Ölschwaden beim Starten

Diskutiere Ölschwaden beim Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, meine 2010er GS hat die letzten Tage, nachdem sie ca.2 Stunden auf dem Seitenständer stand, beim Starten eine große blaue Wolke in die...
V

VolkerF

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
21
Hi,

meine 2010er GS hat die letzten Tage, nachdem sie ca.2 Stunden auf dem Seitenständer stand, beim Starten eine große blaue Wolke in die Umwelt entlassen. Ölverbrauch ist gering.
Beim Händler war ich schon, er setzt sich mit BMW in Verbindung, um genaues abzuklären.
Wenn ich mehr weiß, melde ich das.
Gruß
Volker
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das sollte relativ einfach zu erklären sein. Du schreibst, sie stand auf dem Seitenständer. Da sickert Öl welches sich an der Zylinderwand befindet almählich durch in den Verbrennungsraum. Haben die älteren K-Modelle auch gehabt. Dagegen wird man, außer anders hinstellen, wohl nichts tun können. Aber ich habe auch das Gefühl, dass Du das weißt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Möglich, ich höre das auch zum ersten mal. Aber die Sache mit den K-Mod. stimmt so.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

selbst die 1150 hat das noch gemacht. Bei meiner 1200 ??? hmm noch nie ausprobiert.


Gruß Karl
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
ich habe auch noch keine 12er gesehen die das macht
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

selbst wenn ich meine GS länger als 2 Stunden auf den Seitenständer stelle, hab ich das noch nicht beobachten können.

Mit Boxergruß

Roland
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Ölstand?

vielleicht ist etwas zu viel Öl ´drin?
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Meine 2010er hat das am Anfang auch gemacht. Der :) meinte, wenn die Einlassventile ungünstig stehengeblieben sind und die Karre auf dem Seitenständer steht, kann es passieren, dass Ölreste in den Zylinder laufen, die dann nach dem Starten verbrennen. Komischerweise ist das nach den ersten 3.000km nie wieder passiert. Wenn die Kiste sonst kein Öl schluckt und das nach dem Start aufhört, würde ich mir kein zu großen Sorgen machen.

Gruß, JO
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Hatte ich auch schon, kommt sehr selten vor, mach mir da aber keine Sorgen. Öl verbraucht sie fast keins. Das mit dem Öl im Brennraum unter bestimmten Bedingungen klingt logisch.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Der :) meinte, wenn die Einlassventile ungünstig stehengeblieben sind und die Karre auf dem Seitenständer steht, kann es passieren, dass Ölreste in den Zylinder laufen, die dann nach dem Starten verbrennen.
Verstehe ich nicht. Kann das jemand erklären ?
2 Einlassventile, 2 Auslassventile. Einlassventile im Kopf zum Ansaugstutzen hin angeordnet, Auslassventile zum Auspuff hin. Also je 1 Ventil "unten", also zum Boden hin.
Damit durch die Ventilführung kein Öl sickert ist eine Abdichtung am Ventilschaft. Wenn die Ventilschaftabdichtung versagt dann läuft Öl in den Zylinder oder in den Ein- oder Auslasskanal. Egal wie das Einlassventil steht wird das öl dann verbrannt. Wenn das Auslassventil dabei geschlossen ist dann bleibt das Öl im Auslasskanal und wird unverbrannt in den Auspuff gedrückt. Nur dann raucht nix obwohl Öl durch die Ventilführung sickert.
Warum erzählt der :) nun die Einlassventile müssten ungünstig stehen damit es raucht ?

Grüsse
Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe gar keine Hauptständer. Ich habe nie Ölrauch beobachtet.

Die Werkstatt war nicht so glücklich, dass ich den HS demontiert habe. Aber Motor-technisch bestünden keine Bedenken.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Guten Morgen!

Meine damalige 12er GS und meine jetzige 12er GSA TÜ (12tkm)haben NIE geraucht, selbst wenn Sie tagelang auf dem Seitenständer geparkt wurden.

