Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

Erstellt von Weißesmonster, 14.03.2012, 20:36 Uhr · 23 Antworten · 4.023 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    44

    Standard Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

    #1
    Hallo GS Gemeinde

    Hätte mal ne Frage:
    Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen

    1. Schauglas
    2. Wer ihn hat am Bordcomputer.

    Nun meine Frage an die Schrauber unter Euch. Wenn BC OK anzeigt muß dan zusätslich am Schauglas kontrolieren, oder kann der Anzeige vertraut werden ? Wie kontroliert Ihr Schauglas oder BC ?

    Gruß Weißesmonster

  2. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #2
    Hallo,

    ich kotrolliere den Ölstand nun schon eine ganze Weile doppelt und habe festgestellt, daß der BC schon unzufrieden ist während am Schauglas noch alles im grünen Bereich liegt. Daher vertraue ich auf den BC und schaue nur noch gelegentlich aufs Schauglas.
    Meine Q verbraucht glücklicherweise so gut wie kein Öl.

  3. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #3
    Wieso muss man deswegen Schrauber sein?
    Bc und Sg bringen das gleiche Ergebnis, nur kommt low oil am Bc eben wahrscheinlich ueberraschender.....ich nutze den Bc

    Beste Grüsse
    Dobs
    ...sent by my Super Tätärä via Tapatalk...

  4. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #4
    Die Ölstandskontrolle mit dem Schauglas ist auf Seite 107 -108 deiner BA beschrieben
    und auf Seite 28 - 29 für den BC

  5. Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    #5
    Danke mich interesiert wie genau der BC ist.

    Gruß Weißesmonster

  6. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #6
    Hi,

    bei meiner Q meldet der BC sich mit der Oelkanne wenn im Schauglas noch etwas Oel zu sehen ist.
    Ist also genau. Allerdings hatte ich das erst 500 km vor Inspection so dass man nix machen muss.....
    Das Schauglas ist m.E. reines Backup fuer Traditionalisten (knien gern vor der Q, hat ja was rituelles) oder falls BC gestoert ist.

    Gruesse Andreas

  7. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Weißesmonster Beitrag anzeigen
    Danke mich interesiert wie genau der BC ist.

    Gruß Weißesmonster
    Hi,
    der BC ist sehr genau, aber eben digital. Er kennt nur wenig Oel, oder ausreichend Oel. Das Schauglas liefert eben alle Zwischenwerte.
    Ich kann bisher nur aus der Erfahrung eines Kumpels sprechen, da meine Q bisher kein Nachkippen erforderlich machte.

    Wenn der BC anspringt ist immer noch ausreichend Öl vorhanden, das man je nach Fahrweise und generellem Ölverbrauch individuell auffüllen muss.

    Übertragen auf meine Q würde ich sagen bei "Rotlicht" innerhalb der nächsten 250 km mal nachkippen...

  8. Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    199

    Standard Ölschauglas vs BC

    #8
    Moin zusammen,
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
    bei meiner ADV BJ'07 konnte ich die Funktionalität des BC schon einmal überaschend testen.
    Auf ner Abschlußtour zum Saiasonende hin mal stärker gebremst und der BC zeigte die Ölkanne an, inkl einem kurzen aufleuchten der roten Lampe.
    Ich zunächst ...watt denn nu' los ???

    Angehalten, runter vom Bock und das Ölschauglas betrachtet - so gut wie leer.
    Hm, blöd..nix zum Nachkippen dabei...okay, gehts halt easy weiter.
    Wieder z.H. den fehlenden Schluck aufgefüllt und Alles ist wieder gut.

    Seitdem schau ich mir eher das Aschaugas an, als auf den BC zu vertrauen, der sich halt erst meldet, wenn der Ölstand bei min. ist oder sogar darunter.

    Frei nach dem Motto...denk immäaa dran, middem Öööiilllll nich spaaarsaaam sein...

    Zuviel ist allerdings auch nicht gut.

    Als Annekdote zum Schmunzeln
    befreundeter KFZ-Schrauber berichtete von einem Lehrling, der an einem PKW Ölwechsel durchgeführt hat.
    Auf die Frage ob er nach dem Filtertausch auch Öl aufgefüllt hat, kam die Antwort - ja, etwa 12 Ltr. , mehr ging nicht rein.
    Er darauf hin zu dem Fahrzeug, den Öldeckel abgeschraubt und - was sagt man dazu...der Ölstand war mit bloßem Auge zu erkennen - randvoll. Zum Glück ist der Wagen nach dem Ölwechsel noch nicht gestartet worden.
    Der Ölwechsel konnte somit durch den Lehrling noch mal gemacht werden.

    ...nicht immer stimmt es, dass viel - auch viel hilft.

    In diesem Sinne...

    Gruß Thorsten

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Ich sach mal so, Vorsicht ist die Mutter der Potziolankiste. Der Ölstandswarner meldet sich, soweit ich weiß, nur im Stand. Mit meiner Schrankwand fahre ich so 450 km Autobahn am Stück. Das könnte schon mal knapp werden wenn sie vor Fahrtantritt kurz vor unten ist.

  10. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Weißesmonster Beitrag anzeigen
    Danke mich interesiert wie genau der BC ist.

    Gruß Weißesmonster
    Auch das steht da

    CheckOilwird angezeigt. Mögliche Ursache:
    Der elektronische Ölstandssensor hat einen zu niedrigen Motorölstand festgestellt.
    Beim nächstem Tankstopp den Motorölstand an der Ölstandsanzeige prüfen:

    Mögliche Ursache:
    Motorölstand prüfen ( 107) Bei zu niedrigem Ölstand:
    Motoröl nachfüllen ( 108)

    Mögliche Ursache:
    Sollte im Display die Anzeige "Ölstand prüfen" erscheinen, obwohl am Ölschauglas
    ein korrekter Ölstand abgelesen wurde, ist möglicherweise der Ölstandssensor defekt.

    Vorausschauend fahren.
    Mögliche Ländervariante.
    An eine Fachwerkstatt wenden, am besten an einen BMW Motorrad Partner.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?
    Von Krabbe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 01:38
  2. Ölkontrolle HAG?
    Von Berte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 10:34
  3. Ölkontrolle bei F 650 GS / Twin
    Von Germed im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 12:33
  4. öl Schauglas
    Von CHEF-NAMIBIANER im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 21:08
  5. oel schauglas
    Von ray im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 08:21