Ölfilter zerstört

Diskutiere Ölfilter zerstört im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder Knetmetall - damit improvisiert man für die Ewigkeit :) Beste Grüße und Genesungswünsche an die Kuh Hannes
Karima

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Oder Knetmetall - damit improvisiert man für die Ewigkeit :)

Beste Grüße und Genesungswünsche an die Kuh
Hannes
 
Intermezzo

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Mit Dremel und kleinem Fräser oder Schleifstein um den Riß herum aufrauhen (um die Oberfläche zu vergrößern). Ein Stück dünnes Alublech zurechtschneiden, von der Form her anpassen und mit passendem Industriekleber aufkleben. Vorher richtig sauber machen.

Beim Industriekleber mußt Du schauen was am geeignetesten für Aluverbindungen ist. Z. B. sowas.
Nur was drauf zu pappen bringt auf Dauer nix. Und beim nächsten Filterwechsel links rum aufmachen. Das sollte nach Beitrag 42 aber nun klar sein. Auch in dem Photo mit dem Pfeil war die Drehrichtung falsch und das war sicherlich kein Versehen.

Viel Glück.

Gruß Tom
 
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Larsi

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nordmann1

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An deiner Stelle würde ich es schweißen lassen. Die modernen Industriekleber sind zum Verkleben von Metallen unschlagbar, aber bei der thermischen Belastung deiner Ölwanne, rate ich dir davon ab. Schweißen ist die professionellere Lösung.

 
X_FISH

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Das Kind ist nun schon im Brunnen (bzw. der Riss im Gehäuse). Dennoch kurz meine Notlösung:

Zwei Austreiber und ein alter Schraubendreher.



Zwei kleine Löcher, Austreiber reinstecken, Schraubenzieher zwischen beiden hindurchführen und dann als Hebel verwenden.

Für's nächste Mal wird der passende Ölfilterschlüssel gekauft. Weniger Sauerei... Und ebenfalls keine Risse im Motorblock.

@TE:

Kopf hoch! Da wird sich doch hoffentlich eine zweckmäßige und nicht allzu teure Lösung finden lassen? :(

Grüße, Martin
 
Intermezzo

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Schweißen geht doch wohl nur wenn der Motorblock innen gasfrei ist.
Beim Silikon hab ich meine Bedenken wegen Innendruck. Irgendwann reißt möglicherweise die Abdichtung.

Ich denke man sollte jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt.

Bis auf das Schweißen sind das hier wirklich nur alles Do it your self Lösungen.

Beim Schweißen übrigens das Steuergerät abklemmen. Sonst hast Du u. U.
das nächste Problem.

Gruß Tom
 
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Koegi

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Mein Beileid!
Die handwerklich sauberste Lösung ist schweißen.
Ich persönlich würde da mein 2K Kaltmetall einsetzen. Leider gibt es die Firma nicht mehr oder unter einem anderen Namen. Aber das Zeug hält super. Hab damit schon vom Motorblock über eine durchgescheuerte Einspritzleitung vom Diesel bis zum Kraftstofftank alles repariert und die Reparaturen halten seit Jahren.

edit:http://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/ausprobiert-kaltmetall/102984
 
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Zerber

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Allen die ernsthaft einen Lösungsvorschlag unterbreitet haben, möchte ich erstmal Danke sagen.

Ich habe mir alles in Ruhe angesehen und immer wieder auch quer gelesen.
Ich komme am Ende zu der Überzeugung, dass eine nachhaltige Reperatur nur durch schweißen
in einem Fachbetrieb erzielt werden kann.
Dazu muß ich den Motor ausbauen.
Wenn ich aber den Motor sowieso ausbauen muß, scheint es mir besser zu sein, dann einen neueren Motor mit weniger
Kilometer einzubauen. Ich habe nämlich vor, noch einige Jahre einen luftgekühlten Boxer zu fahren. :-)

Aktuell wurde mir ein kompletter Motor mit Getriebe und Anlasser aus Bj. 2011 mit 18.000 Kilometern angeboten.
Der Preis von knapp unter 1.000 Euro erschien mir erst verdächtig günstig, jetzt da ich die Vorgeschichte kenne,
wäre es zwar immer noch günstig aber verständlich.
Egal, was ich sagen möchte, eine Investition von wahrscheinlich so um die 1.000,-- euro und jede Menge Arbeit,
würde dazu führen das ich wieder ein richtig frisches Motorrad hätte.
Ich habe es noch nicht final entschieden, aber die Tendenz geht schon zu dem neuen Motor.
 
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Geradeausfahrer

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Hallo zusammmen,

Schweißen ist in dem Fall auch schon sehr grenzwertig. Motorblock ist ein Aludruckguss. In dem Fall wäre wohl ausbauen und beschädigtes Bauteil auskochen und dann verschweißen vielleicht möglich.

Die beste Lösung, wie Zerber schreibt ist wohl der Austauschmotor.

