Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

Diskutiere Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
W

Weißesmonster

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
43
Ort
89558 Treffelhausen
Modell
BMW R 1200 GS Bj. 08 So. 15 Jahre Boxer
Hallo GS Gemeinde

Hätte mal ne Frage:
Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen

1. Schauglas
2. Wer ihn hat am Bordcomputer.

Nun meine Frage an die Schrauber unter Euch. Wenn BC OK anzeigt muß dan zusätslich am Schauglas kontrolieren, oder kann der Anzeige vertraut werden ? Wie kontroliert Ihr Schauglas oder BC ?

Gruß Weißesmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo,

ich kotrolliere den Ölstand nun schon eine ganze Weile doppelt und habe festgestellt, daß der BC schon unzufrieden ist während am Schauglas noch alles im grünen Bereich liegt. Daher vertraue ich auf den BC und schaue nur noch gelegentlich aufs Schauglas.
Meine Q verbraucht glücklicherweise so gut wie kein Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.585
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Wieso muss man deswegen Schrauber sein?
Bc und Sg bringen das gleiche Ergebnis, nur kommt low oil am Bc eben wahrscheinlich ueberraschender.....ich nutze den Bc

Beste Grüsse
Dobs
...sent by my Super Tätärä via Tapatalk...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Ölstandskontrolle mit dem Schauglas ist auf Seite 107 -108 deiner BA beschrieben:cool:
und auf Seite 28 - 29 für den BC
 
W

Weißesmonster

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
43
Ort
89558 Treffelhausen
Modell
BMW R 1200 GS Bj. 08 So. 15 Jahre Boxer
Danke mich interesiert wie genau der BC ist.

Gruß Weißesmonster
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

bei meiner Q meldet der BC sich mit der Oelkanne wenn im Schauglas noch etwas Oel zu sehen ist.
Ist also genau. Allerdings hatte ich das erst 500 km vor Inspection so dass man nix machen muss.....
Das Schauglas ist m.E. reines Backup fuer Traditionalisten (knien gern vor der Q:D, hat ja was rituelles) oder falls BC gestoert ist.

Gruesse Andreas
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.585
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Danke mich interesiert wie genau der BC ist.

Gruß Weißesmonster
Hi,
der BC ist sehr genau, aber eben digital. Er kennt nur wenig Oel, oder ausreichend Oel. Das Schauglas liefert eben alle Zwischenwerte.
Ich kann bisher nur aus der Erfahrung eines Kumpels sprechen, da meine Q bisher kein Nachkippen erforderlich machte.

Wenn der BC anspringt ist immer noch ausreichend Öl vorhanden, das man je nach Fahrweise und generellem Ölverbrauch individuell auffüllen muss.

Übertragen auf meine Q würde ich sagen bei "Rotlicht" innerhalb der nächsten 250 km mal nachkippen...
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Ölschauglas vs BC

Moin zusammen,
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
bei meiner ADV BJ'07 konnte ich die Funktionalität des BC schon einmal überaschend testen.
Auf ner Abschlußtour zum Saiasonende hin mal stärker gebremst und der BC zeigte die Ölkanne an, inkl einem kurzen aufleuchten der roten Lampe.
Ich zunächst :eek::eek::eek::eek:...watt denn nu' los ???

Angehalten, runter vom Bock und das Ölschauglas betrachtet - so gut wie leer.
Hm, blöd..nix zum Nachkippen dabei...okay, gehts halt easy weiter.
Wieder z.H. den fehlenden Schluck aufgefüllt und Alles ist wieder gut.

Seitdem schau ich mir eher das Aschaugas an, als auf den BC zu vertrauen, der sich halt erst meldet, wenn der Ölstand bei min. ist oder sogar darunter.

Frei nach dem Motto...denk immäaa dran, middem Öööiilllll nich spaaarsaaam sein...

Zuviel ist allerdings auch nicht gut.

Als Annekdote zum Schmunzeln
befreundeter KFZ-Schrauber berichtete von einem Lehrling, der an einem PKW Ölwechsel durchgeführt hat.
Auf die Frage ob er nach dem Filtertausch auch Öl aufgefüllt hat, kam die Antwort - ja, etwa 12 Ltr. , mehr ging nicht rein. :confused::confused::confused:
Er darauf hin zu dem Fahrzeug, den Öldeckel abgeschraubt und - was sagt man dazu...der Ölstand war mit bloßem Auge zu erkennen - randvoll. :D:DZum Glück ist der Wagen nach dem Ölwechsel noch nicht gestartet worden.
Der Ölwechsel konnte somit durch den Lehrling noch mal gemacht werden.

...nicht immer stimmt es, dass viel - auch viel hilft.

In diesem Sinne...

Gruß Thorsten
 
B

Baumbart

Gast
Ich sach mal so, Vorsicht ist die Mutter der Potziolankiste. Der Ölstandswarner meldet sich, soweit ich weiß, nur im Stand. Mit meiner Schrankwand fahre ich so 450 km Autobahn am Stück. Das könnte schon mal knapp werden wenn sie vor Fahrtantritt kurz vor unten ist. :rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Danke mich interesiert wie genau der BC ist.

