Ölschlag bei meiner 1200 ADV

Diskutiere Ölschlag bei meiner 1200 ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich überfordert schon die Bezeichnung ÖLSCHLAG! Kann nichts damit anfangen :frown:
W

Wogenwolf

Gast
Mich überfordert schon die Bezeichnung ÖLSCHLAG! Kann nichts damit anfangen :frown:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Ente gut, alles gut !
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren.

Würde sich eine Menge Öl im Verbrennungsraum (wodurch nun auch immer) kurz vor OT befinden, so käme es nicht über den OT hinweg und die Kraft wirkt auf das schwächste Glied in der Bewegungskette, mit dem Ergebnis eines Schadens (Kolbenhemd, Kolbenbuchsen,Kolbenbolzen, Pleuel, Pleuellager)



Hier mal der Bruch von einem neuen eingebauten Pleuel.

Der private Schrauber hatte sich die Werkzeuge geliehen und sich leichte Pleuel und andere Kolben eingebaut. Beim ersten Starten kam es zu Problemen und direkten Geräuschen.

Erst nach dem er mir jeden Arbeitsschritt am Motor erklärte, kam ich drauf, wie das passieren konnte.
Nach dem Motto "Viel hilft viel", hatte er die Kolben mit reichlich Öl eingesetzt, nach dem befestigen der Zylinder die Laufflächen dermassen noch mit Öl eingesaut, weil er Angst hatte, wenn er die KW dreht es zu Laufspuren käme. So behandelt setzte er auf der rechten Seite den Kopf mit den Zündkerzen auf, links ohne und konnte zum einstellen der Spiele den Motor eine Umdrehung drehen.

Er startete nicht ohne zwei Kerzen heraus zunehmen und um Öldruck aufzubauen, sondern direkt.








Pleuel gerissen und verbogen, Ventile dabei auf den Taschen aufgesetzt und verbogen.

Schaden 2.500 €
 
Thema:

Ölschlag bei meiner 1200 ADV

Oben