Ölkühler undicht durch Steinschlag?

Diskutiere Ölkühler undicht durch Steinschlag? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zumindest bleiben wir beim Thema Ölkühler. Was soll man auf das Thema antworten, "...dass eine GS wahrscheinlich von einem Stein getroffen...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Thema der Eröffnung war, dass eine GS wahrscheinlich von einem Stein getroffen wurde und der Ölkühler undicht sein könnte. Daraufhin kommt der Bastler und preis sein Werk welches "die 100 Prozentigen Schutz gegen "Eindringlinge" bis hin zu mehreren hundert Gramm bietet" an. Mittlerweile konnte man sich darauf einigen "Der Hauptaugenmerk liegt einzig allein darin die Reinigung seht zu vereinfachen ohne selbst Schäden zu verursachen. Ferner ist die Optik ein Faktor, jedoch Geschmackssache." und man relativiert die Aussage auf " ... das Steinchen die vom Profil der Dosen aufgenommen werden können und zum Geschoß mutieren die Größe von Splitt haben und dieses Material nicht durchdringen werden."
Zumindest bleiben wir beim Thema Ölkühler.
Was soll man auf das Thema antworten, "...dass eine GS wahrscheinlich von einem Stein getroffen wurde und der Ölkühler undicht sein könnte."?
Sollten wir sagen: Stell erst mal fest ob er tatsächlich getroffen wurde UND undicht ist?

Danach beraten was jetzt mit diesem Kühler zu tun ist (in den Varianten "er ist undicht / er ist nicht undicht"; "die Ursache war ein Stein / eine Mutter" und "es bestand eine Vorschädigung durch Korossion"?

Und erst dann
"Möchtest Du wissen was man gegen künftige, derartige Vorfälle tun kann?" In den Varianten "Split, Schotter, Backstein und Asteroid"?

Die Optik eines möglichen Schutzes ist nicht nur Geschmacksache, sondern beeinflusst teilweise die Funktion des Kühlers und nebenbei muss man eben entscheiden welche Schutzvariante sinnvoll sein könnte und wie die Nebenwirkungen sind.
gerd
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Theo turnschuh! Schau dirdieteile erstmal an!
Und so "schaden" wie auf dem Bild, wäre verhinderbar gewesen mit diesem Schutzgitter
Also mal den Neid beiseitelegen!

Welchen Neid? Schau Dir bitte mal meine Posts an! Die ästhetische Komponente habe ich nie in Frage gestellt. Aber Einschläge von "bis zu mehreren hundert Gramm" (Zitat, deshalb in Anführungsstrichen) hält es garantiert nicht ab! Es ist und bleibt halt nur ein Fliegengitter. Wenn Du 100 Gramm bei Tempo 100 abfängst, ist sicher nicht nur der Ölkühler hin. Dann geht der Einschlag ganz sicher auch noch tiefer. Daran wird dieses "Bastelwerk" garantiert nix ändern!
 
Thema:

Ölkühler undicht durch Steinschlag?

Ölkühler undicht durch Steinschlag? - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler undicht?

    Ölkühler undicht?: Hallo zusammen, an meiner 1100GS läuft irgendwo am Ölkühler ÖL raus. Hab meine erst vor kurzem gekauft und bin heute das erstemal gefahren mit...
  • Ölkühler undicht? - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler undicht?

    Ölkühler undicht?: Hallo zusammen, an meiner 1100GS läuft irgendwo am Ölkühler ÖL raus. Hab meine erst vor kurzem gekauft und bin heute das erstemal gefahren mit...
  • Oben