Öllampe brennt im Stau .

Diskutiere Öllampe brennt im Stau . im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi . gestern zum 2 x brannte die Öllampe:mad: bei Stillstand im Stau ca 4 min gestanden,nach dem anfahren ging sie wieder aus...
Fischi

Fischi

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hi .
gestern zum 2 x brannte die Öllampe:mad: bei Stillstand im Stau ca 4 min gestanden,nach dem anfahren ging sie wieder aus :confused:,Öltemperatur in der Mitte der Skala, Öl ist genug drin ,da Maschine vor 3 wochen in Inspektion war,das gleiche Probleme hatte ich im Mai bei einen 2 Stunden Stau mit kurzzeitigen Anfahren ,nach den Anfahren wieder weg :confused:,bei Stillstand brannte sie wieder:confused:.
hatte jemand das gleiche Problem :confused:
Ende nächster Woche kommt sie in die Werkstatt ,da am hintern unteren Motorgehäuse ein leichter Ölschleier ist :mad:,vermutlich Simmerring:eek: Motor oder Getriebe leicht undicht ist .
Zum Glück die Anschlussgarantie gemacht letztes Jahr:D ,aber mal ehrlich bei 22000 km Bj 06 sollte das nicht vorkommen:confused: ,sowas gibts nur bei
Bring Mich Werkstatt.
Gestern innerhalb von 4 wochen die 2 Glühbirne gefetzt,2 1/2 jahre lang war Ruh.
Gruß Walter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So Du die Öldruckleuchte meinst heisst das ganz einfach, dass der Öldruck im Keller ist.
Einige Möglichkeiten
1 Geber spricht zu bald an. Der Sollwert liegt bei 0,3bar. Wenn er bereits bei z.B. 1 bar anspricht, dann "kommt" die Anzeige zu früh
2 Leerlauf zu niedrig, Ölpumpe kann nur wenig Druck aufbauen.
3 Ölpumpe hat zu viel Luft oder ist abgenutzt, kann nur wenig Druck aufbauen.
4 "Irgendwelche Lagerspiele sind gigantisch gross, Ölpumpe kann nur wenig Druck aufbauen.
5 Öl ist zu dünnflüssig. Was verwendest Du? 10W30 taugt im Sommer nicht. Die Empfehlung für die 11x0 von BMW (20W50) ist auch für die 1200 nicht falsch. Selbst wenn in dem Betriebshandbuch 10W40 steht.
gerd
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Hallo,

den "Ölschleier" hinten am Motorgehäuse habe ich auch, kommt vermutlich daher, dass zuviel Motortöl (d.h. Ölstand nach längerem Motor aus über "Max") ´drin ist.
Als Ölsorte im Sommer auf jeden Fall 20W50 verwenden, geringere Viskositäten werden wenn sie heiß werden so dünnflüssig, dass sich bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Öldruck aufbaut.

Ralf.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als Ölsorte im Sommer auf jeden Fall 20W50 verwenden, geringere Viskositäten werden wenn sie heiß werden so dünnflüssig, dass sich bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Öldruck aufbaut
ich plädiere ja ebenfalls immer für 20W/50 (mineralisch), aber auch ein 10W/40 funktioniert in unseren Regionen und verursacht nicht die obigen Symptome.
 
xrv750twin

xrv750twin

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS
Ich vermute das der Ölstand zu wenig oder nicht das richtige ÖL ,denn es kann vorkommen das durch die Kurbelwelle die ja im Ölbad sitz sich zu stark Schaumbildung in derÖlwanne anhäuft und die Ölpumpe damit viel Schaum ansaugt(Luft) und damit kein Öldruck aufbauen kann bei geringer Motordrehzahl.(oder Ölpumpe defekt :mad: ) ich selber fahre immer 20W-50 das ganze Jahr über
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Man sollte davon ausgehen, das der versierte GS Treiber den Ölfüllstand im korrekten Bereich hält und Öl entsprechend der Vorgaben einfüllt und nicht im Forum um Hilfe fragt, wenn das Schauglas leer ist.
 
G

Gast6538

Gast
Ich vermute das der Ölstand zu wenig oder nicht das richtige ÖL ,denn es kann vorkommen das durch die Kurbelwelle die ja im Ölbad sitz sich zu stark Schaumbildung in derÖlwanne anhäuft und die Ölpumpe damit viel Schaum ansaugt(Luft) und damit kein Öldruck aufbauen kann bei geringer Motordrehzahl.(oder Ölpumpe defekt :mad: ) ich selber fahre immer 20W-50 das ganze Jahr über

Keine Sorge, die Kurbelwelle sitzt nicht im Ölbad. Würde sie das tun, könnte sich BMW wohl vor Garantieanträgen bezüglich gebrochener Kurbelwellen nicht mehr retten.
Die Kurbelwelle kann nur bei zu hohem Ölstand Kontakt mit dem Öl bekommen. Würde sie dann bei hohen Drehzahlen jeweils auf das Öl "aufschlagen" hättest Du zum einen ganz richtig eine Schaumbildung, zum anderen würden irgendwann solche Kräfte auf die Welle ausgeübt werden, dass sie schlichtweg zerbricht. Wasser wirkt bei hoher Geschwindigkeit auch wie eine Betonwand. Den gleichen Effekt würde die schnell drehende Kurbelwelle zu spüren bekommen.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Walter,

dieses Phänomen trat bei der GS meiner Frau auch auf, ebenfalls im Stau an einem heissem Tag. Zusätzlich tat der Boxer wie ein alter Trecker (macht er zwar auch so, aber nicht so extrem).

