Ölkühler-Lüfter installieren?!

Diskutiere Ölkühler-Lüfter installieren?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir überlegt das ich mal versuche einen wasserfesten Lüfter von hinten am Ölkühler montiere den ich über einen Schalter ein und...
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caponordmicha

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Ich habe mir überlegt das ich mal versuche einen wasserfesten Lüfter von hinten am Ölkühler montiere den ich über einen Schalter ein und ausschalten kann.

Sollte sehr praktisch sein im stockenden Verkehr bei Sommertemperaturen sein.

Ich kam auf diese Idee nachdem ich das folgend beschriebene Problem hatte:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/ungenuegender-motoroeldruck-85763/

Den Lüfter habe ich bereits für 19€ bei Conrad bestellt.
Maße: 80x80x25mm
6W Leistungsaufnahme bei 0,5A
Lüftungsleistung 51m³/h = 830L/min.

Das sollte reichen um für genug Luftzug und Kühlung zu sorgen.

Gruss
Michael
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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Und was soll das bringen, oder lebst Du in der Sahara ??
 
R

rupi33

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Hi.

Kann mir schon vorstellen, an heißen Tagen in der Stadt und bei Stop und Go Verkehr, dass die Temperatur ziemlich in die Höhe geht.

Hast du vielleicht ein Bestllnr von Conrad bei Hand?

Gruß r
 
B

Baumbart

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Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Auch 150 km noerdlich vom Aequator ist das nicht noetig. Hatte vielleicht 2 mal auf 30tkm einen leichten Temperaturanstieg im Stau bei permanenten Temperaturen zwischen 26 und 36 Grad C. Unsere "heisse schwarze Oberflaechentemperatur" betraegt hier im Sonnenschein 52 Grad C aber der Q ist das egal. Sie laeuft.

Gruesse Andreas
 
N

Nordlicht

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Bei der Ural hat man das hier und da gemacht.
Bei meinen GS im Alltagsbetrieb (kennt man den zürcher Morgenstau?) in den letzten 100000 km kein Thema. Kann aber natürlich jederzeit doch passierrn ;)
Ach ja, wenn ich Schlussfahrer beim Ironman bin, rolle ich 7-8 Stunden durchgehend (!) im 1. Gang durchs zürcher Oberland, an Steigungen mit schleifender Kupplung.
Keine thermischen Probleme beim Töff! Was ich vom Fahrer nicht behaupten kann.
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich hab im HP-bereich mal was geschrieben zum Thema Öltemperatur, ich hatte mir ein Thermometer angebaut. Alles völlig unkritisch. Es werden sich hier aber mit Sicherheit genügend für eine Sammelbestellung finden.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

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Mensch, dann kannst du ja sogar im Stand Fliegen ansaugen und dir den Kühler versauen!
Gibt ' nen schönen "Used-Look" ohne den Kilometerzähler zu bewegen.
Absolut Eisdielentauglich - Clever!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du einen Lüfter nur "einfach" hinter den Kühler hängst tut sich gar nix. Der Spalt zwischen Kühler und Lüfter muss dicht sein.

6 Watt sind ein Spässchen. Bei 6 Watt leistet der Miefquirl wahrscheinlich nicht mal so viel, dass er den eigenen Luftwiderstand kompensiert. Schliesslich hindert das Ding ja erst mal die Luft am Durchströmen (saugt dafür aber keine Fliegen an).
Während der Fahrt drückt der Fahrtwind so von vorn auf das Teil, dass man es wahrscheinlich als Generator verwenden kann (auch wenn's läuft!). Ein PC, bei 50 km/h auf dem Autodach; braucht keinen Lüfter!
Ist es denn auch dauertemperaturfest? Im Sommer wird es permanent mit ca.100 Grad gegrillt!
Der Lüfter der 1100RT hat 50 Watt und kostet, ohne jegliches Einbauteil, 173 EUR (zugegeben ist das ein "BMW-Preis" :-()
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Mich wundert dass noch keiner auf die Idee gekommen ist zusätzliche Wärmetauscher aka Kühler auf die Zylinder zu bauen, da gabs doch mal sonne hässliche Lösung von BMW

Oder, noch besser, die Sturzbügel abdichten und in den Ölkühlerrücklauf hängen
 
Zörnie

Zörnie

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Mich wundert dass noch keiner auf die Idee gekommen ist zusätzliche Wärmetauscher aka Kühler auf die Zylinder zu bauen, da gabs doch mal sonne hässliche Lösung von BMW

Oder, noch besser, die Sturzbügel abdichten und in den Ölkühlerrücklauf hängen
Hör auf, die Leute auf dumme Ideen zu bringen ;)

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
die Sturzbügelölkühlung sympatisiert sich mir immer mehr je länger ich drüber nachdenke. Macht im Winter warme Waden. nur stürzen darf man halt nicht mehr. Aber Wunderlich würde sicher zu den schon angebotenen Sturzbügelprotektoren stabilere Sturzbügelsturzbügel anbieten.
 
R

rupi33

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Bei der Ural hat man das hier und da gemacht.
Bei meinen GS im Alltagsbetrieb (kennt man den zürcher Morgenstau?) in den letzten 100000 km kein Thema. Kann aber natürlich jederzeit doch passierrn ;)
Ach ja, wenn ich Schlussfahrer beim Ironman bin, rolle ich 7-8 Stunden durchgehend (!) im 1. Gang durchs zürcher Oberland, an Steigungen mit schleifender Kupplung.
Keine thermischen Probleme beim Töff! Was ich vom Fahrer nicht behaupten kann.
Ganz Interresant.

Hätte nicht gedacht, dass sie so "Temperatur" stabil ist.

Zusätzlicher Lüfter dürfte somit passe sein.

r
 
Thema:

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