Ölpegel vs. Motorgeräusch

Diskutiere Ölpegel vs. Motorgeräusch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich stelle bei meiner Q(BJ 2007) von Anfang an einen Zusammenhang zwischen dem Ölstand und dem Motorgeräusch fest. Steht der...
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Ostälbler

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Hallo Leute,

ich stelle bei meiner Q(BJ 2007) von Anfang an einen Zusammenhang zwischen dem Ölstand und dem Motorgeräusch fest.

Steht der Ölpegel bei 'Max' läuft der Motor schön ruhig, wie sich das gehört.
Rauh klingt der Motor dann erst ab Drehzahlen über ca. 5000.
Ist der Pegel auf ca. 2/3 zwischen 'Min' und 'Max' abgesunken, klingt der Motor auch schon bei niedrigeren Drehzahlen rauher, fast rasselnd.

Die ersten paar Tausend Kilometer dachte ich noch, das wird sich ändern wenn der Motor erst richtig eingelaufen ist, aber nachdem das jetzt mit knapp 12 tkm immer noch so ist mach' ich mir so langsam Sorgen.

Kennt das jemand von euch von seiner Q auch so ?

Gruss
Eckhard
 
peter-k

peter-k

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Im Pinzip ja. Nur muss es schon deutlich weniger wie 2/3 sein, bis ein deutlich audibler Unterschied vorhanden ist. Das haengt sicher auch von der verwendeten Oelsorte ab.
 
B

Boxer Ralf

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Mahlzeit !

Bei mir ist das auch so!
Bei Pegelstand mitte Schauglas deutlich mehr Motogeräusch.
Bei Max. weniger.
Ölsorte Castrol 20W50 Mineral
KM Stand 8900 KM

Werde ab 10000KM auf Motul 7100 20W50 vollsyntetisch wechseln.
Mal schauen was die Q dazu sagt:D
Gruß
Ralf
 
O

Ostälbler

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Tach auch !


Also bis zum 10 Tsdr hatte ich auch das Castrol GP 20W50 vom :) drin.
Dann bin ich auf ein andres mineralisches 20W50 umgestiegen, hatte aber , wie nicht anders erwartet, keine Änderung zur Folge.
Aber auf vollsyntetisches Öl umsteigen ... Ich weiss nich' ob das sinnvoll ist.
Ich bin da noch hinreichend unschlüssig :o

Gruss
Eckhard
 
B

Boxer Ralf

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...warum nicht sinnvoll ?

Gleiche Viskosität und bessere Schmiereigenschaften ( Scherfestigkeit,Temperaturbeständiger etc.)

Halte ich für sinnvoller als ein 10 W 40 Öl, egal ob Mineral oder Teilsyntetisch.

Bei dem Einbauspiel und Temperaturhaushalt des Boxermotors finde ich, dass ein 20 W 50 Öl verwendet werden sollte.
Und wenn dann noch ein paar extra Additive dabei sind, was soll da schief gehen.:confused:

Und der Preisunterschied gegenüber dem mineralischen 20 W50 Castrolöl ist auch nicht die Welt

Ich probiere das einfach mal aus, schaden kann es jedenfalls nicht:rolleyes:

Gruß
Ralf
 
peter-k

peter-k

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Abgesehen davon dass 20W-50 von Haus aus eine bessere Schalldaemmung hat, bildet das dickere Oel auf Motorbauteilen einen zaeheren Puffer. Der leiseren Lauf ist manchmal also nicht nur eine kosmetische Sache, sondern bedeutet bei bestimmten Bauteilen auch geringere mechanische Belastung.

Als Nachteil kann man anfuehren, das ein dickeres Oel anfangs nicht so leicht in all die kleinen Ritzen und Winkel in der Maschine kommt. Darum soll man einigermassen bewusst warm fahren. Bei einer luftgekuehlten Maschinen heisst das in der Regel etwa 2 km (bei normalen Umgebungstemperaturen).

BMW hat einen Grund uns 20W-50 zu empfehlen, so ganz bloede sind die ja auch nicht. Aber nun lasst es nicht zu einem Thread 'Mineraloel gegen Synthetikoel' verkommen. Diese Frage koennte die Oelindustrie mit Beweisen beantworten. Tun die aber nicht, statt dessen nur bloede Marketing-Sprueche.
 
King

King

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..und zurück zum Thema::D


Ja, auch mehr Geräusche bei geringere, Mo-Öl-Stand.

Ist doch praktisch, oder? :p
 
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Ostälbler

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..und zurück zum Thema::D


Ja, auch mehr Geräusche bei geringere, Mo-Öl-Stand.

