Ölschlag bei meiner 1200 ADV

Diskutiere Ölschlag bei meiner 1200 ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine 4 Monate alte ADV ist mir vom Ständer gefallen und lag mit laufendem Motor auf der Seite seit dem Qualm sie Blau. Der Händler meinte...
S

spicehawk

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
33
Hallo meine 4 Monate alte ADV ist mir vom Ständer gefallen und lag mit laufendem Motor auf der Seite seit dem Qualm sie Blau.
Der Händler meinte Pleuel verbogen ,kann mir einer weiterhelfen habe Pleuel ausgetauscht macht aber immer noch Blau muss ich den Kolben mit wechseln ???
Gruss
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Wie kann die Q wenn sie ... nehme an .... kurz auf der Seite liegt nen Ölschlag bekommen?
Seis drum aber wenn ich Pleuel wechsel dann schau ich mir alles an .... sorry ich vestehs nicht.
kannst Du ein wenig mehr erklären, lerne gerne dazu.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn es so leicht zu schäden käme, falls die Q mal umfällt, dann würden wir das hier öfter lesen ...

und wie kommt das öl dorthin, wo es das pleuel verbiegen kann (in den brennraum)?
und warum sollte die Q nicht mehr blau rauchen, wenn man nur das pleuel ersetzt?
pleuel verbiegen gern mal bei ventilabriss. dann sind sie meist leicht verdreht.

wieviel öl ist denn im luftfilterkasten?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wieso sollte mit dem Austausch eines Pleuels das Bläuen aufhören? Wie lange lief sie denn auf der Seite? ´ne 1/2 h?

Gruß,
maxquer
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für alle, wenn das Pleuel verbogen wäre, würden an den Ventiltaschen in den Kolbenböden ein Einlass und ein Auslass anschlagen und es würde sich anhören, wie wenn ein Hammer aufschlägt, das in Maschinengewehr Schussfolge.
Also Quatsch von der Werkstatt.

Und Pleuel getauscht. Seltsam ( wie die ganze Geschichte) denn dafür müssen beide Zylinder runter.

1) wenn der Motor nun warm beim Gasgeben Qualmt, sind beim zusammenbau der / die Abstreiffringe gebrochen.

2) bei zusammenbau wurde

a: der obere Passtift beschädigt, die Führung ist nicht gegeben und darüber die nicht 100 % tige Abdichtung über die Zyl.kopfdichtung erreicht und es wird Öl in der Unterdruckabwärtsbewegung des Kolben vorbei an den Dichtungen des Öldruck-/ oder des Ölkühlkreislaufes angesaugt.

b: die untere Passhülse am Zylinder gequetscht, die Führung nicht gegeben ...............

c: die zwei gequetschten Lila Dichtringe des Druck und des Kühlkreislaufes an den Führungen wurden nicht erneuert- sitzen nicht- sind abgequetscht, eine Abdichtung am Gehäuse / Zylinderfuss ist nicht geheben und es kommt zuviel Öl in das Kw Gehäuse, dass einen zu starken Ölfilm auf den Laufflächen hinterlässt.


(Natürlich denke ich auch an Öl, dass über die linke Seite in die Airbox gelangt ist, was aber nach 1Tag fahren weg ist.)


das sind die Möglichkeiten, an den Schaftdichtungen kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ist meinem Spezl bei ner Tour auf einem schrägen Parkplatz mit der HP2 auch passiert. Wir haben uns erst einen Kopf gemacht, was sein könnte (er ist vom Fach). U.U. ist etwas Öl über die Motorentlüftung in die Airbox gelangt. Letztlich haben wir uns entschieden, vorsichtig weiter zu fahren. Es war irgendwo abseits in den Vogesen. Nach 10-15km war der sukzessiv abnehmende blaue Qualm ganz verschwunden. Der Motor läuft weiterhin astrein.

Verbogenes Pleuel ist ist absoluter Quatsch. Ich glaube eher, der :) möchte mit der Unsicherheit des Eigners ordentlich Kohle ziehen !!!
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Für alle, wenn das Pleuel verbogen wäre, würden an den Ventiltaschen in den Kolbenböden ein Einlass und ein Auslass anschlagen und es würde sich anhören, wie wenn ein Hammer aufschlägt, das in Maschinengewehr Schussfolge.
Hallo
hört sich unlogisch an, warum soll ein verbogene(r) Pleuel danach länger sein?
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
es ist nicht länger, sondern minimal kürzer und VERDREHT.
damit passen die ventiltaschen nicht mehr.
 
S

spicehawk

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
33
Hallo Frankso habe jetzt den Kolben ausgetauscht ,den Zylinderkopf Pleuel,starte das Teil eben weil ich den Kopf ausgetauscht habe von meiner RT und nach 40 Sekunden Qualmt das Teil schon wieder,was meinst du den mit den lilafarbenen Dichtringen ??Ich weiss mir nicht mehr zu helfen bin mit meinem Latein am ende !!
Gruss Peter
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Peter,

weißt du wirklich, was du da machst bzw. was zu machen ist, damit dein Moped wieder richtig ans Laufen kommt?
Wie Fralind schon schrieb, musst du beim Zusammenstecken der Kolben-, Zylinder-, Zylinderkopfeinheit ein paar Dinge beachten und so auch neue Dichtungen an den richtigen Stellen verbauen. Auch die Anzugsmomente der Schrauben müssen stimmen beim Zusammenbau.

