Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Ölfilter und Öl

Erstellt von Gerd2, 08.07.2010, 15:40 Uhr · 18 Antworten · 3.222 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von andi76 Beitrag anzeigen
    Bekommt die 10er Kuh dann auch 10W40 ??? dann müsste es die 2009er doch auch vertragen?
    Tut sie auch.

    Grüße
    Steffen

  2. Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    64

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    ... vermutlich ein Motorrad 10/40, also eines das auf Ölbadkupplungen ausgelegt ist. Das wiederum ist bei der Q sinnlos ...
    Für den Boxer ist ein thermisch stabiles 50er Öl wichtiger als ein Super-Spezial-Rennöl für Motorräder mit Nasskupplung, also Anforderungen/Bedingungen die bei ihm gar nicht auftreten.
    gerd
    Servus Gerd,

    was ist dann mit der BMW Vorschrift/Empfehlung bei der 2010er Kuh, die ich habe (erstmals GS) ein 10W40 standardmäßig einzufüllen?

    Gruß,
    JpmMuc.

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von jpmmuc Beitrag anzeigen
    Servus Gerd,

    was ist dann mit der BMW Vorschrift/Empfehlung bei der 2010er Kuh, die ich habe (erstmals GS) ein 10W40 standardmäßig einzufüllen?

    Gruß,
    JpmMuc.
    Die Empfehlung wird in Ordnung gehen. Auch bei den MÜs gab es zwar im Handbuch die Empfehlung für 20W50, aber der BMW Service hat meistens aus Gründen der Verfügbarkeit 10W40 nachgefüllt. Laut BMW München war das ab einer Laufleistung vom 10.000 km auch in Ordnung. Für normale mitteleuropäische Verhältnisse sollte bei Mü oder TÜ ein 10W40 reichen.

    Grüße
    Steffen

  4. Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    188

    Standard

    #14
    aus Gründen der Verfügbarkeit 10W40 nachgefüllt
    Find ich eigentlich auch eine gute Lösung. 20 W 50 bekommt man nämlich nicht überall her, und es ist deshalb auch recht teuer...

  5. frank69 Gast

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von andi76 Beitrag anzeigen
    Find ich eigentlich auch eine gute Lösung. 20 W 50 bekommt man nämlich nicht überall her, und es ist deshalb auch recht teuer...
    Bei Polo kostet der Liter 20W50 5-6 Euro, je nach Gebindegröße, 1l oder 5l.
    Da machst du dir als BMW Fahrer ja wohl keinen Kopf drum...
    Warum anderes Öl als vorgeschrieben nehmen, wenn ich es auch richtig machen kann ?
    Ich verstehe das nicht, alle 10tkm oder einmal im Jahr sollte man doch mal das richtige Öl besorgen können !?

    Frank

  6. Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    64

    Standard 10W40 oder 20W50

    #16
    Zitat Zitat von frank69 Beitrag anzeigen
    Bei Polo kostet der Liter 20W50 5-6 Euro, je nach Gebindegröße, 1l oder 5l.
    Da machst du dir als BMW Fahrer ja wohl keinen Kopf drum...
    Warum anderes Öl als vorgeschrieben nehmen, wenn ich es auch richtig machen kann ?
    Ich verstehe das nicht, alle 10tkm oder einmal im Jahr sollte man doch mal das richtige Öl besorgen können !?

    Frank
    Du fragst also nach der vorgeschrieben Ölsorte, extra dafür habe ich nochmal die Betriebsanleitung aufgeschlagen und auf Seite 151 steht:
    Castrol GPS SAE 10W-40 >= -20 Grad C, daneben gibt's noch die Optionen 5W-40, 5W-50, 10W-40 (ohne Castrol), 10W-50 und 15W-40 nur das 20W-50 ist NICHT dabei

    Warum das so ist ... evtl. mal bei BMW nachfragen?

    BTW: @Gerd, die letzte Bemerkung auf Deiner Ölseite stimmt damit nicht mehr ganz.

    Gruß,
    JpmMuc.

  7. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    #17
    Also dann Blasphemie:
    Wenn ich nachfüllen muss, dann kriegt die Q das 15W40 aus dem 60l Faß für den Trekker um 2€ den Liter. Was sagt die Q dazu? Prost! (Ist ja fast ein Trekkermotor)

  8. frank69 Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von sochnhattl Beitrag anzeigen
    (Ist ja fast ein Trekkermotor)
    Was meinst Du mit fast ?

    Frank

  9. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von frank69 Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit fast ?

    Frank
    2-Zylinder findet man dort selten!


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ölfilter
    Von runner.j im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 14:35
  2. R 1150 GS ÖLFILTER GEWINDE
    Von qhammer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 18:40
  3. R 1150 GS Haltbarkeit Ölfilter
    Von transboxer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 00:18
  4. Biete Sonstiges Luftfilter und Ölfilter
    Von GSteffen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:20
  5. Ölfilter
    Von Bingo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 12:34