Gruß Weißesmonster
Auch das steht da:rolleyes:

CheckOilwird angezeigt. Mögliche Ursache:
Der elektronische Ölstandssensor hat einen zu niedrigen Motorölstand festgestellt.
Beim nächstem Tankstopp den Motorölstand an der Ölstandsanzeige prüfen:

Mögliche Ursache:
Motorölstand prüfen ( 107) Bei zu niedrigem Ölstand:
Motoröl nachfüllen ( 108)

Mögliche Ursache:
Sollte im Display die Anzeige "Ölstand prüfen" erscheinen, obwohl am Ölschauglas
ein korrekter Ölstand abgelesen wurde, ist möglicherweise der Ölstandssensor defekt.

Vorausschauend fahren.
Mögliche Ländervariante.
An eine Fachwerkstatt wenden, am besten an einen BMW Motorrad Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo zusammen,

also ich hab beides im Blick - Schauglas und BC (ist ja auch nicht sonderlich aufwendig;)). Wenn der Ölstand jedoch auf Minimum absinkt und ich bei betriebswarmem Motor an einer abschüssigen Stelle anhalte, zeigt mir der BC schon mal an, dass zu wenig Öl auf dem Bock ist. Die rote Kontrollleuchte ist dann aber nie angegangen, auch bei ambitioniertem Pässefahren nicht.
Wenn der Ölstandswarner eine Meldung macht bei abschüssiger Straße, kann es hundert Meter später beim nächsten Anhalten wieder ok sein (Straße ist dann natürlich nicht mehr abschüssig).
BC und Schauglas zeigen meiner Meinung nach ungefähr gleich gut an. Ab und an aber mal das Schauglas betrachten, ist aber tatsächlich nicht sonderlich schwierig und wird daher regelmäßig von mir gemacht (hätte mein Bock neben nem BC nur noch nen Peilstab, würde ich den Ölstand mit diesem auch hin und wieder checken um auf Nummer Sicher zu gehen).

Gruß

Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Obwohl ich weiss, dass ich ein "Ewiggestriger" bin, frage ich mich weshalb man eine simple mechanische Einrichtung verkomplizieren muss.
Wenn ich auf mein Mopped zugehe schiele ich eben mal nach dem Schauglas. Obwohl über 190 gross muss ich mich dazu nicht hinlegen. Beabsichtige ich während einer Tour mit einer ganzen Tankfüllung, also 550 Km nicht abzusteigen, dann muss ich eben dafür sorgen, dass der Ölpegel vorher passt.
Unterwegs ist jede Anzeige mit Vorsicht zu geniessen. Es ist viel Öl in Motor und Kühler unterwegs und ich kann mir nicht vorstellen wie bei einem Ölsumpf die Anzeige vernünftig funktionieren kann. Anders wäre es bei einer Trockensumpfschmierung.
Werde ich dann aber angehalten gelegentlich doch das Schauglas zu beobachten weil die Elektrik defekt sein könnte. ist das ein Eingeständnis des Herstellers, dass die El. Anzeige ein Gimmik ist.:cool:

Ölpeilstäbe bei PKW werden zunehmend durch elektrische Anzeigen ersetzt. Da habe ich eine geteilte Auffassung: Ich hätte gerne weiterhin den Peilstab weil dieser nicht defekt wird. Anderen ist es ohnehin egal. Sie wissen teilweise nicht wo das Ding ist und die Tätigkeit ist ihnen zu schmutzig (dabei schafft man das sogar mit weisser Jacke und weisser Hose fleckenfrei!). Mir hat mal ein Typ der etwas ratlos mit seinem Karren am Strassenrand stand gesagt "vor ein paar Kilometern ging eine rote Lampe an und ich wollte gleich morgen in die Werkstatt. Dann hat's geklappert und jetzt tut sich nichts mehr." Er zeigte mir auch die Lampe und ich konnte ihm gleich die Diagnose "ein neuer Motor und alles ist wieder gut" stellen.
Vielen Werkstätten ist es auch egal. Schraube auf, Altöl raus, Schraube zu, abgemessene Menge Frischöl rein. Fertig.
Viele Kunden wollen überhaupt nichts zum Thema Wartung tun und verlassen sich darauf, dass es genügt das Fahrzeug regelmässig zum KD zu bringen.
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Unterwegs ist jede Anzeige mit Vorsicht zu geniessen. Es ist viel Öl in Motor und Kühler unterwegs und ich kann mir nicht vorstellen wie bei einem Ölsumpf die Anzeige vernünftig funktionieren kann.


Ölpeilstäbe bei PKW werden zunehmend durch elektrische Anzeigen ersetzt. Da habe ich eine geteilte Auffassung: Ich hätte gerne weiterhin den Peilstab weil dieser nicht defekt wird.
1. da unterschätzt du imho BMW ein bisschen, die Anzeige kommt nur im Stand bei betriebswarmem Motor (Ölkühler durchgeschaltet), da scheint der Ölstand ziemlich definiert zu sein, wenn die Warnung kommt ist Unterkante SOLL.