Ist doch praktisch, oder? :p

So im Sinne von akustische Ölstandskontrolle ?
Die Idee ist gar nicht so ohne.

Man findet doch tatsächlich in allem Schlechten auch etwas Gutes. :D:D



Gruss
Eckhard
 
Starbiker

Starbiker

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Kann ich nur bestätigen, je weniger Öl desto lauter der Motor. Komisch finde ich , das ihr hier alle 20W50 fahrt. Meine GS wurde seit ich sie gekauft habe mit 10W40 bestückt und ich habe das auch nicht eigenmächtig verändert.
 
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Ostälbler

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Ich hab' jetzt extra nochmal nachgeschaut.

Mein :) hat beim 1000er KD Castrol GP 20W50 eingefüllt.
Und im Handbuch steht's auch als quasi 'default' drin.

Allerdings steht da auch:
SAE 10W40 : -10 .. 30 °C, Betrieb bei milden Temp.
SAE 20W50 : >= 0 °C (was bei mir 'fast' das Gleiche ist)

Also. was ist besser, was ist schlechter. Keine Ahnung.
Der Unterschied geht gegen Null, würde ich sagen.

Vielleicht ist die Temperatur bei euch (im Durchschnitt) 10 °C tiefer als bei uns hier im Süden. :D:p

Gruss
Eckhard
 
Larsi

Larsi

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...
Allerdings steht da auch:
SAE 10W40 : -10 .. 30 °C, Betrieb bei milden Temp.
SAE 20W50 : >= 0 °C (was bei mir 'fast' das Gleiche ist)
...

ich mache es mir einfach:
10W-50 vollsynthetisch von Total :D

und was soll ich sagen ... der motor läuft immernoch :rolleyes:

änderungen im geräusch erkenne ich auch bei niedrigem ölstand, aber dann ist das schauglas auch gerade schon leer.
 
nepi67

nepi67

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Mal ne ganz andere Frage zum Öl.

laut Bordbuch soll die Q auf dem "Kippständer stehen" ??

Heißt das Seitenständer und Schauglas gucken oder Hauptständer und Schauglas gucken.

Sind ja beide zum Kippen !!!
 
peter-k

peter-k

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Der Kippstaneder ist der Hauptstaender, oder Zentralstaender fuer Schweizer.

Wichtig ist sie steht voellig horizontal
 
Heizgriff

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Ölstand niedrig - Geräuchpegel höher, kann ich auch so bestätigen.
 
diddibalu

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...genau so ist es auch bei mir bzw. bei meinem Moped. Dachte immer ich bilde mir das ein. :) Fahre auch mineralisch 20W50.
 
C.H.M.

C.H.M.

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Dieser Thread beruhigt mich ungemein, weil ich bei meiner 06er GS den Ölstand (ab 1/2 und weniger) deutlich zu hören glaube. Jetzt weiß ich das es stimmt.
Bei den Vorläufern der GS (Yamaha 650 und 900) war das auch so, allerdings viiiiiel seltener.
 
O

Ostälbler

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Also, ...

Dieser Thread beruhigt mich ungemein, weil ich bei meiner 06er GS den Ölstand (ab 1/2 und weniger) deutlich zu hören glaube. Jetzt weiß ich das es stimmt.
Bei den Vorläufern der GS (Yamaha 650 und 900) war das auch so, allerdings viiiiiel seltener.

bei meiner KLE500 war das nicht so. :(

Aber fällt euch was auf ? Alle, die sagen 'Is bei mir auch.' fahren 20W50.
Gibbet's denn sowat?
Oder gibt's gar jemanden, der ne andere Suppe fährt und hört's trotzdem?

Aber egal. Ich weiss jetzt auf jeden Fall, daß ich meinen :) damit nich' behelligen muss.

So denn
Eckhard
 
Kurti

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Mahlzeit,
ich fahre die billige 10W40 Suppe von POLO, die es jedes Frühjar neu gibt. Der hobel wir wohl etwas lauter wie bei allen hier, aber dan ist das Schauglas auch schon lehr. Soweit sollte man es ja am Besten erst garnicht kommen lassen.
also immer schön in die Knie gehen und Öl drauf kippen. Was lernern wir: viel hilft viel!
bis dahin
Kurti
 
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RichardO

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Moin,

ich fahre meine Fahrzeuge wie schon an anderer Stelle beschrieben mit Zusätzen von Mathy, mit einem Trägeröl SAE 10W40.
Bei meiner Q wird das Motorgeräusch auch bei fast leerem Schauglas nicht lauter.

Ciao
Ondolf
 
Thema:

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