Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???

Diskutiere Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist eine R1150GS, die im Stau stand. Stammt aus einem anderen Forum. @Jochen. ich habe mal bei mir rumgesucht und nun eine CD gefunden, die...
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hi Phil,

wo kommt das Foto her und was ist die Ursache des Schadens? Also das Schauglas ist mehr als trüb oder beschlagen....:rolleyes:

Viele Grüße,

Grafenwalder
das ist eine R1150GS, die im Stau stand. Stammt aus einem anderen Forum.

@Jochen. ich habe mal bei mir rumgesucht und nun eine CD gefunden, die
auch 11.43 hat aber da ist keine "Reperaturanleitung", der Button ist grau.

Thermostat und so sind aufgefuehrt. Und der Schlagdorn ist zum eintreiben
des Schauglases, also im Prinzip was man mit einer Nuss machen kann. Einen
Sprengring erkenne ich da auch nirgends. Mist, vorhin war ich noch am
Mopped, da hab ich vergessen zu schauen.
 
U

ulixem

Gast
Hallo,
mein Tip:
Solltest du den Ölstand mittels einer kleinen LED-Taschenlampe noch ablesen können, würde ich alles so lassen wie es ist.
Unterwegs braucht man die Kontrollfunktion eh nur auf seeehrrr langen Touren und du hats ja eh Platz beim wenigen mitgelieferten Werkzeug.:D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
seid mal nicht so voreilig, das beschlagen ist sicher kondenzwasser das sich in kalten jahreszeiten an der kältesten stelle im motor niederschlägt. das ist sichtbar das schauglas. wette das nach einer langen fahrt bei der das öl längere zeit wärmer als 80 grad wird verschwunden ist. hier hilft bei diesen bedingungen das abdecken des ölkühlers.
gruß axel
War bei meiner 1150er auch so. Nach längerer Standzeit war das Glas milchig. Rat des :): fahren und dann erneut nach dem Glas schauen. Das Glas war dann wieder wunderschön klar.

CU
Jonni
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wenn ich das Bild sehe, stellt sich bei mir die Frage, aus welchem Material das Schauglas hergestellt wird und wie es dem Rest des Motor erging ???

Es sieht aus, als sei das Schauglas hochgradig erhitzt worden, wobei es zur Blasenbildung und Deformation gekommen ist. Ein paar Grad höher und es kommt zum Brand :eek::eek::eek:

Spontan fällt mir da Makrolon (synth. Polymer) ein, dessen Verarbeitungstemperatur zwischen 280 und 320°C liegt.

Bei Motorölen wird eine Temperatur vom max. 145-160°C angegeben.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Das Bild hat doch nichts mit dem Thread zu tun, du alter Panikmacher.:D
hab ich ja auch nicht behauptet, das schauglas(plastik) ist im stau stehend
entstanden wenn ich mich recht entsinne, es sollte nur als beispiel dienen,
was mit einem schauglas ausser "milchig" so alles passieren kann.

nachtrag .. nicht stau, es war im stand beim warmlaufen lassen. kommt aber
auf das selbe raus.
 
U

ulixem

Gast
Der Thread, aus dem das Foto stammt, wird über dir bei Antwort 28 erwähnt.

Ob das Schauglas undicht wurde oder die Maschine VORHER abgebrannt ist, wurde nie geklärt.
Fazit : immer noch Panikmache :D
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Der Thread, aus dem das Foto stammt, wird über dir bei Antwort 28 erwähnt.

Ob das Schauglas undicht wurde oder die Maschine VORHER abgebrannt ist, wurde nie geklärt.
Fazit : immer noch Panikmache :D
flasch, das bild, habe ich in dem besagten fred eingefuehrt und stammt von
einer r1150gs, die beim warmlaufen lassen so heiss wurde am kruemmer,
dass das schauglas sich verformte, es hatte von anfang an nichts mit der
"abgebrannten" ebay karre zu tun.

damit .-> keine panikmache sondern ein (bei der 1150er) bekanntes phaenomen.
 
U

ulixem

Gast
Dann möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen und gebe zu, den Thread damals nicht richtig gelesen zu haben. :rolleyes:

Desweiteren wünsche ich allen noch einen schönen Motorradtag morgen, bevor am Mittwoch wieder der Schnee fällt. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Desweiteren wünsche ich allen noch einen schönen Motorradtag morgen, bevor am Mittwoch wieder der Schnee fällt. :D
Danke fuer die netten 'Motorrad-morgen-wuensche'... ;) es war wirklich sehr angenehm heute morgen.

SCHNEE??? Wo? Wie? hihi...

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :D
 
G

GS-Jochen

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Thema:

Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???

Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ??? - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölschauglas ist milichig undurchsichtig

    Ölschauglas ist milichig undurchsichtig: Was kann man hier tun ? Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
  • Ich hasse mein Ölschauglas ...

    Ich hasse mein Ölschauglas ...: Meine dicke schwarze Kuh treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt. Nachdem die Zylinderköpfe nachgezogen...
  • Ich hasse mein Ölschauglas ... - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölschauglas ist milichig undurchsichtig

    Ölschauglas ist milichig undurchsichtig: Was kann man hier tun ? Mein ölschauglas sieht weiß bzw. milchig aus !
  • Ich hasse mein Ölschauglas ...

    Ich hasse mein Ölschauglas ...: Meine dicke schwarze Kuh treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe vor 2 Monaten 0,25 Liter Öl nachgefüllt. Nachdem die Zylinderköpfe nachgezogen...
  • Oben