Ölmenge Hinterradantrieb

Diskutiere Ölmenge Hinterradantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute, noch im Herbst `12 habe ich meiner 12`GS, Bj 07, u.a, einen Ölwechsel am Hinterradantrieb verpasst. Gelesen habe ich ja an...
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Liebe Leute,

noch im Herbst `12 habe ich meiner 12`GS, Bj 07, u.a, einen Ölwechsel am Hinterradantrieb verpasst.

Gelesen habe ich ja an verschiedenen Stellen, dass nicht 220 ml sondern nunmehr 180 ml die richtige Menge sei. Jetzt sind mir aber leise Zweifel gekommen, ob diese Menge für alle Endantriebe die richtige Wahl ist. Im Forum wird an einer Stelle auch berichtet, 180 ml seien für Bergauffahrten zu wenig.....mit üblen Folgen.

Wer kann helfen, wer hat Rat was richtig ist?

Danke, danke und beste Grüße aus der langsam auftauenden Hauptstadt,

Grüße Micha
 
T

Toby123

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
172
Modell
2x R1200GS, BoxerCup`03
180 ml.
Das passt schon.
Sollte aber das SAF-X0 von Castrol sein.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es sind und bleiben 180 ml.

Was du nun für richtig hälst oder wieviel du nun hinein füllst bleibt natürlich Dir überlassen.
 
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Besten Dank - dann kann ich ja beruhigt in die Saison starten. 40 ml Öl hätten mich aber auch nicht arm gemacht :-)

Grüße Micha
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Darum geht es nicht.

Die HAGs wurden noch von 04 -06 mit einer Longlife-Ölfüllung und ohne Entlüftung verbaut, dass Öl sollte eigentlich nicht mehr gewechselt werden. Wie sich herrausstellte, war die ab Werk eingefüllte Ölmenge von bis zu 220 ml zu groß. Die Ölmenge wurde später auf 180 ml reduziert.

Die HAG´s neuerer Baureihe besitzen nun wieder eine Entlüftung und eine Ablassschraube.
Sollte ein neues auch für ältere R Modelle (Betrifft alle) bei BMW gekauft werden, haben auch diese die Entlüftung und eine untere zusätzliche Ablasschraube, ein abwinkeln für das wechseln des Öles alle 20.000 km ist damit nicht mehr nötig.


Durch die übermäßige Ölfüllung sowie fehlender Entlüftung bei den S Modellen (bei den anderen auch) fängt das Öl im HAG an zu schäumen und das vordere AX-Lager wird nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt. Das verbaute AX-Lager heizt sich demzufolge extrem auf und die darin befindlichen Kunststoffkäfige brechen und lösen sich dann auf.


Dabei erreichen die Bauteile unter ungünstigen Voraussetzungen eine Temp. bis zu 180°. Was wiederum der Simmering in der alten Konstruktion, wie bei den S Modellen verbaut, nicht lange verträgt.


Daher wurden ja auch bei den geänderten HAGs die Hohlachse, der Simmerring, dass Radlager und der Radträger (Auch eine bekannte Schwachstelle, Scheibenabrisse) geändert.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Richtig ist das was BMW vorschreibt, denn die haben es erfunden .......Ricola:p


Spaß beiseite, ich meine das auch so, denn warum sollte der Hersteller was falsches empfehlen?????:rolleyes:

Liebe Leute,

noch im Herbst `12 habe ich meiner 12`GS, Bj 07, u.a, einen Ölwechsel am Hinterradantrieb verpasst.

Gelesen habe ich ja an verschiedenen Stellen, dass nicht 220 ml sondern nunmehr 180 ml die richtige Menge sei. Jetzt sind mir aber leise Zweifel gekommen, ob diese Menge für alle Endantriebe die richtige Wahl ist. Im Forum wird an einer Stelle auch berichtet, 180 ml seien für Bergauffahrten zu wenig.....mit üblen Folgen.

Wer kann helfen, wer hat Rat was richtig ist?

Danke, danke und beste Grüße aus der langsam auftauenden Hauptstadt,

Grüße Micha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der Hersteller schreibt Einiges in die Betriebsanleitungen. Dann sind die gedruckt und -speziell die bereits ausgelieferten- können nicht mehr geändert werden.
Folglich gehen eben Servicemitteilungen an die Partner "füllt mal nur..., statt und macht dies und das". Offiziell erfährt das kein Aussenstehender. Wozu auch? Wer seinen Service selbst macht/fremd machen lässt hat eben Pech.
Aber es spricht sich fast Alles herum
gerd
 
Thema:

Ölmenge Hinterradantrieb

Ölmenge Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Ölmenge Endantrieb

    Ölmenge Endantrieb: Moin Gemeinde, habe meiner GS einmal komplett neues Öl gegönnt.. Alles abgelassen in eine Wanne, Getriebe, Motor und Endantriebsöl... Im...
  • Ölmenge HAG R 80 ST

    Ölmenge HAG R 80 ST: Servus Zusammen, nachdem ich mit meiner ST nur relativ wenig zum fahren komme, steht erst nach längerer Zeit mal wieder ein größerer Kundendienst...
  • Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50

    Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50: stimmen meine Vermutungen: 185 ml Kardanöl 75W-140 GL5 alle 2 Jahre wechseln oder nach 20.000 km
  • Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

    Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge: Hallo, hatte meine GS LC zur 30tkm Inspektion. Nach der erst Fahrt hab ich den Ölstand gemessen und siehe da die Brühe steht bis deutlich über...
  • Ölmenge Hinterradantrieb

    Ölmenge Hinterradantrieb: Liebe Leute, nun habe ich mich durchgerungen, ich möchte jetzt mein Öl am Hinterradantrieb wechseln. Das Möppi: R 1200 GS, Bj 07, 18Tkm. Nun...
  • Ölmenge Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Ölmenge Endantrieb

    Ölmenge Endantrieb: Moin Gemeinde, habe meiner GS einmal komplett neues Öl gegönnt.. Alles abgelassen in eine Wanne, Getriebe, Motor und Endantriebsöl... Im...
  • Ölmenge HAG R 80 ST

    Ölmenge HAG R 80 ST: Servus Zusammen, nachdem ich mit meiner ST nur relativ wenig zum fahren komme, steht erst nach längerer Zeit mal wieder ein größerer Kundendienst...
  • Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50

    Kardan-Ölmenge R 1200 GS LC K50: stimmen meine Vermutungen: 185 ml Kardanöl 75W-140 GL5 alle 2 Jahre wechseln oder nach 20.000 km
  • Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

    Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge: Hallo, hatte meine GS LC zur 30tkm Inspektion. Nach der erst Fahrt hab ich den Ölstand gemessen und siehe da die Brühe steht bis deutlich über...
  • Ölmenge Hinterradantrieb

    Ölmenge Hinterradantrieb: Liebe Leute, nun habe ich mich durchgerungen, ich möchte jetzt mein Öl am Hinterradantrieb wechseln. Das Möppi: R 1200 GS, Bj 07, 18Tkm. Nun...
  • Oben