Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Ölfilter zerstört

Erstellt von Zerber, 15.07.2016, 08:30 Uhr · 95 Antworten · 15.833 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    248

    Standard Ölfilter zerstört

    #1
    Hallo,
    es war mal wieder Ölwechsel fällig.
    Das mache ich jetzt bereits zum x-zentrieren mal.
    Doch diesmal will der Ölfilter sich nicht aufdrehen lassen.
    Mit dem Spezialschlüssel hat das bisher immer ohne Probleme geklappt.
    Diesmal keine Chance.
    Also war der nächste Gedanke das ich den Ölfilter mit einem langen Schraubenzieher durchsteche und das Ding dann so raus drehe. Leider ist das Blech des Filters so dünn das man nur den Filter zerlegt.
    Inzwischen bin ich sogar schon verunsichert ob ich überhaupt in die Richtige Richtung versuch den Rest vom Ölfilter zu öffnen.
    Hier mal ein Bild der Katastrophe.
    Ich habe dazu mal die Drehrichtung eingezeichnet von der ich meine das es die richtige ist.
    Bedenkt bei der Betrachtung das man so von unten auf den Filter schaut, bzw auf das was noch übrig ist.

    20160714_202602.jpg

  2. Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    282

    Standard

    #2
    mMn ist deine angezeigte Drehrichtung falsch. Geöffnet werden normale Rechtsgewinde gegen den Uhrzeigersinn. Dein PFeil zeigt aber IM Uhrzeigersinn.

  3. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.550

    Standard

    #3
    Genau falsche Richtung. Würd ich auch sagen.

  4. Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    207

    Standard

    #4
    Ich glaub das war falsch rum, der/as Filter sollte doch eigentlich ordinäres Rechtsgewinde haben oder?

    Montage rechtsrum, Demontage linksrum



    Gruß M.!

  5. Registriert seit
    21.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard

    #5
    Ja so sehe ich das auch ,leg dich gedanklich unter den Ölfilter ,dann siehst du ,das du nach rechts dreht

  6. Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    19

    Standard

    #6
    [QUOTE=Zerber;1777743]Hallo,
    es war mal wieder Ölwechsel fällig.
    Das mache ich jetzt bereits zum x-zentrieren mal.
    Doch diesmal will der Ölfilter sich nicht aufdrehen lassen.


    Sorry, ehrlich jetzt???

  7. Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    158

    Standard

    #7
    Hi
    So ist es!!
    " Solang das deutsche Reich besteht, wird rechtsrum immer fest gedreht " ein Spruch aus der Lehrzeit.

  8. Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    25

    Standard

    #8
    Hallo Helge,

    es ist tatsächlich die falsche Drehrichtung.

    Versuche jetzt mit einer Spitzzange, welche du in die Löcher des Filters greifen lässt, den Filterstummel "linksrum" raus zu drehen.

    Grüße Andre

  9. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    783

    Standard

    #9
    ruhig Blut
    Falschrum drehen ist das alte Problem wenn von unten oder von hinten geschraubt wird.
    Sollte sicher nicht passieren, ist im Laufe des Lebens bestimmt jedem schon mal passiert und wenn es 30 Jahre her ist oder in AufregungAblenkung.

    Bei manchem geht es ja gut sich an der Auf-Zu- Drehrichtung des Wasserhahnes zu orientieren.

    Viel Fleisch zum Rausschrauben hast Du ja jetzt nicht mehr und ich drücke Dir Daumen, daß richtigrum gedreht der Filter dann auch kommt.

  10. Registriert seit
    07.12.2015
    Beiträge
    58

    Standard

    #10
    Nehm eine Schraube mit Mutter
    und halte sie neben den Filter und dreh mal nach links und rechts
    dann siehst du ja wo die Mutter hin geht nach oben oder unten


 
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölfilter
    Von runner.j im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 14:35
  2. Champion Ölfilter
    Von Magic-Q im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 22:09
  3. Ölfilter
    Von Bingo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 12:34
  4. Erfahrung mit Champion Ölfilter???
    Von dorle im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 21:38
  5. Bremsbeläge Lucas, Ölfilter
    Von GSteffen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 18:31