2. Mein 95er Megane hatte einen elektronischen Peilstab, Anzeige im Tacho VOR dem Anlassen des Motors, 5 Balken. Das war ziemlich gut. Ich weiß ja ob mein Auto gerade oder schräg steht, und man erkennt Defekte (am Motor oder an der Anzeige) durch abrupten Anzeigenwechsel.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Baumbart,

jo als Anlagenbauer kann ich Dir nur recht geben die Messtechnik machte in den letzten 20 Jahren echt riesen Fortschritte und ist wirklich zuverlaessig geworden. Heute zutage gibt es sogar Off shore Oelverarbeitungsschiffe die im Seegang chemische Anlagen am laufen haben. Da wird ja wohl ein Fuellstandsensor in einem Fahrzeug zuverlässig funktionieren koennen.

Allerdings haben die auch den Tanksensor designed.....

Gruesse Andreas
 
M

Moped

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
77
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
R1200GS Baujahr 2005
Andreas-SIN Allerdings haben die auch den Tanksensor designed..... Gruesse Andreas[/QUOTE schrieb:
Beifall:D:D:D:D:D:D!!!!

...und nur mal so am Rand, an der RT haben wir so ein Ding....wir sind froh, dass es ein Schauglas gibt.
Das hochgepriesene Teil zeigt vieles an und meißt vorallem zu wenig...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
@Baumbart
Sag' ich doch!


Die Frage ist welche Sensoren man heute zuverlässig herstellen kann und wieviel Kohle zur Verfügung steht um einen Sensor zu realisieren.
"Naja, seewasserfest muss er nicht sein"
. "Aber das Salz im Winter?"
"Fährt eh' niemand"
. "1% Anzeigegenauigkeit ist OK?"
"Quatsch 10% reicht dicke"
. "Die Anschlussstecker machen wir schraubbar"
"Nö, wozu, klicken reicht"
. "Aber das ist nicht wasserdicht"
"Der Hersteller sagt aber wasserfest!"
. "Dann aber High-Tech-Kunststoff!"
"Nö, PVC tut's auch, muss ja nicht ewig halten. Und die Kontakte verzinnt"
Dann wird kalkuliert. Das Ding kostet 2 EUR.

"Wohl irre? Max 50 Cent!"
. "Dann müssen wir Abstriche machen. Statt Kugellager Gleitlager, die Welle aus Messing statt VA, und...."
" Dann sind wir bei 50 Cent?"
. "Nee, bei 1,30!"
"Lasst Euch was einfallen"
Letztlich wird überall gespart, aus dem Gleitlager wird ein gespritztes Loch im PVC und das Gegenstück hat Knubbel aus POM. Der Lieferant wird "vergewaltigt" und es kommt ein Sensor raus der zwar prinzipiell so heisst wie das was mal als High-Tech entwickelt wurde, aber nur noch ein müder Abklatsch ist!
Dank der grossen Stückzahlen funktioniert es meist zufriedenstellend
gerd
 
B

Baumbart

Gast
also meiner funktioniert, hat mich schon 2x auf niedrigen Füllstand hingewiesen, passte genau, Unterkante Schauglasring
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Übertragen auf meine Q würde ich sagen bei "Rotlicht" innerhalb der nächsten 250 km mal nachkippen...
Bei wem führt diese Aussage jetzt zu Mißverständnissen:confused:

Welches Rotlicht meinst Du? Öldrucklampe? Dann wäre es ein böser Fehler:eek:

Gruß
Berthold
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ganz entspannt Leute...

ich stelle die Q an der Tanke jedesmal auf den Hauptständer.:rolleyes:..nein nicht weil ich die letzten 1,5 l Sprit hineinbekommen möchte:(..sondern das ich nach dem Bezahlen jedesmal einen Blick auf das Schauglass werfen kann...lockert übrigens mal die Muskulatur bei langen Strecken:rolleyes:....ja und den BC klicke ich mal gelegentlich aus Neugier an der roten Ampel an ..nachdem ich im Leerlauf (N) für 10 Sec. gerade auf dem Bock gesessen habe....und bis Grün wird habe ich die Anzeige im Display..bisher immer OIL OK....


bei Zeifel immer Schauglass..aber bitte nicht auf dem Seitenständer

Gruß
Dirk
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.585
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Bei wem führt diese Aussage jetzt zu Mißverständnissen:confused:

Welches Rotlicht meinst Du? Öldrucklampe? Dann wäre es ein böser Fehler:eek:

Gruß
Berthold
Heaven, NO.

Natürlich wenn Check Oil leuchten würde, was aber in Praxis wahrscheinlich auch nie vorkommen wird. Wenn der Oelverbrauch so bleibt muss ich eben alle 4000 km einen Halben nachkippen.
Wenn die Oeldrucklampe leuchtet geht mein erster Griff zum Zundschlüssel!
 
Thema:

Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolle Seitenständer?

    Ölkontrolle Seitenständer?: Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

    Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass? - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolle Seitenständer?

    Ölkontrolle Seitenständer?: Habe leider im Forum auf die schnelle kein passendes Thema gefunden. Habe nach 30 Jahren Nippon Enduros nun seit Februar eine 1200 gs k25. Bin...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

    Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Oben