musst immer denken, du wärst in Afrika....... rausschrauben und andersrum wieder reindrehen......habe es wohl selber noch nicht versucht, aber bei PKW"s geht das........

  8. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #8
    Hallo Max,
    so wie Gerd geschrieben hat, nicht im BMW-Motorrad-Teilefilm zu finden.
    Aber wenn alle Stricke reißen, würde ich das versuchen

    059 115 721 Schraubstutzen 7,25 € Original VW-Audi und ggf
    068 115 723 Sechskantmutter 1,10 € 2X um ddie defekte Gewindehülse aus dem Gehäuse heraus zu bekommen. Natürlich läßt sich dann die "neue" auch damit wieder einschrauben.

    UND:
    den Drehmoment nur noch zum einschlagen von Nägeln nehmen

    !! Einbau Oelfilter: Dichtgummi mit Oel benetzen, einschrauben bis zur Anlage, dann eine halbe Umdrehung weiter, auf Dichtigkeit prüfen, FERTIG !!

  9. Registriert seit
    23.06.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    #9
    Hallo,
    vielen Dank für Antworten.
    Leider rückt BMW nicht raus wie der Stutzen in das Gehäuse gekommen ist. Auf Nachfrage bei mehreren "Freundlichen" gab es Antworten von: ist mit eingegossen, über gepresst bis vieleicht geschraubt. Heute sollten Muttern mit dem passenden Gewinde kommen. Werde dann versuchen ob der Stutzen sich drehen lässt.
    Gruß vom See
    Max

  10. wed
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    183

    Standard

    #10
    Vergiss das Ausdrehen. Der Gewindestutzen ist formschlüssig umgossen.
    Hier ein Zitat vom TeileKlaus vom 16.02.2012 zu diesem Thema:
    Hier die richtige Größe des OC91 = Gewindemaß: 3/4"-16UNF-2B
    Gruß
    Wed


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölfilter
    Von runner.j im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 14:35
  2. Champion Ölfilter
    Von Magic-Q im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 22:09
  3. Ölfilter
    Von Bingo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 12:34
  4. Erfahrung mit Champion Ölfilter???
    Von dorle im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 21:38
  5. Bremsbeläge Lucas, Ölfilter
    Von GSteffen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 18:31