Ölfilter und Öl

Diskutiere Ölfilter und Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hai Kollegen, sicherlich hat der ein oder andere auch schon im ebay nach Teilen für die 12er GS geschaut, wie auch ich.Da hab' ich jetzt des...
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Gerd2

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Hai Kollegen,

sicherlich hat der ein oder andere auch schon im ebay nach Teilen für die 12er GS geschaut, wie auch ich.Da hab' ich jetzt des öfteren diesen Ölfilter von K & N gesehen. Ich finde den deshalb so interessant, weil er von K & N ist und der technische Beschrieb recht plausibel klingt, aber -jetzt kommt's- weil er ohne Ölfilterschlüssel zu montieren ist, sprich einfach eine 17er Nuss.Da kann ich mir doch den Originalfilter und - schlüssel sparen!
Oder vielleicht doch nicht?
Sorry, hab' ja echt keine Ahnung, ob ich meinem ölempfindlichen Motörchen solch' ein Fremdteil zumuten darf.
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem besagten K & N - Ölfilter, vielleicht sogar die ultimative Ölempfehlung?
Habe jetzt 12000 km und somit scheint der Motor nun reif zu sein, Synthetiköl "trinken" zu dürfen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfenden!!!
 
G

Gerd2

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Na vielleicht das gleiche wie DU ?!?:D
Wenn ich aber die verschiedenen Freds anschaue, dann meint man ja fast, man fährt ne Diva, die nur das BESTE wirklich gut verträgt.
Oder wird das hier im Forum nur heißgeredet?

Grüße

Gerd
 
F

frank69

Gast
Hallo Gerd !

Wo hast Du das denn mit der Diva gelesen ? Der Boxer ist ein Motor, der ohne Probleme mit günstigen 20W50 fährt und der Ölfilter darf auch von MANN oder Champion sein... Aber was da oft für ein Geschiß drum gemacht wird... Schau mal in den Beiträgen der Leute mit fundiertem Fachwissen, z.B. Gerd.
Aber Ölfreds gibt´s ja hier tausende;)

Frank
 
vacca

vacca

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Hi,

welchen Vorteil (außer dem aufgeschweißten Sechskant) hat der denn noch? Die Bohrung für Sicherungsdraht braucht so gut wie niemand.
Öl filtern kann der gewöhnliche Ölfilter auch - sogar synthetisches - und das zu günstigerem Kurs. Wenn ich den Preis von ca. 12 - 17 € sehe, gibt es für mich keinen Grund diese Dinger zu kaufen. Einmal angeschafft hält der Ölfilterschlüssel für 10 € ein Leben lang.
Aber wer's braucht.

Gruß,
vacca
 
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andi76

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Günstiges 20W50??? Wieder so eine Extrawurscht von BMW. Die können mich wirklich gern haben:p. Eigentlich müsste ein Standard 10W40 teilsynthetisch auch gut sein. Was für eine GSXR 1000 empfohlen ist (die bis 14.000 Umdrehungen hoch dreht und 180 PS hat) muss für die BMW GS mit ihren 8000 Umdrehungen (bzw 8500 bei der 2010ner) doch auch völlig ausreichen???
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi Andi76
Zumindest dann, wenn Du der Q auch eine Wasserkühlung spendierst und so die Materialdehnungen eines Luftkühlers im Zylinder verringerst.
Ausserdem fährst Du in Deiner GSXR vermutlich ein Motorrad 10/40, also eines das auf Ölbadkupplungen ausgelegt ist. Das wiederum ist bei der Q sinnlos weil sie nun mal eine Trockenkupplung hat und die "Kupplungs-Additive" wertlos und eher kontraproduktiv sind.
Bei den 14000 U hast Du zumindest Recht, dass Qe keine Hochleistungsrennöle brauchen wobei es weniger auf die Drehzahl wie auf die Kolbengeschwindigkeit ankommt.
Ein BMW Boxer kommt bei Hub/Drehzahl 70,5/6750 auf eine Kolbengeschwindigkeit von 15,9 m/s, eine Susi GSX-R1000 erreicht bei 59/12000 >> 23,8 m/s
Da werden ganz andere Anforderungen an ein Öl gestellt. Für den Boxer ist ein thermisch stabiles 50er Öl wichtiger als ein Super-Spezial-Rennöl für Motorräder mit Nasskupplung, also Anforderungen/Bedingungen die bei ihm gar nicht auftreten.
99% von dem was zu Motorradmotorölen zu lesen ist kann man vergessen. Die Q hat vom Prinzip her einen Automotor ohne mit Kupplung und Getriebe verbundenem Ölkreislauf.

gerd
 
A

andi76

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Lieber Gerd,

Wenn man es so fundiert erklärt bekommt leuchtet mir das nun auch ein. Muss mir also noch einen Kanister 20W50 zulegen. Habe den Boxer bis jetzt immer mit dem 10W40 Öl meiner GSXR nachgefüllt. Die fehlende Wasserkühlung ist ein Argument.

