Ölgeruch

Diskutiere Ölgeruch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich fahre seit 2007 eine 1200 gs und bin sehr zufrieden. Mittlerweile stehen 52000km auf dem Tacho. Seit heuer merke ich jedoch beim...
P

pewi

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
13
Hallo Leute!
Ich fahre seit 2007 eine 1200 gs und bin sehr zufrieden. Mittlerweile stehen 52000km auf dem Tacho. Seit heuer merke ich jedoch beim Anhalten oft Ölgeruch. Es ist jedoch nichts zu sehen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
lg Peter
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo Leute!
Ich fahre seit 2007 eine 1200 gs und bin sehr zufrieden. Mittlerweile stehen 52000km auf dem Tacho. Seit heuer merke ich jedoch beim Anhalten oft Ölgeruch. Es ist jedoch nichts zu sehen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
lg Peter
Hallo Peter,
schau mal nach, ob an der Stelle, an der das Getriebe an den Motorblock geschraubt ist, schwarze Ölnebel sichtbar sind, besonders auf der rechten Seite. Wenn ja, ist ein Wellendichtring undicht (am Getriebe, seltener am Motor) und es gelangt Öl in die Kupplungsglocke zwischen Motor und Getriebe, wo sich die Kupplung befindet. Dieses Öl tropft bei heissem Motor dann irgendwann durch die Nahtstelle zwischen Motor und Getriebe an der Unterseite auf den heissen Vorschalldämpfer und dann stinkt es unangenehm nach verbranntem Öl.
Abhilfe: Wellendichtring erneuern.
 
P

pewi

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
13
Danke, werdeich machen!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hast du die gefühlten 11436 "Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig" Threads durch?
Hört sich nämlich etwas nach Overfill an!

Defekte Motorgehäuseentlüftung wäre auch denkbar, das ist aber äußerst selten.

Was für ein Öl fährst du denn?
Bei sehr dünnen, synthetischen Ölen gab es diese Problematik auch schon, dann aber meist in Verbindung mit hoher Außentemperatur und/oder hoher Belastung des Motors.
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Meine stinkt im Moment auch. Ist aber alles i.O..
Es liegt wohl am Wetter, Kühe geben doch Methan ab:rollleyyes:

BingoX
 
M

matze.x

Gast
Hallo,

die TÜ von meinem Kumpel macht das schon seit sie neu ist. Meine (MÜ) hat nach dem 31000er KD angefangen. Den habe ich bei dem Freundlichen machen lassen, bei dem mein Kumpel gekauft hat. Ich hatte schon die Werkstatt im Verdacht.
Der Meister hat mir gesagt, das liegt an der Kurbelgehäuseentlüftung und wäre normal. Ich glaubs nicht, sehe aber nirgends Ölaustritt. Auch der Ölverbrauch ist normal :confused:

Hoffen wir mal, dass es normal ist...

Gruß

matze
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Hallo Peter!
Meine Neue stinkt bei Stop and Go auch nach Öl. Alles überprüft und nichts gefunden. Scheint wohl doch normal zu sein.
Gruß Raki
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
#6 hat's bereits erklärt,

meine Q's hatte diesen Maschienenduft immer, besonders wenn es warm ist,
ich mag's:rolleyes:
 
Thema:

Ölgeruch

Ölgeruch - Ähnliche Themen

  • Ölgeruch / Verbranntes Öl

    Ölgeruch / Verbranntes Öl: Habe dieses Wochenende meine erste längere Tour gemacht (700km), war richtig prima. Mir ist nur ab und an ein leichter Geruch nach verbranntem Öl...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: Hallo zusammen. muss mal in die Runde fragen. Die GS (2011er, DOHC) riecht manchmal kurz im Stand, oder auch nach Bremsung, nach Öl. Der...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: EDIT falscher Bereich Danke für den Hinweis
  • Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011

    Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011: Hallo, sind gerade von einer Alpentour zurück. Bei zügiger Fahrweise z.B. Passstraße bergauf riecht man verbranntes Öl. Die Motortemp.anzeige...
  • Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011 - Ähnliche Themen

  • Ölgeruch / Verbranntes Öl

    Ölgeruch / Verbranntes Öl: Habe dieses Wochenende meine erste längere Tour gemacht (700km), war richtig prima. Mir ist nur ab und an ein leichter Geruch nach verbranntem Öl...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: Hallo zusammen. muss mal in die Runde fragen. Die GS (2011er, DOHC) riecht manchmal kurz im Stand, oder auch nach Bremsung, nach Öl. Der...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: EDIT falscher Bereich Danke für den Hinweis
  • Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011

    Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011: Hallo, sind gerade von einer Alpentour zurück. Bei zügiger Fahrweise z.B. Passstraße bergauf riecht man verbranntes Öl. Die Motortemp.anzeige...
  • Oben