Ölkanister an die Alukoffer der ADV

Diskutiere Ölkanister an die Alukoffer der ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; falsch ....:D
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Da will ich meinen Senf dazu auch mal posten:

Auch ich trag mich mit dem Gedanken sowas an die Koffer zu basteln, allerdings nur unter der Voraussetzung daß die Halter sich abnehmen lassen.

Grund: ich hab schon gerne ein Ölflaschl mit 20W50 dabei was es bekanntermaßen nicht an jeder Ecke gibt und den Platz für die Ölflasche IM Koffer würde ich gern anders nutzen. Wir fahren mit Sozia, Koffern, Packrolle, Zelt und Hocker drangewurschtelt in' Urlaub, da ist die Optik nicht so wichtig.

Optik: Natürlich siehts auf der Heim- und Hofstrecke deppert und proll aus damit rumzufahren, deswegen solls ja abnehmbar sein, die Zega pro Sachen von TT sinds:

http://www.touratech.com/shops/001/index.php?cPath=25_216
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Über das Abnehmen habe ich auch nachgedacht und mich dann dagegen entschieden. Dachte mir das die Auswahl nicht so riesig ist und zwischen Öl und Getränke zu entscheiden fällt mir nicht schwer. Aber Dein Argument hat mich überzeugt. Abnehmbar ist doch gut.
Danke für die göttliche Eingabe.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn man wegen der außen angebrachten Ölportion auf die Getränke verzichten muss ... irgend ein Hersteller baut dopplewandige Koffer, da kann man im Hohlraum (lebensmittelecht) seine Bierhausmarke oder auch nur Wasser nach Albanien, Alabaster oder Albuquerque schmuggeln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mir ist es ja eigentlich egal wer was und warum an seine Q bastelt, aber manchmal (und nur manchmal!) überkommen mich eben satirische Gedanken.
Dass es nicht an jeder Tanke 20/50 gibt ist schon richtig, doch dann fülle ich eben entweder 10/40 nach oder ich suche mir den nächsten Agrarhandel und bekomme es dort. Wahlweise (im Süden) auch gleich 30er oder 40er Einbereichsöl. In Marokko waren sie auf derartige Sachen eingestellt ;-).

Wer sich mal etwas mit der Materie beschäftigt hat und nicht nur das "optimale 5/60 Synth" einfüllt kann das schlagartig entscheiden. Nachdem 20/50 bis minus 5 Grad taugt hatte ich in Marokko keinerlei Bedenken gegen ein 40er Öl. Zumal ich ja nur nachfüllte.
gerd
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Was machst du dann mit der restlichen Flasche wenn du nachgefüllt hast?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Man muss ja nicht alles nehmen, nur weil es teuer ist. Aber hier finde ich mal ein wirklich sinnvolles Stück Ausrüstung. Und deshalb hab ichs auch dran. In den baltischen Grossstädtenb waren die Tanken alle besser ausgestattet als die meisten Shops in D oder CH. Aber auf dem Land stehen, wie in F oder I häufig nur Zapfsäulen mit Kartenautomat rum.
Klar kann man das mit dem Öl ja auch etwas vorausplanen. Aber mit den Zusatzkanistern hab ich mir da twas mehr planerische Freiheit erkauft. Und Ölpulle IM Koffer will ich einfach nicht!
Allerdings ist auch in meinen Augen völlig richtig, dasss man 41-Liter-Tank und Zusatzölkanister, ja, sogar Alukisten in Westeuropa an sich gar nicht benötigt. Sogar in Afrika nicht zwingend. Aber dann muss man sich u.U. bei der Reiseplanung mehr einschränken und belebtere Gebiete anfahren.
Aber eben: Mancher macht eben doch Reisen ausserhalb der üblichen Reviere. Und genau für DIESE Leute waren die Touratechsachen mal gedacht...

Und als Antwort auf die eigentliche Frage: Bei mir (normale Zegas) passt es mit dem Verschluss gut - man kann ja den Anbauort frei wählen. Ich finde die Halterung nicht wirklich störend, weshalb ich mir nicht die Mühe gemacht habe, da eine Adapterplatte basteln zu müssen. Und will man die Halterung abnehmbar haben, muss es eben entweder einen Adapter geben - oder man schraubt immer komplett ab. Da hätte ich dann Sorge mit dem Dichtigkeitsproblem.
In D oder CH hab ich die Ölfläschchen nie dran. Wobei ich über eine Umnutzung als Flachmann nachdenke :D

Zum Ölverbrauch: Das ist ja eines der wenigen Themen, die ich hier im Forum wegen allzu grosser UNsachlichkeit hinweglese. Aber ich bin nun grade 8.000 km am Stück gefahren und habe 0.4 Liter Öl nachgekippt.

