Ölfilter zerstört

Diskutiere Ölfilter zerstört im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geil (weil variabel)... ! Stirnlochschlüssel kannte ich so noch gar nicht...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ein Stirnlochschlüssel ist eigentlich auch klassisches Fahradstandardwerkzeug zB für die linke Lagerschale an älteren 4kant Tretlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo,


ja das wesentliche ist ja schon gesagt worden. Noch ein wenig die Reste abprokeln, neuen Filter drauf und alles ist wieder
"im Lack" ohne größeren finanzillen Schaden. Ja und ich glaub dir aufs Wort, das du das schon x- mal gemacht hast, sch.... Routine. Ich kenn da einen der hat mal die Batterie verpolt eingebaut da sind dann 300 und ein paar gequetschte Euros
zusammengekommen. :bibbern:

gruß
gstommy68
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich würde die Q auf einer weichen Unterlage auf die rechte
Seite legen, dann lässt sich besser arbeiten:).
 
Zerber

Zerber

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Weil es ja für einige hier sehr lustig war, geht die Geschichte noch etwas weiter.
Den Filter , bzw. den Rest davon habe ich dann mit einem super spezial Werkzeug von einer Ducati Werkstatt, ganz schnell rausbekommen.
Leider habe ich dann das gesehen.IMG-20160715-WA0002.jpg

Das wiederum führt dann dazu.
20160715_175019.jpg

Tja, Totalschaden.
Das war dann dieses mal ein teurer Kundendienst. :(

Und nur für die Statistiker unter Euch, dass war seit ich die GS habe (2012) der siebte Kundendienst den ich am dem Motorrad durchgeführt habe. Bisher gab's nie ein Problem, dafür dann dieses mal ein richtig grosses.
 
Zerber

Zerber

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Weil es ja für einige hier sehr lustig war, geht die Geschichte noch etwas weiter.
Den Filter , bzw. den Rest davon habe ich dann mit einem super spezial Werkzeug von einer Ducati Werkstatt, ganz schnell rausbekommen.
Leider habe ich dann das gesehen.Anhang anzeigen 200893

Das wiederum führt dann dazu.
Anhang anzeigen 200894

Tja, Totalschaden.
Das war dann dieses mal ein teurer Kundendienst. :(

Und nur für die Statistiker unter Euch, dass war seit ich die GS habe (2012) der siebte Kundendienst den ich am dem Motorrad durchgeführt habe. Bisher gab's nie ein Problem, dafür dann dieses mal ein richtig grosses.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was ist da los, kann es nicht wirklich erkennen, die Kratzer sind nur Kosmetik, ist etwa das Gewinde kaputt?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Zum Glück hat er nicht bei einer Entbindung "geholfen"......
 
Zerber

Zerber

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Der große Kratzer in der Mitte ist ein Risse, der geht durch.
Da läuft das frisch eingefüllte Öl wieder raus.
Das ist ein einziger Alptraum
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Verd..... ScheiGSe, und jetzt ?

Zuschweissen
Mit Kaltmetall rep.
Mit Araldite rep.
Mit .........
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Sorry wenn ich das jetzt mal sage.

Viele hier meinen das kann schon mal passieren. Ich hatte noch nie das Problem eine Schraube, Mutter, Filter oder sonstwas mit Rechtsgewinde, falsch herum zu drehen, um sie aufzubekommen. Geht immer links rum auf. Egal ob man nun von oben oder unten drauf schaut. Ggf. muß man im Kopf etwas umdenken. Wenn das nicht automatisch passiert, hat man die Chance auch mal kurz drüber nachzudenken und nicht mit Gewalt soweit drehen, daß sogar das Mettall am Filter reißt. Vorher dürfte der sich wunderbar verdreht haben. Spätestens da sollte Schluß sein, wenn man bedenkt, daß so ein Filter, mit maximal 10Nm angezogen wird. Vermutlich sogar etwas weniger. Das ist dann handfest.

Verständnis hab ich, daß sich der Betroffene jetzt massiv über seine eigene Dummheit ärgert. Kein Verständnis hab ich dafür, daß so etwas mal passieren kann. Der Riß, wenn nicht bereits vorher vorhanden, kann vom Schraubenzieher durchstecken bekommen. Wohl mit dem Hammer bis zum Einschlag eingetrieben? Es gibt Dinge, die soll man einfach lassen, wenn man sich nicht sicher ist. Oder sich vorher absichern. Mehrmals. Ich überhol ja auch nicht, nur weil es drei mal vorher frei war.

Ich weß, was ich sage klingt nicht gut, ich kann allerdings darüber auch nur den Kopf schütteln. Und noch mehr über die, die sagen: "das kann schon mal passieren". Hätte man die gleiche Meinung wenn das eine Werkstatt so verbockt hätte?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
ruhig bleiben jeder hat schon mal einen fehler gemacht
und wenn nicht dann ..... er
ich würde es kaltverschweißen versuchen
eben bei google eingeben da kommt genug
man hat ja nix zu verlieren es kann nur besser werden
 
Zerber

Zerber

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Hallo Tom, normalerweise schüttel ich auch den Kopf wenn ich so eine Geschichte lese. Und vor allem hätte ich bis gestern auch Haus und Hof verwettet, dass mir sowas nie passieren könnte. Tja, jetzt weiß ich es besser.

Rene, keine Ahnung....
Muss das jetzt erstmal sacken lassen.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Zerber,

das ist wirklich Mist!

Kann es sein, dass man den Riss schon auf Deinem ersten Foto ( das mit dem roten
Pfeil) erkennt?
Wenn das so ist, wann ist der entstanden?
Hattest Du schon vor dem Filterwechsel Ölverlust?
Wenn es auch nichts am Schaden ändert, so musst Du Dich vielleicht nicht über Deine
Ungeschicklichkeit ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Riss ist mit ziemlicher Sicherheit entstanden, als der Schraubendreher durch das Filter getrieben wurde.

Mein Beileid zum Schaden.
Das war mal richtig Lehrgeld.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
:rollleyyes: OOOOOOha - meine Wahl wären Epoxy oder Hartlot - und dann ganz viel beten.:anbet::anbet:
 
Thema:

Ölfilter zerstört

Ölfilter zerstört - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

    Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern: Hallo liebe Motorradfreunde, ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

    sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle: Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Erledigt BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch

    BMW R Ninet Ölfilter, Original Ölfilterschlüssel, Reparaturhandbuch: Habe noch folgendes für die R NIne T : Ölfilter Neupreis 10,57 Preisvorstellung 6,00 Original BMW Ölfilterschlüssel Neupreis 47,98...
  • Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern

    Warum haben Ölfilter unterschiedliche Nummern: Hallo liebe Motorradfreunde, ich möchte bei meiner GS Rallye 17' Ölwechsel machen und habe aber unterschiedliche Nummern auf den Filtern stehen...
  • Oben