LG Andi
 
stanley

stanley

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Hi,
bei der 10 er Kuh darf gar kein 20 er Öl mehr rein!
Gruß Stanley
 
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andi76

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Bekommt die 10er Kuh dann auch 10W40 ??? dann müsste es die 2009er doch auch vertragen?
 
jpmmuc

jpmmuc

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... vermutlich ein Motorrad 10/40, also eines das auf Ölbadkupplungen ausgelegt ist. Das wiederum ist bei der Q sinnlos ...
Für den Boxer ist ein thermisch stabiles 50er Öl wichtiger als ein Super-Spezial-Rennöl für Motorräder mit Nasskupplung, also Anforderungen/Bedingungen die bei ihm gar nicht auftreten.
gerd
Servus Gerd,

was ist dann mit der BMW Vorschrift/Empfehlung bei der 2010er Kuh, die ich habe (erstmals GS) ein 10W40 standardmäßig einzufüllen?

Gruß,
JpmMuc.
 
Zörnie

Zörnie

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Servus Gerd,

was ist dann mit der BMW Vorschrift/Empfehlung bei der 2010er Kuh, die ich habe (erstmals GS) ein 10W40 standardmäßig einzufüllen?

Gruß,
JpmMuc.
Die Empfehlung wird in Ordnung gehen. Auch bei den MÜs gab es zwar im Handbuch die Empfehlung für 20W50, aber der BMW Service hat meistens aus Gründen der Verfügbarkeit 10W40 nachgefüllt. Laut BMW München war das ab einer Laufleistung vom 10.000 km auch in Ordnung. Für normale mitteleuropäische Verhältnisse sollte bei Mü oder TÜ ein 10W40 reichen.

Grüße
Steffen
 
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andi76

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aus Gründen der Verfügbarkeit 10W40 nachgefüllt
Find ich eigentlich auch eine gute Lösung. 20 W 50 bekommt man nämlich nicht überall her, und es ist deshalb auch recht teuer...
 
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frank69

Gast
Find ich eigentlich auch eine gute Lösung. 20 W 50 bekommt man nämlich nicht überall her, und es ist deshalb auch recht teuer...
Bei Polo kostet der Liter 20W50 5-6 Euro, je nach Gebindegröße, 1l oder 5l.
Da machst du dir als BMW Fahrer ja wohl keinen Kopf drum...:D
Warum anderes Öl als vorgeschrieben nehmen, wenn ich es auch richtig machen kann ?
Ich verstehe das nicht, alle 10tkm oder einmal im Jahr sollte man doch mal das richtige Öl besorgen können !?

Frank
 
jpmmuc

jpmmuc

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10W40 oder 20W50

Bei Polo kostet der Liter 20W50 5-6 Euro, je nach Gebindegröße, 1l oder 5l.
Da machst du dir als BMW Fahrer ja wohl keinen Kopf drum...:D
Warum anderes Öl als vorgeschrieben nehmen, wenn ich es auch richtig machen kann ?
Ich verstehe das nicht, alle 10tkm oder einmal im Jahr sollte man doch mal das richtige Öl besorgen können !?

Frank
Du fragst also nach der vorgeschrieben Ölsorte, extra dafür habe ich nochmal die Betriebsanleitung aufgeschlagen und auf Seite 151 steht:
Castrol GPS SAE 10W-40 >= -20 Grad C, daneben gibt's noch die Optionen 5W-40, 5W-50, 10W-40 (ohne Castrol), 10W-50 und 15W-40 nur das 20W-50 ist NICHT dabei :D

Warum das so ist ... evtl. mal bei BMW nachfragen?

BTW: @Gerd, die letzte Bemerkung auf Deiner Ölseite stimmt damit nicht mehr ganz.

Gruß,
JpmMuc.
 
sochnhattl

sochnhattl

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Also dann Blasphemie:
Wenn ich nachfüllen muss, dann kriegt die Q das 15W40 aus dem 60l Faß für den Trekker um 2€ den Liter. Was sagt die Q dazu? Prost! (Ist ja fast ein Trekkermotor)
 
Thema:

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