Ob das viel ist oder nicht, mögen andere beurteilen. Ich hab es jedenfalls zu schätzen gewusst, an besagtem Wochenende nicht nach einer bedienten Tankstelle suchen zu müssen sondern den Abend am Campingplatz zu geniessen. Allein an dem Abend hat sich die Anschaffung der Öldose gelohnt. Die 2. wurde rein aus optischen Gründen angeschafft, würde ich heute nicht mehr machen. Oder eben inhaltlich umwidmen :rolleyes:
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
OK, damit hier noch was Vernünftiges kommt... auch wenns für den einen oder anderen kalter Kaffe is...

Ich hab das mit dem Öl so gelöst (ich glaube nur bei ADV und ich weiß nicht ab welchem Bj., meine ist ne 10er):

Knie dich vor dein Moped und schau mal innen am Tank...
An der rechten Seite (also wenn du vorm Möp kniest links) ist ne Ausbuchtung. Da sitzt bei den US-Modellen so ein Filterdingens von der Tankentlüftung, das bei uns in D bzw. EU fehlt.
In diese Ausbuchtung passt ne Flasche mit ca. 9 cm Durchmesser und knapp 20 cm Länge rein (bitte selber messen!!!).
Ich hab da ne handelsübliche 5-Euro-0,5 l Aluflasche drin. Befestigt hab ich die mit nem Stück Rollo-Gurt, 2 Ösen/Nieten und 2 Flügelschrauben.
Die Löcher für die Schrauben sind übrigens bereits vorhanden!
Somit kommt man schön ohne Werkzeug dran und das Öl nimmt keinen Platz im Koffer weg...
Ich erhebe kein Copyright auf diesen Tipp, da ich ihn selber hier aus dem Forum habe :D Vielen Dank an wen auch immer!

Und: Nein, ich mach auch keine Survival-Wüstentouren, aber wenn ich voll bepackt unterwegs Öl kaufen muss, weiß ich wenigstens wohin mit dem anderen halben Liter ;)

Grüße,

Markus
 
B

Biermoeter

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
426
Hallo,
wollte gerade Antworten, da sehe ich, dass Markus schon fast das geschrieben hat, was ich auch schreiben wollte.
Hab diese Konstruktion mittlerweile seit über 5000km dran und es ist bombensicher.
Auch im Stand ist es gegen ein schnelles entwenden gesichert, indem man den Lenker nach Rechts dreht und die Lenkersperre aktiviert.

Gruß


Biermoeter
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
noch ein unsinniger Beitrag

Wie wäre es noch hiermit :D. Die Küche für Unterwegs, schon fast wie im Wohnmobil :D. Habe ich das erste Mal in Dortmund auf der Messe gesehen. Bekommt man übrigens hier http://www.chefcase.de/





Obwohl ich es persönlich für Nonsens halte, ist die Idee nicht schlecht und Umsetzung toll gemacht. Der Preis aber echt happig :eek:.
 
Thema:

Ölkanister an die Alukoffer der ADV

Ölkanister an die Alukoffer der ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Erledigt Benzinkanister,Ölkanister-Halterung

    Benzinkanister,Ölkanister-Halterung: Motorrad ist verkauft.Jetzt gibts noch Zubehör .Selbstgefertigte Halterung für Benzin-und Ölkanister,rechte Seite,und Pelikoffer auf der linken...
  • Vario Koffer - Benzin/Ölkanister

    Vario Koffer - Benzin/Ölkanister: Hallo GS Freunde, Ich habe die Suchfunktion benutzt aber meine Frage wurde da noch nicht richtig beantwortet :). Ich habe gesehen von Touratech...
  • Vario Koffer - Benzin/Ölkanister - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Erledigt Benzinkanister,Ölkanister-Halterung

    Benzinkanister,Ölkanister-Halterung: Motorrad ist verkauft.Jetzt gibts noch Zubehör .Selbstgefertigte Halterung für Benzin-und Ölkanister,rechte Seite,und Pelikoffer auf der linken...
  • Vario Koffer - Benzin/Ölkanister

    Vario Koffer - Benzin/Ölkanister: Hallo GS Freunde, Ich habe die Suchfunktion benutzt aber meine Frage wurde da noch nicht richtig beantwortet :). Ich habe gesehen von Touratech...
  • Oben