Ölkühler undicht durch Steinschlag?

Diskutiere Ölkühler undicht durch Steinschlag? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, komm heute gerade von ner Tour zurück. Hab die Maschine (12er GS; Bj11) nach dem Fahren noch eine Stunde in der prallen Hitze stehen gelassen...
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Hi,

komm heute gerade von ner Tour zurück. Hab die Maschine (12er GS; Bj11) nach dem Fahren noch eine Stunde in der prallen Hitze stehen gelassen (auf dem Seitenständer). Beim Einparken find ich jetzt auf der vorderen Radabeckung einen Flüssigkeitsfleck :help:
War aber schon wieder etwas eingetrocknet. Ich konnte jetzt nicht identifizieren, ob es Öl, oder was auch immer ist.
Da immer noch die Erdanziehungskraft wirkt, kann das nur von oben gekommen sein. Da ist aber m.E. nur der Ölkühler. Ich hab rumgesucht, aber nix gefunden :-(
Ausser, dass ich an einer Stelle etwas verbogene Kühlrippen habe. Könnte von nem Steinschlag sein. Ist mir aber vorher auch noch nie so deulich aufgefallen. Aber da war auch keine Flüssigkeit zu sehen.

Habt ihr ne Idee dazu?
Will nächstes WE wieder auf große Tour, da kann ich kein Problem brauchen.....

Bild 1.JPGBild 2.JPG


Gruß/brutzler
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Das sind die Kühlerlamellen ... die sind nicht Öl durchflossen .... kann man mit nem Zahnstocher richten .... wer's braucht

schaue nach dem Bremszylinder der Vorderradbremse ob da was feucht ist ....
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Brutzler , das ist je regelrecht Oel auf meine Lampe ... Dosen kennen die Schäden an der Windschutzscheibe , wir Möp-Treiber am Oelkühler ... genau gegen solche Unannehmlichkeiten in Sachen Oelkühlerschutz habe ich mir eine kleine handwerkliche Sache einfallen lassen die 100 Prozentigen Schutz gegen "Eindringlinge " bis hin zu mehreren hundert Gramm bietet . Wie auch andere große Schrauber feilbieten , gibt es Schutze jeglicher Art im Angebot . Diese Schäden vermeidet mein Bastelwerk mit Hilfe von dickem , nicht leicht zu verformendem und undurchdringlichem Gewebe aus V4A , nie rostend und nicht anlaufbar , mit Kunststoff beschichtet und dadurch leicht zu reinigen mit Pinseln und Bürsten , keinerlei Schäden an Lamellen und Kühler . nicht verschraubt und nicht verspannbar da nur geklemmt , alle thermischen Verformungen sind uneingeschränkt weiterhin machbar . Im Forum findest du einige treats die auf meine Bastelei münden und durchweg positiv sind . Dein Problem hätte auch zu kapitalem Motorschaden führen können wenn alles Oel ausgetreten wäre . So darfst du prüfen ob ein Leck vorhanden ist und falls nicht , gern mein Bastelwerk montieren um in Zukunft gefeit gegen solche Einschläge zu sein . Es ist Eigennutz wenn ich hier schreibe das ich noch einige auf Vorrat fertigte und nicht ungern weitergebe . Wer möchte kann mich per PN erreichen und somit an das Teil gelangen . Einige User im Forum sprechen da eine vertrauensvolle und eindeutige Sprache in Sachen Abwicklung und Produkt .

Mitfühlende Grüße vom Bastler .
 
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Hi freewayx,
Das sind die Kühlerlamellen ... die sind nicht Öl durchflossen .... .
OK, danke für die Bestätigung. Ich glaub ja auch nicht, dass der Kühler undicht ist. Aber ich hab ja sonst auch nichts gefunden.
Und der Bereich um die Deformation ist nicht auffällig, und im unteren Kühlerbereich ist auch keine Öl zu sehen bzw. fühlen.

schaue nach dem Bremszylinder der Vorderradbremse ob da was feucht ist ....
Alles staubtrocken, auch die Bremsleitung bis unter den Tank.
Aber das ist auch nicht über der Stelle des Ölflecks. Wenn man davon ausgeht, dass die Flüssigkeit von oben nach unten getropft ist, dann wäre sie aus dem Bereich Cockpit, Scheinwerfer gekommen.

Hab die Radabdeckung, nachdem ich das Foto aufgenommen habe, gereinigt. Seitdem ist nichts mehr runtergetropft. Maschine steht aber jetzt in der Garage bei weitaus kühleren Temperaturen.

