Ölfüllmenge und kein ENDE !!!

Diskutiere Ölfüllmenge und kein ENDE !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß, dieses Thema ist nun schon so oft behandelt worden. Allerdings hat mich folgende Aussage laut Rep_Rom nun doch verwirrt: Das mit dem...
Jamukah

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Ich weiß, dieses Thema ist nun schon so oft behandelt worden. Allerdings hat mich folgende Aussage laut Rep_Rom nun doch verwirrt:




Das mit dem warmfahren und warten ist klar. Aber oben steht Ölmenge auf MAX einfüllen, während unten zwischen Min und MAX steht. Was ist nun richtig?
 
juekl

juekl

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Hallo
ja aber Max ist doch zwischen Min und Max also ist die Aussage doch richtig.

Wichtig ist das nach einer kurzen STreck nochmal nachgemessen wird weil der Oelfilter sich fült, ich machen den selbst vorher voll
Gruß
 
Jamukah

Jamukah

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Leider kann ich von meinem Büro PC keine Bilder hochladen (Firmen Restriktion). Daher hat im Post der Screenshot aus dem RepRom gefehlt..
Hmm, entweder ich bin total Doof oder hab momentan einen Knoten im Hirn. Per Definition kann ein MAX Wert doch nicht zwischen MIN und MAX sein? MAX Wert stellt doch eine Ober bzw. MIN Wert eine Untergrenze dar??
Bei meiner GS ist es so: Wenn ich sie richtig warm gefahren habe, sie auf Hauptsänder und ebener Fläche abstelle und nach ca. 10 min. aufs Schauglas gugge, dann ist der Ölstand genau zwischen MIN und MAX. Das wäre laut RepRom aber doch zu wenig??
 
M

morepower

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Vermutlich ist der Max. Wert jene Menge an Öl, die dann genau zwischen Max und Minimum liegt...
 
juekl

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Hallo

keine Haarspalterei, wenn der Oelstand >= MIN ist, ist das OK
wenn der Oelstand <= MAX ist, ist das OK

Gruß
 
Oldbone

Oldbone

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Hallo

Da ich 2 mal Probleme mit der Ölmenge hatte hab ich bei 2 Händlern angerufen und erfragt wieviel ich denn jetzt auffüllen muss.
Von beiden Händlern kam die Aussage das ich das Schauglas bis zum Rand des roten Kreises auffüllen soll.(Hab leider kein Bild davon)
Hab dann mal nachgeschaut und es gibt tatsächlich einen roten Kreis innerhalb des Schauglases. Bis dahin aufgefüllt und bis jetzt kam keine Anzeige mehr das zu wenig Öl drinne is.

Hab keine Ahnung obs so richtig war/ist aber seit dem is Ruhe.

Oldbone
 
S

Schlonz

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Also der nominal Wert ist zwischen MIN und MAX?
ja, so wird das allgemein befürwortet. Wenn ich genau die vorgeschriebene Menge bei meiner einfüllte, lag der Pegel genau in der Mitte beider Markierungen, also Hälfte Ölschauglas.

Hat der Händler aufgefüllt und 4 Liter berechnet, gehe ich davon aus, dass er auch 4 Liter einfüllte. das waren bei meiner 0,3 Liter mehr als vorgegeben und dann war das Glas ganz gefüllt, evtl. sogar drüber. Das wird eh nur durch die Entlüftung gedrückt und landet in der Airbox, wo es keinesfalls hin gehört
 
Jamukah

Jamukah

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Ok , dann lass ich es bei mir auf Mitte (stimmt, den Roten Kreis sehe ich auch). Öl Kontoll Leuchte kam bisher nie. Beim nächsten Ölwechsel werd ich genau die ÖL Menge aus dem RepRom einfüllen (ich fülle eh nie aus der Öl Flasche sondern immer mit einem Messbecher auf). Danach sollte der Level wieder in der Mitte des Schauglases sein. Dann bin ich beruhigt. Und nach einem Öl Wechsel nach genau der Mengen Angabe habe ich dann praktisch einen Referenzpunkt fürs Öl Nachfüllen.
 
S

Schlonz

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es ist bei der GS auch keine Affäre, wenn das unter die Mitte sinkt, oder evtl. gar nicht mehr zu sehen ist, also kurz unter Kante. Einfach gelegentlich etwas auffüllen, da sollten ca. 300 ml genügen
 
S

Schlonz

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die GS verträgt das soweit ich weiß recht klaglos, bläst es halt schön über die Airbox ab. Bei anderen Motorkonzepten kann es zu Panschverlusten kommen, d.h., dass die Kurbelwangen bei jeder Umdrehung das Öl durchquirlen und dadurch aufschäumen. Schmiert dann halt nicht mehr gut, wird nicht mehr gut gepumpt. Zudem kann es zu Überdrücken kommen, auch nicht gut
 
yello

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ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte:
Ölstand bei MAX - also ganz oben ist der Ölverbrauch höher als wenn der Ölstand in der Schauglasmitte ist.
Das konnte ich bei der 1150er genauso beobachten, wie nun bei der 1200er.
 
ma_co

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?! Hab schon öfter hier gelesen das der :) die Kiste beim Service rammelvoll füllt.

War bei mir genauso: 1000er Inspektion / komplett schwarzes Schauschglas = übervoll.

Hab jetzt 10000km in 2 Monaten runter und jetzt "endlich" braucht sie ÖL.

Vorteil war ich hab kein einziges mal nachfüllen müssen!:cool:

Wenn ich selber nachfülle,fülle ich bis zur Oberkante des roten Rings ( Q ist warmgefahren und steht ~5min am Hauptständer ) - gut is.

Meine Meinung: Bin jezt mit verschiedenen GSn ~ 50000km gefahren, solange da irgend ein schwares Saft drinnen ist gut.
 
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andyb

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Ich mach immer bis oberkante schauglas voll und fahre dann bis kurz vor unterkante und mach dann wieder voll bis oberkante. Bei dem motor macht "etwas" zuwenig oder zuviel garnix
 
teileklaus

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Hallo ich denke es gibt 2 Wahrheiten. man muss die Motoren Generationen unterscheiden
1. bei den 11xx Modellen ist der Öleintrag über den Lufikasten ab "Halb Schauglasfüllhöhe" größer. Vor allem beim öfter ausdrehen, im Sportmodus.
2. bei den 12 er Modellen ist es eher nicht so feststellbar, aber auch nicht nachteilig nur halb voll zu füllen.
Das liegt vermutlich an der besseren Ölabscheidung, Blow By Gase reißen nicht so viel Ölnebel mit, und anderer Kurbelwellenabschottung und Trennung der Ölwanne.
 
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