Ölfilter zerstört

Diskutiere Ölfilter zerstört im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Aussage der Werkstatt hatten wir auch schon weiter vorne als Antwort. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die das mit Betriebsstoffen...
Intermezzo

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Diese Aussage der Werkstatt hatten wir auch schon weiter vorne als Antwort. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die das mit Betriebsstoffen geschweißt hätten.

Wenn's schnell gehen soll, hol Dir einen vernünftigen Epoxy-Kleber und probier es aus. Kaputt ist es eh. Da gehen auch Do-it-your-self-Lösungen. Das ist die biilligste und schnellste Lösung. Hin und wieder mal nachschauen.

Gruß Tom
 
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Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

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... auch wenn hier alle wissen wie herum man eine Verschraubung mit dem bei uns üblichen Rechtsgewinde löst, mein Vater gab mir immer folgende Eselsbrücke mit:

L inks wie L ose

Zweimal L, das passt zusammen.
 
N

nordmann1

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Habe jetzt einen Fachmann gefragt. Er sieht kein Problem darin, würde aber zur Sicherheit die "Ölwanne" inertisieren, dazu bietet die Schweißanlage selbst das Mittel, nämlich Argon.
 
B

Bastel Hugo

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Moin!
Das sind ja viele Antworten...

Keine hilft dem Betroffenen. Auch wenn falsch gedreht wurde, ist der Filterrest jetzt so fest, dass man den mit ner Spitzzange wohl nicht runter bekommt.

Ich habe das neulich für einen Kumpel gemacht, der sich die Filterpatrone auch zerdengelt hat.

Helge, ich habe das so gemacht und es klappte:

- ein Stück Flacheisen (ungefähr so groß wie der Filter)
- da zwei, besser drei Löcher reinbohren, die dann die gleiche Anordnung wie die Löcher im Filter haben
- zwei / drei 6mm Schrauben (35-40mm) reinstecken. Diese entweder (wenn durchgängig Gewinde) mit der Mutter festschrauben, besser > festschweißen
- auf die andere Seite des Flacheinsens eine größere Mutter (SW 17 doer 19) aufschweißen.

Diesen "Zwei- (Drei-) Dorn dann in die Löcher vom Filter stecken, ordentlich von unten gegendrücken und mit der Knarre in richtiger Richtung losdrehen.

Das wird schon.

Andre
 
bdr529

bdr529

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Deine Antwort hilft aber auch nicht weiter, weil es eine Lösung für ein Problem beschreibt, das schon gelöst ist.
Es geht inzwischen um den Kollateralschaden.
 
Frosch'n

Frosch'n

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die modernen Kleber können mehr als man denkt ... Airbus klebt beispielsweise den Rumpf vom A380 .... bevor ich 1000 Eus in die Hand nehme würde ich den Riss mit 2K-Kleber und Glasfasermatte reparieren ... das singt kein Papst mehr auseinander ... wichtig Fettfrei und aufgeraut sollte die Reparaturstelle sein.
 
WorldEater

WorldEater

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Ich würde auch Kleber oder Flüssigmetall versuchen... mehr als "nicht dicht" werden kann's nicht....
 
HaJü

HaJü

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die modernen Kleber können mehr als man denkt ... Airbus klebt beispielsweise den Rumpf vom A380 .... bevor ich 1000 Eus in die Hand nehme würde ich den Riss mit 2K-Kleber und Glasfasermatte reparieren ... das singt kein Papst mehr auseinander ... wichtig Fettfrei und aufgeraut sollte die Reparaturstelle sein.
Richtig

In jüngeren Jahren ist mir mal trotz einiger Spurwechsel ein Reh ins Moped gelaufen. Ich hab's sturzfrei überstanden, das Reh leider nicht. Schaden hielt sich mit einem gerissenen Motordeckel in Grenzen. Später demontiert, gesäubert, mit UHU-2K-Kleber und einen Stückchen Al-Flachmat repariert - wurde nie mehr undicht.

Und das alles ohne Internet und 14 Tage Diskussion
 
RoGe

RoGe

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Jo46

Jo46

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Ich versteh das Problem der sogenannten Fachfirma nicht.
Was soll da passieren??
Der Motor wird von innen mit Edelgas geflutet bedeutet Sauerstoff ist raus anschliessend
wird unter reduziertem Edelgasdruck geschweißt da brennt oder explodiert nix.
Ich würde mit Wig und nicht Laser oder womöglich Mag schweißen.
 
Bergler

Bergler

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Ob geschweisst oder geklebt sei dahin gestellt :rolleyes:, auf die Vorbehandlung kommt es an.