Du musst ja nicht unbedingt zur zertifizierten BMW-Fachwerkstatt gehen, aber ein wirklich auf BMW-Motorräder spezialisierter Schrauber sollte es dann vielleicht doch schon auch sein, damit deine GS bald kein `Blauer Raucher´ mehr ist. Unter Umständen solltest du vielleicht mal deinen ungefähren Wohnsitz preisgeben, damit wir dir jemanden empfehlen können.

Gruß

Martin
 
G

Gast20919

Gast
IMG_0258.jpg so leicht verbiegt kein Pleuel , schon garnicht von einem Umfaller ..!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Die beschriebene Situation ist mir nicht ganz klar

Da ist ne 4 Monate alte GSA, die umfällt und danach bläulich qualmt. Wie oben beschrieben, hat mein Spezl seine HP2 auf die linke Seite gelegt, nach ein paar Sekunden ausgemacht. Danach hat sie gequalmt wie ein alter kalter Diesel. Nach ca. 15km war der Spuk vorbei. Meine lag mal auf der rechten Seite, auch nach einigen Sek. ausgemacht, hat überhaupt nicht gequalmt.

An der (fast) neuen GSA wurden in der eigenen Bastelbude div. Teile getauscht. Und sie qualmt immer noch. Da frag ich mich, wie lange hat die den auf der Seite gelegen, damit so viel Öl in den Zyl. laufen konnte, damit die nen Ölschlag kriegt. Außerdem käme ich nie auf die Idee, bei einem Neufahrzeug rumzuschrauben und damit Garantieansprüche zu verlieren.

Ist schon ne komische Situation
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Anhang anzeigen 109421 so leicht verbiegt kein Pleuel , schon garnicht von einem Umfaller ..!
wenn ich es richtig verstanden habe, sind der blaue Rauch und das Tackern ein Folgeschaden und nicht direkt auf die mechanischen Wirkungen des Umfallers zurückzuführen.
Ich bin sicher, dass jede zweite Kuh schon einmal umgefallen ist. Wir hätten bereits von ähnlichen Schadensbildern hören müssen. Das wurde hier auch schon gesagt. LCs gibt es natürlich noch nicht so lange und damit existiert auch nicht so viel Erfahrungswissen über die Folgen von Umfallern.
Da muss meines Erachtens trotzdem noch zusätzlich etwas passiert sein.

Hast Du Deine Reparatur selbst ausgeführt oder war es der beratende Freundliche?
Da müssten doch die ausgetauschten Teile noch vorhanden sein. Dem Pleuel müsste doch die Verdrehung anzusehen oder zumindest messbar festzustellen sein. Auch Kolben, Lager, vielleicht auch Ventile, müssten in Mitleidenschaft gezogen sein. Auch denen wäre das anzusehen oder anzu"messen".
Mit den Austauschteilen würde ich zu einer Fachwerkstatt gehen und die Reparatur nochmals von Grund auf wiederholen lassen.
Wenn Du Deinem alten Händler und Reparateur am Zeuge flicken willst, dann würde ich an ein über das Gericht zu beantragendes Beweissicherungsverfahren denken. Der Sachverständige muss natürlich zuerst untersuchen.
Solltest Du das Moppet aber selbst repariert haben, macht die Untersuchung durch einen gerichtlich bestellten SV natürlich keinen Sinn.
Auf jeden Fall aber sehe ich Bedarf für einen weiteren Fachmann.

Viel Glück!
 
G

Gast20919

Gast
@ Judex eine 4 Monatige ADV LC gibt es noch nicht ....:)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
An eine Lc könnte er kein Pleuel tauschen, dafür müsste er den Motor teilen.

Müsste also eine luftölgekühlte Dohc sein, die man aber ohne Spezialwerkzeug auch nicht so einfach wieder zusammenbaut.

Eh komische Geschichte.
 
S

spicehawk

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
33
Hallo Martin
alles wieder gut es war ungefähr ein haber liter ÖL im Sammler und Endtopf, habe sie 10 Minuten laufen lassen und nun Qualmt sie nicht mehr ,Danke euch allen für eure Hilfe
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Martin
alles wieder gut es war ungefähr ein haber liter ÖL im Sammler und Endtopf, habe sie 10 Minuten laufen lassen und nun Qualmt sie nicht mehr ,Danke euch allen für eure Hilfe
Wie lange muss denn eine GS im Liegen laufen, damit so viel Öl da hineinkommt? Völlig unklar das alles! :confused:

Grüße
Steffen
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Vor allem, wie soll es dahin kommen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... irgendwas stimmt hier nicht.
 
Thema:

Ölschlag bei meiner 1200 ADV

Oben