Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Ölschlag bei meiner 1200 ADV

Erstellt von spicehawk, 06.10.2013, 15:28 Uhr · 22 Antworten · 3.590 Aufrufe

  1. Wogenwolf Gast

    Standard

    #21
    Mich überfordert schon die Bezeichnung ÖLSCHLAG! Kann nichts damit anfangen

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #22
    Ente gut, alles gut !

  3. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #23
    Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren.

    Würde sich eine Menge Öl im Verbrennungsraum (wodurch nun auch immer) kurz vor OT befinden, so käme es nicht über den OT hinweg und die Kraft wirkt auf das schwächste Glied in der Bewegungskette, mit dem Ergebnis eines Schadens (Kolbenhemd, Kolbenbuchsen,Kolbenbolzen, Pleuel, Pleuellager)



    Hier mal der Bruch von einem neuen eingebauten Pleuel.

    Der private Schrauber hatte sich die Werkzeuge geliehen und sich leichte Pleuel und andere Kolben eingebaut. Beim ersten Starten kam es zu Problemen und direkten Geräuschen.

    Erst nach dem er mir jeden Arbeitsschritt am Motor erklärte, kam ich drauf, wie das passieren konnte.
    Nach dem Motto "Viel hilft viel", hatte er die Kolben mit reichlich Öl eingesetzt, nach dem befestigen der Zylinder die Laufflächen dermassen noch mit Öl eingesaut, weil er Angst hatte, wenn er die KW dreht es zu Laufspuren käme. So behandelt setzte er auf der rechten Seite den Kopf mit den Zündkerzen auf, links ohne und konnte zum einstellen der Spiele den Motor eine Umdrehung drehen.

    Er startete nicht ohne zwei Kerzen heraus zunehmen und um Öldruck aufzubauen, sondern direkt.








    Pleuel gerissen und verbogen, Ventile dabei auf den Taschen aufgesetzt und verbogen.

    Schaden 2.500 €


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran
    Von Hotzky im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 09:10
  2. Verkauf meiner R 1200 GS ADV
    Von Rheinboxer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 20:09
  3. Tieferlegung meiner R 1200 GS/Hauptständer
    Von scheri54 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 17:48
  4. ...meine extras aus meiner R 1200 GS!
    Von sheriff im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 10:52
  5. Bin neu hier mit meiner 1200 Adventure
    Von mikebike im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 21:56