Ölkühler reinigen

Diskutiere Ölkühler reinigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab V2A Mesh genommen vom Landmaschienenhändler meines Vertrauens hat einen gut Luftdursatz und zum reinigen einfach nen scharfen Wasserstral...
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hab V2A Mesh genommen vom Landmaschienenhändler meines Vertrauens

hat einen gut Luftdursatz und zum reinigen einfach nen scharfen Wasserstral drauf..einweichen und nach 10 Minuten nochmal durchspülen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Nachdem ich anfangs einmal die Sauerei entfernt und gesehen hab, wie die Brummer die Lamellen verbiegen können, hab ich diese wieder gradgebogen das Schutzgitter linke Ansicht von Quhpilots Link gekauft, eingebaut und gut iss.

Beim Waschen mit breitem Strahl und wenig Druck immer mal wieder naß machen und dann mit der weichen Bürste drüber und dat Dingens ist wieder sauber.

Auch die Scheibe mach ich mit der weichen Bürste und viel Wasser ohne viel Anstrengung sauber.

Und geht auch ohne Waschzusätze ;)
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Zusammen,

es muss nicht immer Wasser sein!:eek:

Zum Reinigen des Ölkühlers nehme ich die Druckluftpistole, von hinten wird dann der Dreck rausgeblasen.

Mit Boxergruß

Roland
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

habe mich heute nach Feierabend mit der Reinigung beschäftigt.

Von vorne eingeweicht- von hinten mit einem Gartenschlauch nach vorn heraus gespült - die Reste mit einem Zahnstocher heraus geholt. :cool:

Das ganze hat mich 1 Stunde gekostet und ne Menge Wasser- ich stand dann auch noch unter Wasser, da der Strahl z.T. wieder einiges zurück drückte:o

Nun siehts wieder ganz gut aus. Doch für die Zukunft muss ein Schutzgitter dran!

Gibt es von BMW original etwas bzw.irgendwas mit Freigabe worauf ich im Schadenfall nicht alleine stehe:confused:- von wegen Überhitzung !!

Matti
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Keine Panik,

Dampfstrahler draufhalten, bis die letzte Fliege frittiert ist.
No Problemo:D:D:D

Wenn Matti aber die Reste mit einem Zahnstocher heraus geholen möchte, auch gut. :cool:
Aber der DS hinterläßt keine Reste;)
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin,moin

ich habe jetzt mal den Selbstversuch gemacht. Ein Fliegennetz ( die man vor die Fenster klettet zurecht geschnitten. Etwas Klett links und rechts am Kühler, Netz drüber und los. Okay ein Stein oder Maikäfer wird nicht gebremst. Aber nach der Fahrt Netz ab einmal geschüttelt und wieder drauf, alles sauber;). Bis jetzt hat es noch nicht gekokelt oder so.
Fertig.
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@ schweinehund

hört sich einfach und effektiv an:)

Hast du mal ein Bild davon ?

Danke

Matti
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin

ne im Moment hab ich noch kein Bild dabei, habe aber ein schwarzes Netz genommen. Das Ding sieht man kaum, ein weißes würde mehr auffallen.


MfG aus dem Weserbergland

PS: ist morgen jemand von euch in Albaxen bei dem Bikertreff, der Burg?
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Was haltet ihr denn davon?
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

wenn dann noch die Versandkosten zukommen, dann ist es schon sehr teuer.

Matti
 
1

1200erter-GSler

Gast
was aber, wenn man Sorge um die Lamellen hat, auch nicht besser als Wasser ist.
Hallo Baumbart,

ich verfahre mit dem Ölkühler seitdem ich meine GS hab, also auch schon 2 Jahre, und hab da noch keine Lamelle verbogen.

Man muss halt etwas aufpassen und das Hirn dabei einschalten!

Mit Boxergruß

Roland
 
1

1200erter-GSler

Gast
wat machst du:confused::confused: verfahre:confused:

LG Matti:D

Richtig wäre gewesen:

Ich verfahre so mit meinem Ölkühler seitdem ich die GS hab ...

Sprich das Reinigen des Selbigen (Ölkühler) mit Druckluft ... welche Mittels Drucklufterzeugungsanlage bereitgestellt wird ...

Mit Boxergruß

Roland
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Jau,

ich dachte schon ich habe da wat falsch verstanden.....

LG Matti
 
Thema:

Ölkühler reinigen

Ölkühler reinigen - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Oben