Hmmm... mysteriös.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Eine derartige Bastelei ist seit Jahren hier beschrieben
4V Ölkühlerschutzgitter für R11x0GS
Allerdings glaube ich nicht, dass der Kühler einen tropfenden Treffer hat. Ich schliesse nicht aus, dass es das gibt, doch weder ich noch "meine" Werkstatt haben jemals einen derartigen Fall gesehen.
Ob der Fleck von Deinem Mopped stammt oder es nur zufällig oben drüber stand?
gerd
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wahrscheinlich sind die Tropfen garnicht von deinem Motorrad. Wenn das Motorrad draußen gestanden hat kann das von vielem kommen. Vielleicht ein Rabe drauf ..........? Sauber machen und beobachten. Vom kühler kommt das sicherlich nicht. Gruß Andreas
 
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
@Gerd
@Andreas

Ja, kann durchaus sein, dass es etwas anderes ist. Das Mopped stand unter dem Hausdach.
Habs heute noch mal bei den Temperaturen rausgestellt. Da war nichts auf der Radabdeckung zu sehen.

Vllt. hat wirklich ein Vogel auf die Kuh gepis...

Danke an alle für eure Hilfe und Ratschläge.

@Bastler: Danke für das Angebot, aber so was bau ich mir wirklich nicht an meine GS.
Wenn ich bedenke, wie viele Kilometer ich mit dem Auto schon gefahren bin, wie wenige Steinschläge ich abbekommen habe, und um wie viel kleiner die Trefferfläche beim Kühler gegenüber einer Windschutzscheibe ist, dann geh ich das "Risiko" ein.

[Angebermodus]
Und die Steinschläge kommen immer von vorausfahrenden Fahrzeugen.... Ich überhole aber alle :-)
[/Angebermodus]
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also wenn das tatsächlich aus dem Ölkühler käme, wäre da hundertprozentig nicht nur ein Tropfen drauf!

Gruß,
maxquer
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Brutzler , das ist je regelrecht Oel auf meine Lampe ... Dosen kennen die Schäden an der Windschutzscheibe , wir Möp-Treiber am Oelkühler ... genau gegen solche Unannehmlichkeiten in Sachen Oelkühlerschutz habe ich mir eine kleine handwerkliche Sache einfallen lassen die 100 Prozentigen Schutz gegen "Eindringlinge " bis hin zu mehreren hundert Gramm bietet . Wie auch andere große Schrauber feilbieten , gibt es Schutze jeglicher Art im Angebot . Diese Schäden vermeidet mein Bastelwerk mit Hilfe von dickem , nicht leicht zu verformendem und undurchdringlichem Gewebe aus V4A , nie rostend und nicht anlaufbar , mit Kunststoff beschichtet und dadurch leicht zu reinigen mit Pinseln und Bürsten , keinerlei Schäden an Lamellen und Kühler . nicht verschraubt und nicht verspannbar da nur geklemmt , alle thermischen Verformungen sind uneingeschränkt weiterhin machbar . Im Forum findest du einige treats die auf meine Bastelei münden und durchweg positiv sind . Dein Problem hätte auch zu kapitalem Motorschaden führen können wenn alles Oel ausgetreten wäre . So darfst du prüfen ob ein Leck vorhanden ist und falls nicht , gern mein Bastelwerk montieren um in Zukunft gefeit gegen solche Einschläge zu sein . Es ist Eigennutz wenn ich hier schreibe das ich noch einige auf Vorrat fertigte und nicht ungern weitergebe . Wer möchte kann mich per PN erreichen und somit an das Teil gelangen . Einige User im Forum sprechen da eine vertrauensvolle und eindeutige Sprache in Sachen Abwicklung und Produkt .

Mitfühlende Grüße vom Bastler .
Man sollte von Seiten des Gesetzgebers dieses Wunderwerk zur Pflicht machen. Genau so wie die Haftpflichtversicherung! Ich finde es echt unverantwortlich, ein Kraftfahrzeug ohne "DIESES" im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das Gewebe hab' ich dran weil sich damit die Insektenleichen nicht ewig tief zwischen die Kühlerlamellen bohren. Vor fliegenden Backsteinen im Kühler habe ich wenig bis gar keine Bedenken.
gerd
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hi
Das Gewebe hab' ich dran weil sich damit die Insektenleichen nicht ewig tief zwischen die Kühlerlamellen bohren. Vor fliegenden Backsteinen im Kühler habe ich wenig bis gar keine Bedenken.
gerd
und in meinen Augen auch optisch besser aussieht... :)
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Ich denke es gibt viele Gründe seine Q ein wenig zu verändern .
Mir war wichtig die Optik ein wenig zu verbessern UND gleichzeitig dieses aufwändige popeln der Opfer meiner Treiberei aus dem Kühler zu vereinfachen . Ich traf mit der optischen Veränderung wohl auch den Nerv vieler Anderer .
Bei meiner GSA TB ist das schwarze Gewebe vorn nochmal ergänzt worden durch die Blenden der kleinen Verkleidungslöcher .
IMG1.JPGIMG2.JPGIMG3.jpg
Und wenn doch mal ein Stein auf der AB meinen Scheinwerfer verfehlt und sich aufmacht den Kühler zu durchbohren bin ich dagegen geschützt.
Im Vordergrund steht jedoch nicht der Stein sondern der Geschmack und der praktische Nutzen - sofern es gefällt . So hat eben ein jeder seinen persönlichen Grund solche " wichtige " Sachen an sein Bike zu schrauben . Und ich was zu basteln .

