Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011

Diskutiere Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, sind gerade von einer Alpentour zurück. Bei zügiger Fahrweise z.B. Passstraße bergauf riecht man verbranntes Öl. Die Motortemp.anzeige...
6t10k

6t10k

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo,

sind gerade von einer Alpentour zurück.

Bei zügiger Fahrweise z.B. Passstraße bergauf riecht man verbranntes Öl.

Die Motortemp.anzeige ist nur leicht erhöht. Ein Motorölaustritt ist nirgends

feststellbar. Kein Ölnebel am Zylinderfuß.

KmStand: 13000 KM

Hat jemand die gleichen Erfahrungen damit.
Woher kommt dieser Geruch?

Gruß

Bernhard
 
B

Baumbart

Gast
wenn du selber während der Fahr was riechst kann's nur der Ölkühler sein - ist es wirklich Öl oder sind es Hummeleingeweide die verdampfen?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe das gleiche Modell und Baujahr. Meine hat jetzt 15000km runter und stinkt auch seit dem 1. Tag. Sie läuft aber einwandfrei und der Ölverbrauch tendiert inzwischen gegen null. Bis 10000 km waren je nach Fahrweise 0,5/1000km normal. Mache mir über den Geruch aber weiter keine Gedanken. Was riecht das lebt noch!

Gruß,
maxquer
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also meine dicke riecht nur bei/nach Regenfahrten bzw. feuchter Witterung komisch. Das kommt mir dann auch wie der Geruch heißen oder verbrannten Öls vor. Das ist während meiner Norwegentour sogar meinem Kumpel aufgefallen.
Da sie jedoch einwandfrei läuft, kein Öl verbraucht und auch sonst alles in Ordnung scheint, mache ich mir keine Gedanken. Hatte diesen Geruch auch schon bei meinem vorherigen Mopped (XJ900).

Gruß
tobias
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
.... und was tot ist, riecht stärker !!

Meine hat gestern Mittag bei 33 Grad nach 5 Minuten im Stop&go auch stark gemüffelt. 10 km später, im kühleren Wald war alles wieder gut.

KN-UT
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Haben sie es noch immer nicht im Griff :D

Meine alte R1150 hat immer etwas gemüffelt ;)

Das muss so....
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo zusammen,

meine hat bis etwa 7000 Km nach verbranntem Öl gerochen. Jetzt bei knapp 10'000 Km ist es verschwunden. Ölverbrauch bis heute etwa 0.2 Liter, auf die gasammte Laufleistung!:cool:

Grüsse, Mario
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der Geruch ist bei mir gerade kürzlich auch so gewesen, wobei ich dachte, daß dies mit der aufgetretenen Ölüberfüllung zusammenhängen könnte. Nach ca. 3000 km Urlaub und nun wieder richtigem Ölstand ist der Geruch allerdings immer noch da, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt. Und es ist ein Geruch von heißem Motoröl und es sind keine verwesenden Kadaver am Ölkühler.

Zwei Erklärungsversuche hätte ich:

1. Beim Befüllen ist tatsächlich etwas Öl daneben gelaufen und befindet sich nun auf dem zutreffenden Zylindergehäuse, ggf. auch auf dem Abgassammler. Bei letzterem müßte man allerdings schon ziemlich viel gepanscht haben. Öl verdunstet relativ langsam.

2. Der Ölgeruch kommt über die Motorgehäuseentlüftung (die müsste es eigentlich auch beim Boxer geben) und vermutlich über die Ansaugseite des Luftfilters zu den Riechzellen des Fahrers. Dabei unterstelle ich, daß die Motorgehäuseentlüftung in die Ansaugung rückgeführt wird. Alternativ über Filter an die Umgebung (sofern das überhaupt zulässig ist).

Ich geh mal davon aus, daß die am Motor eingesetzten Dichtungen gasdicht sind. Nur Papierdichtungen wird man am Motor wohl nicht (mehr) verwenden. Ok, vielleicht über die Wellendichtringe???

Da das System bis auf die Kurbelgehäuseentlüftung geschlossen ist, sehe ich keine andere Möglichkeit. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren, sofern es einen anderen Grund gibt.

Gruß Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moin, der Ölgeruch kommt nicht vom Ölkühler, ein dichtes und geschlossenes System kann nicht muffeln, wenn ja ist was undicht. Eine geschlossene Essigflasche muffelt auch nicht nach Essig. Der Ölgeruch kommt aus dem Ansaugschnorchel vom Lufi. (Ansauggeräuschdämpfer) der vorne unter dem Tank endet. Überschüssiges Öl - Öldämpfe landet durch die Motorentlüftung im Lufi. und dampfen von dort zum Teil in die Nase des Chauffeurs.
 
Thema:

Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011

Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011 - Ähnliche Themen

  • Ölgeruch / Verbranntes Öl

    Ölgeruch / Verbranntes Öl: Habe dieses Wochenende meine erste längere Tour gemacht (700km), war richtig prima. Mir ist nur ab und an ein leichter Geruch nach verbranntem Öl...
  • Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung

    Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung: Hallo liebe Gemeinde, laut Knigge darf und kann man bis zum 06.01. Neujahrswünsche loswerden. Daher Euch allen Gesundheit, Glück und Erfolg im...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: Hallo zusammen. muss mal in die Runde fragen. Die GS (2011er, DOHC) riecht manchmal kurz im Stand, oder auch nach Bremsung, nach Öl. Der...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: EDIT falscher Bereich Danke für den Hinweis
  • Ölgeruch

    Ölgeruch: Hallo Leute! Ich fahre seit 2007 eine 1200 gs und bin sehr zufrieden. Mittlerweile stehen 52000km auf dem Tacho. Seit heuer merke ich jedoch beim...
  • Ölgeruch - Ähnliche Themen

  • Ölgeruch / Verbranntes Öl

    Ölgeruch / Verbranntes Öl: Habe dieses Wochenende meine erste längere Tour gemacht (700km), war richtig prima. Mir ist nur ab und an ein leichter Geruch nach verbranntem Öl...
  • Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung

    Kurzzeitige Aussetzer bei zügiger Beschleunigung: Hallo liebe Gemeinde, laut Knigge darf und kann man bis zum 06.01. Neujahrswünsche loswerden. Daher Euch allen Gesundheit, Glück und Erfolg im...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: Hallo zusammen. muss mal in die Runde fragen. Die GS (2011er, DOHC) riecht manchmal kurz im Stand, oder auch nach Bremsung, nach Öl. Der...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: EDIT falscher Bereich Danke für den Hinweis
  • Ölgeruch

    Ölgeruch: Hallo Leute! Ich fahre seit 2007 eine 1200 gs und bin sehr zufrieden. Mittlerweile stehen 52000km auf dem Tacho. Seit heuer merke ich jedoch beim...
  • Oben