Ich würde das Motorenöl ein paar Tage austropfen lassen,
die Q schön weich auf die Seite legen,
den Riss mit Bremsenreiniger intensiv reinigen und nochmals reinigen,
den Riss mit Druckluft sauber blasen,
die Q aufstellen und allfälligen Bremsenreiniger abtropfen/ auslaufen lassen.

Dann die Reparatur - Methode die für Zerber oder/ und seinen Spezialisten ab besten
erscheint wählen, und dann akkurat ausführen :).
 
F

FP91

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Weil es ja für einige hier sehr lustig war, geht die Geschichte noch etwas weiter.
Den Filter , bzw. den Rest davon habe ich dann mit einem super spezial Werkzeug von einer Ducati Werkstatt, ganz schnell rausbekommen.
Leider habe ich dann das gesehen.Anhang anzeigen 200893

Das wiederum führt dann dazu.
Anhang anzeigen 200894

Tja, Totalschaden.
Das war dann dieses mal ein teurer Kundendienst. :(

Und nur für die Statistiker unter Euch, dass war seit ich die GS habe (2012) der siebte Kundendienst den ich am dem Motorrad durchgeführt habe. Bisher gab's nie ein Problem, dafür dann dieses mal ein richtig grosses.
Hallo Helge,

da ja hier schon viel getuschelt und gemutmaßt wurde: Sowas lötet man. Kann der Schmied, Gießer oder Goldschmied deines Vertrauens. Der wird dich aber je nach Laune bitten den Patienten ausgebaut vorzustellen.
 
Zerber

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Also, ich will dann mal auflösen. :-)

Schweißen wäre die nachhaltigste Reparaturlösung gewesen.

Zum schweißen hätte ich den Motor ausbauen müssen, da kein einziger Fachbetrieb, (ich war bei insgesamt fünft Betrieben vorstellig) die Schweißarbeiten in eingebautem Zustand durchführen wollte.

Aber wenn der Motor eh raus muss, dann nur um ihn zu wechseln.

Kleben, soviel habe ich hier gelernt, wäre eine gute und sichere Reparaturlösung gewesen. Ich konnte den Argumenten soweit folgen,
sie waren schlüssig und nicht anzuzweifeln.
So weit so gut, aber..... mit dem geklebten Riß im Motorblock, wäre das Motorrad im Grunde genommen unverkäuflich geworden.
Oder eben nur weit unter dem zum Verkaufszeitpunkt möglichen Verkaufspreis.
Ganz im Ernst, stellt euch mal folgendes vor.
Ich schreibe die GS nächstes Jahr zum Verkauf aus. Top gepflegter Zustand, ca. 85.000 Km mit diversem Zubehör.
Stell Dir vor, Du meldest Dich als Interessent. Schaust alles an und bist begeistert.
Dann eröffne ich Dir, dass der Motorblock einen Riß hatte und ich diesen fachmännisch geklebt habe oder habe kleben lassen.
So, jetzt mal Hand aufs Herz, wie reagierst Du?
Ich denke entweder war es dass mit den Verhandlungen oder aber der Preis ist in dem Moment per Sturzflug in den Keller gegangen.
Genau so würde es auch bei einem Händler wohl laufen, wenn ich sie dort in Zahlung hätte geben wollen.

Deshalb.....

Habe ich mich dazu entschieden einen gebrauchten Rumpfmotor, also Motorblock mit Zylindern, mit 16.000 Kilometern zu kaufen.
Diesen Motor habe ich in Stockach bei BMW Auer einbauen lassen.
Jetzt habe ich ein Motorrad das wieder fährt wie neu und einen übrigen Motor mit Riß den ich entweder als Teilespender für Notfälle behalte oder am Stück bei Interesse an einen Verwerter verkaufen kann.
Gesamtkosten incl. Motor und Umbau belaufen sich auf 2.400,-- Euro.

So günstig bekomme ich wohl nie wieder ein neues Motorrad.
:cool:;);-)
 
D

Donut009

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Freut mich natürlich, dass alles wieder läuft...

...aber ein neues Motorrad ist das ja nicht. Nur der Rumpfmotor ist neu. Mit Getriebe, Fahrwerk, usw sind genug andere Teile die hauptsächlich durch Fahrleistung altern weiterhin alt :-)
 
Zerber

Zerber

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Freut mich natürlich, dass alles wieder läuft...

...aber ein neues Motorrad ist das ja nicht. Nur der Rumpfmotor ist neu. Mit Getriebe, Fahrwerk, usw sind genug andere Teile die hauptsächlich durch Fahrleistung altern weiterhin alt :-)
Ja schon klar, aber irgendwie muss ich mir das ganze ja schönreden. :cool::rolleyes:
 
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Ölfilter zerstört

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