1000 Euro, sind verdammt viel Lehrgeld.:frown:

Alles Gute

Schweißen geht doch wohl nur wenn der Motorblock innen gasfrei ist.
Beim Silikon hab ich meine Bedenken wegen Innendruck. Irgendwann reißt möglicherweise die Abdichtung.

Ich denke man sollte jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt.

Bis auf das Schweißen sind das hier wirklich nur alles Do it your self Lösungen.

Beim Schweißen übrigens das Steuergerät abklemmen. Sonst hast Du u. U.
das nächste Problem.

Gruß Tom
 
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nordmann1

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Hallo zusammmen,

Schweißen ist in dem Fall auch schon sehr grenzwertig. Motorblock ist ein Aludruckguss. In dem Fall wäre wohl ausbauen und beschädigtes Bauteil auskochen und dann verschweißen vielleicht möglich.
Woher hast du die Info mit dem Auskochen? Es ist völlig unerheblich ob das Aluguss oder sonstiges Aluminium ist. Die Maschine wird zur Seite geneigt, die Lackierung abgeschliffen, der Riß gereinigt und geschweißt. Fertig!

Denke, er sollte da mal anrufen, bevor er noch mehr Lehrgeld bezahlt. Und so geht's übrigens auch, obwohl die erste Lösung eleganter ist. Diese Technik macht jede Wald und Wiesenwerkstatt.

 
Obiwan

Obiwan

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Woher hast du die Info mit dem Auskochen? Es ist völlig unerheblich ob das Aluguss oder sonstiges Aluminium ist. Die Maschine wird zur Seite geneigt, die Lackierung abgeschliffen, der Riß gereinigt und geschweißt. Fertig!

Denke, er sollte da mal anrufen, bevor er noch mehr Lehrgeld bezahlt. Und so geht's übrigens auch, obwohl die erste Lösung eleganter ist. Diese Technik macht jede Wald und Wiesenwerkstatt.

Hast Du schon einmal dünnwandiges Aluminium WIG-geschweißt? Wenn es nicht absolut fettfrei ist, hast Du keine Chance. Wenn schweißen, dann muss das Gehäuse abgebaut werden und gereinigt. Die Reinigung im eingebauten Zustand macht wenig Sinn, da ständig Öl nachläuft (Kapillarwirkung).
Grüße
Stephan
 
yello

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....ICH würde den Motor mit weniger Kilometerleistung einbauen.
Dann hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.....und gut ist es.
 
Q-bauer

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Und 1000 € geteilt durch 7 geglückte eigene Services; da geht die Rechnung wieder auf :o.

Gruß Ralf
 
Q-bauer

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Doppelpost :o
 
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8 geglückte eigene Services und 1000 Euro in der Tasche wäre für das Aufgehen der Rechnung natürlich noch besser.

Gruß Tom
 
Schraubensucher

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Von Reparaturversuchen mit Silikon/Kaltmetall und ähnlichen Mitteln würde ich aus Gründen der Sicherheit absehen. Was passiert wenn sich im Fahrbetrieb das Hilfsmittel löst, Öl aufs Hinterrad... (Kopfkino wieder aus)

Motor ausbauen, Ersatzmotor rein, Defektmotor demontieren, überholen (Steuerkettenspanner/Steuerkette/Ölpumpe/Dichtringe/Tassenstößel/Nockenwellen/Ventilsitze/V-Schaftdichtungen/RT Kolben montieren), demontiertes Gehäuse schweissen lassen, falls doch nichts ins Regal, Motor (Ersatzkauf) wieder raus, verkaufen, und sich am überholten Motor erfreuen. So halten sich die Kosten in Grenzen, die Saison ist nicht vorzeitig durch Motordefekt beendet und im Herbst/Winter sich mit einem Fachbetrieb für Gehäuseschweissungen auseinandersetzen, und sich dann entscheiden...

So viel Pech mit Folgen, das wünscht man niemanden an den Hals, ein Supergau, wohl entstanden wenn man sich in eine Sache verrannt hat und dies unbedingt zu Ende bringen will, dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Wo menschen basteln passieren Fehler, auch den Profis. Hinterher sind alle schlauer und auch mir sind schon in meiner kleinen Garagenwerkstatt Dinge passiert, welche ich unter Lehrgeld/Erfahrung verbucht habe.

Drücke die Daumen, das alles wieder gut wird.
Gruß Frank
 
Larsi

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...
Motor ausbauen, Ersatzmotor rein, Defektmotor demontieren, überholen (Steuerkettenspanner/Steuerkette/Ölpumpe/Dichtringe/Tassenstößel/Nockenwellen/Ventilsitze/V-Schaftdichtungen/RT Kolben montieren), demontiertes Gehäuse schweissen lassen, falls doch nichts ins Regal, Motor (Ersatzkauf) wieder raus, verkaufen, und sich am überholten Motor erfreuen. ...
das ist eine variante.
ich würde den alten motor komplett als ersatzteillager hinlegen oder zerlegen und die teile verkaufen (geld reinholen).
2x umbau wäre mir unnötig viel schrauberei.
 
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