Es grüßt der Frank .
Du kannst fahren wohin du willst – irgendwann ist es Osten !
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Ich denke es gibt viele Gründe seine Q ein wenig zu verändern .
Mir war wichtig die Optik ein wenig zu verbessern UND gleichzeitig dieses aufwändige popeln der Opfer meiner Treiberei aus dem Kühler zu vereinfachen . Ich traf mit der optischen Veränderung wohl auch den Nerv vieler Anderer .
Bei meiner GSA TB ist das schwarze Gewebe vorn nochmal ergänzt worden durch die Blenden der kleinen Verkleidungslöcher .
Und wenn doch mal ein Stein auf der AB meinen Scheinwerfer verfehlt und sich aufmacht den Kühler zu durchbohren bin ich dagegen geschützt.
Im Vordergrund steht jedoch nicht der Stein sondern der Geschmack und der praktische Nutzen - sofern es gefällt . So hat eben ein jeder seinen persönlichen Grund solche " wichtige " Sachen an sein Bike zu schrauben . Und ich was zu basteln .

Es grüßt der Frank .
Du kannst fahren wohin du willst – irgendwann ist es Osten !
Sieht auf jeden Fall schick aus :) Immer wieder mal wird reportet, dass die thermische Belastung des Kühlers durch so ein Gitter nicht so gut wäre. Wie sind solche Aussagen in der Praxis zu bewerten bei der Luftgekühlten?

Gruß
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Genauso wie bei einem Auto! Kennst Du eines ohne Kühlerschutz?

Gruß,
maxquer
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Brutzler , das ist je regelrecht Oel auf meine Lampe ... Dosen kennen die Schäden an der Windschutzscheibe , wir Möp-Treiber am Oelkühler ... genau gegen solche Unannehmlichkeiten in Sachen Oelkühlerschutz habe ich mir eine kleine handwerkliche Sache einfallen lassen die 100 Prozentigen Schutz gegen "Eindringlinge " bis hin zu mehreren hundert Gramm bietet . Wie auch andere große Schrauber feilbieten , gibt es Schutze jeglicher Art im Angebot . Diese Schäden vermeidet mein Bastelwerk mit Hilfe von dickem , nicht leicht zu verformendem und undurchdringlichem Gewebe aus V4A , nie rostend und nicht anlaufbar , mit Kunststoff beschichtet und dadurch leicht zu reinigen mit Pinseln und Bürsten , keinerlei Schäden an Lamellen und Kühler . nicht verschraubt und nicht verspannbar da nur geklemmt , alle thermischen Verformungen sind uneingeschränkt weiterhin machbar . Im Forum findest du einige treats die auf meine Bastelei münden und durchweg positiv sind . Dein Problem hätte auch zu kapitalem Motorschaden führen können wenn alles Oel ausgetreten wäre . So darfst du prüfen ob ein Leck vorhanden ist und falls nicht , gern mein Bastelwerk montieren um in Zukunft gefeit gegen solche Einschläge zu sein . Es ist Eigennutz wenn ich hier schreibe das ich noch einige auf Vorrat fertigte und nicht ungern weitergebe . Wer möchte kann mich per PN erreichen und somit an das Teil gelangen . Einige User im Forum sprechen da eine vertrauensvolle und eindeutige Sprache in Sachen Abwicklung und Produkt .