Fehlerspeicher ausgelesen und ein Hinweis auf den Nockenwellensensor wurde angezeigt. Wird jetzt ausgetauscht. Wollen wir hoffen, dass es die Ursache war.
 
xrv750twin

xrv750twin

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS
Keine Sorge, die Kurbelwelle sitzt nicht im Ölbad. Würde sie das tun, könnte sich BMW wohl vor Garantieanträgen bezüglich gebrochener Kurbelwellen nicht mehr retten.
Die Kurbelwelle kann nur bei zu hohem Ölstand Kontakt mit dem Öl bekommen. Würde sie dann bei hohen Drehzahlen jeweils auf das Öl "aufschlagen" hättest Du zum einen ganz richtig eine Schaumbildung, zum anderen würden irgendwann solche Kräfte auf die Welle ausgeübt werden, dass sie schlichtweg zerbricht. Wasser wirkt bei hoher Geschwindigkeit auch wie eine Betonwand. Den gleichen Effekt würde die schnell drehende Kurbelwelle zu spüren bekommen.



WAS FÜR EIN FAUXPAS
Hast recht ist blödsinn habe ohne zu überlegen was dahin geschrieben bin vom Ottomotor ausgegangen :D
Sry nochmal für den Quatsch siehe oben
PS: war nur ein Test on es jemand merkt ;)
Würde ja auch gar nicht gehen den würden die Zylinder unter Öl stehen :eek:
 
G

GS-Reiner

Gast
..........auch beim Ottomotor liegt die Kurbelwelle nicht im Öl. Und der Boxer ist ein Otto.

Gruß Reiner
 
xrv750twin

xrv750twin

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS
..........auch beim Ottomotor liegt die Kurbelwelle nicht im Öl. Und der Boxer ist ein Otto.

Gruß Reiner

JaJa
Ist ja gut ist mir schon klar das der Boxer ein OTTO ist, meinte ja den PKW Bereich ja und ich weis im PKW gibts auch Boxer ^^ :)
und richtig selbst da läuft sie nicht im Ölbad nur
wenn ZUVIEL ÖL drin ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öllampe brennt im Stau .

Öllampe brennt im Stau . - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet

    GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet: Hallo, trotz geladener Batterie und geprüftem Ölstand startet meine GS 650 nicht. Der Startknopf verhält sich so, wie wenn der Hauptschalter „off“...
  • Öllampe im TFT Display leuchtet gar nicht (mehr)

    Öllampe im TFT Display leuchtet gar nicht (mehr): Hallo Gurus, Heute nach einer Ausfahrt mit meiner R1250GS habe ich festgestellt, dass die Öllampe im TFT Display gar nicht leuchtet. Ich hab's...
  • Öllampe leuchtet

    Öllampe leuchtet: Hallo, ich war heute, bisher heißester Tag im Jahr, unterwegs. Das Öllämpchen leuchtete das erste Mal auf. Überwiegend im Stand bzw. bei...
  • Öllampe flackert

    Öllampe flackert: Hallo, ich möchte mich als erstes einmal kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Cottbus und bin 43 Jahre. Seit kurzem bin ich Besitzer einer R...
  • Öllampe flackert - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet

    GS650 startet nicht, Öllampe leuchtet: Hallo, trotz geladener Batterie und geprüftem Ölstand startet meine GS 650 nicht. Der Startknopf verhält sich so, wie wenn der Hauptschalter „off“...
  • Öllampe im TFT Display leuchtet gar nicht (mehr)

    Öllampe im TFT Display leuchtet gar nicht (mehr): Hallo Gurus, Heute nach einer Ausfahrt mit meiner R1250GS habe ich festgestellt, dass die Öllampe im TFT Display gar nicht leuchtet. Ich hab's...
  • Öllampe leuchtet

    Öllampe leuchtet: Hallo, ich war heute, bisher heißester Tag im Jahr, unterwegs. Das Öllämpchen leuchtete das erste Mal auf. Überwiegend im Stand bzw. bei...
  • Öllampe flackert

    Öllampe flackert: Hallo, ich möchte mich als erstes einmal kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Cottbus und bin 43 Jahre. Seit kurzem bin ich Besitzer einer R...
  • Oben