Mitfühlende Grüße vom Bastler .
Hier preist der "Bastler" jedoch sein Werk als 100 prozentigen Schutz gegen alles was fliegen kann bis "mehrere hundert Gramm" an. So weit wagt sich nicht mal die Industrie heraus. Ich möchte nicht von einem Fluggeschoss mit nur 100 gr bei Tempo 80 noch bei höheren Geschwindigkeiten getroffen werden. Ich denke das Loch wäre ziemlich tief. So ein klein wenig Bastelgaze werden da auch nur kalt verformt und nach hinten durchgereicht.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Ich habe mir auch diesen Kuehlerschutz montiert!! Seit dem keinen Aerger mehr mit Verschmutzung des Kuehlers! Der Dreck ( Mücken FLIEGEN) fällt einfach ab!
das teil sieht gut aus! Montage leider nicht ohne Demontage des Vorbaus möglich GS 1200! Wäre leichter wenn der untere Bereich des Schutzes die Kontur des Frontflügel s hätte' dann könnte man das teil ohne "Probleme" drueberschieben, aber leider genauso leicht demontieren lassen ! Rundum eine sehr gute Lösung!
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hier preist der "Bastler" jedoch sein Werk als 100 prozentigen Schutz gegen alles was fliegen kann bis "mehrere hundert Gramm" an. So weit wagt sich nicht mal die Industrie heraus. Ich möchte nicht von einem Fluggeschoss mit nur 100 gr bei Tempo 80 noch bei höheren Geschwindigkeiten getroffen werden. Ich denke das Loch wäre ziemlich tief. So ein klein wenig Bastelgaze werden da auch nur kalt verformt und nach hinten durchgereicht.

Ironiemodus AUS :
Natürlich hält nigs und niemand nen halben Klinkerstein mit mehreren hundert Gramm auf zumal er mit evtl 120 h/km daherkommt .

Normalmodus AN :
Der Hauptaugenmerk liegt einzig allein darin die Reinigung seht zu vereinfachen ohne selbst Schäden zu verursachen .
Ferner ist die Optik ein Faktor , jedoch Geschmackssache .
Dennoch bin ich sicher das Steinchen die vom Profil der Dosen aufgenommen werden können und zum Geschoß mutieren die Größe von
Splitt haben und dieses Material nicht durchdringen werden .
Fest steht das , zB Kahglass , seine Schäden auf der AB UNTER 10 Gramm sieht - und diese Steinschlagschäden zerlegen später den Dosen die Scheibe .
Und jedem seinen Oelkühler in vollem Galopp , sofern er getroffen wird . Ein Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher .
Mein Schutz liegt mehrere Millimeter vor den Kühlrippen und federt gewiß so einiges weg , ist nur geklemmt und kann Energie ohne irgendwo zu reißen , abarbeiten , die Beschichtung sorgt für den Reinigungeffekt und hält die Maschen stabil .
Ich finde die Lösung stimmig.
Jeder mit Zweifel oder anderer Meinung sollte davon Abstand halten .

es grüßt der Bastler

 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Thema der Eröffnung war, dass eine GS wahrscheinlich von einem Stein getroffen wurde und der Ölkühler undicht sein könnte. Daraufhin kommt der Bastler und preis sein Werk welches "die 100 Prozentigen Schutz gegen "Eindringlinge" bis hin zu mehreren hundert Gramm bietet" an. Mittlerweile konnte man sich darauf einigen "Der Hauptaugenmerk liegt einzig allein darin die Reinigung seht zu vereinfachen ohne selbst Schäden zu verursachen. Ferner ist die Optik ein Faktor, jedoch Geschmackssache." und man relativiert die Aussage auf " ... das Steinchen die vom Profil der Dosen aufgenommen werden können und zum Geschoß mutieren die Größe von Splitt haben und dieses Material nicht durchdringen werden."

Ich finde es mal beispielhaft aus gedrückt blöd, wenn ich in einem Restaurant nach Pizza frage, der Ober kommt, mir seine Ware als besonders schmackhaft anbietet und ich erst beim dritten Nachfragen erfahre, dass es gar keine Pizza gibt und er vom Schnitzel spricht, welches heute eine besonders schöne Farbe hat!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Theo turnschuh! Schau dirdieteile erstmal an!
Und so "schaden" wie auf dem Bild, wäre verhinderbar gewesen mit diesem Schutzgitter
Also mal den Neid beiseitelegen!
 
Thema:

Ölkühler undicht durch Steinschlag?

Ölkühler undicht durch Steinschlag? - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler undicht?

    Ölkühler undicht?: Hallo zusammen, an meiner 1100GS läuft irgendwo am Ölkühler ÖL raus. Hab meine erst vor kurzem gekauft und bin heute das erstemal gefahren mit...
  • Ölkühler undicht? - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler undicht?

    Ölkühler undicht?: Hallo zusammen, an meiner 1100GS läuft irgendwo am Ölkühler ÖL raus. Hab meine erst vor kurzem gekauft und bin heute das erstemal gefahren mit...
  • Oben