Wenn Öl über die Ventilschäfte in den Brennraum gelangt, ab zur Instandsetzung. Die Ventilschaftdichtungen müssen dicht sein, sonst verkoken die betroffenen Ventile. Was der BMW Händler bzgl. "ungünstige Stellung" von sich gibt ist höchst fragwürdig.

Grüße

GZ
 
T

TomTom-Biker

Gast
Guten Morgen!

Öl im Abgas bedeutet Öl im Verbrennungsraum. Soweit sind wir uns einig. Kann aber nicht von den Ventilen kommen, da Ein- und Auslaß im Zylinderkopf geschlossenes System. Schaftabdichtungen ist grundsätzlich möglich aber nicht bei der Laufleistung und m. E. konstruktionsbedingt beim Boxer nicht möglich. Öl unterliegt auch der Schwerkraft und fließt von den Ventilen weg. Oder wieviel Öl ist denn drin?

Defkte Ölabstreifringe scheinen wegen der Laufleistung auch aus. Außerdem würde das deutliche Ölverbräuche nach sich ziehen und auch während des Fahrbetriebs qualmen (Schiebebetrieb). Außerdem ist das unabhängig vom Seitenständer.

Meiner Meinung nach kommt das von der Kurvelwellenseite her. Öl steht in den Zylinderwänden bei Schräglage an den Zylinderwänden unterhalb des Kolbens. Da ich allerdings keine Konstruktionszeichnung vom Motor habe kann ich nicht beurteilen, ob das Öl in der Wanne da überhaupt reinfließen kann (es muß genügend Öl im Motor sein, um überhaupt an den Zylinderbereich zu kommen).

Gruß Thomas
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Ich habe gar keine Hauptständer. Ich habe nie Ölrauch beobachtet.

Die Werkstatt war nicht so glücklich, dass ich den HS demontiert habe. Aber Motor-technisch bestünden keine Bedenken.
Weshalb hast du denn bitte den HS demontiert :eek: ich bin so froh dass ich einen habe... wegen dem Gewicht? :confused:
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Öl aus dem Sumpf der im Zylinderbahn läuft bei auf dem Seitenständer geparktem Bike ?
Dann hätten alle GS-se wohl dieses Problem.

Stelle dich mal vor wie weit der Motor gekippt werden muss bevor das passiert !
Dazu musste die GS fast auf ihre Seite liegen.

R1200GS AB 2010

r1200gs_2010_034.jpg

R1200GS BIS 2010

3aMetAggr_500x500_100KB.jpg


MfG,
GSband
 
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Ich parke meine 2008er GSA sporadisch auf dem Seitenständer für ca ne Stunde. Bisher hatte ich auch nie Rauchschwaden bemerkt. Aber gestern war Premiere. Stand ca 45 min auf ebenem Grund. Ölverbrauch ist nach 28TKM auch nicht höher als letztes Jahr im Frühjahr bei 6TKM.

So lang das nicht öfters vorkommt mach ich mir keinen Kopf deswegen..
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Meine 2010er hat das am Anfang auch gemacht. Der :) meinte, wenn die Einlassventile ungünstig stehengeblieben sind und die Karre auf dem Seitenständer steht, kann es passieren, dass Ölreste in den Zylinder laufen, die dann nach dem Starten verbrennen. Komischerweise ist das nach den ersten 3.000km nie wieder passiert. Wenn die Kiste sonst kein Öl schluckt und das nach dem Start aufhört, würde ich mir kein zu großen Sorgen machen.

Gruß, JO
Der Freundliche muss mal zur Nachschulung!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Öl aus dem Sumpf der im Zylinderbahn läuft bei auf dem Seitenständer geparktem Bike ?
Dann hätten alle GS-se wohl dieses Problem.

Stelle dich mal vor wie weit der Motor gekippt werden muss bevor das passiert !
Dazu musste die GS fast auf ihre Seite liegen.

R1200GS AB 2010

Anhang anzeigen 41857

R1200GS BIS 2010

Anhang anzeigen 41858
GSband
Ja sicher, deswegen hatte ich das ja auch zunächst mal in Frage gestellt. Und nach den Schnittbildern zu urteilen nicht denkbar. Dann halt Öl von der stink normalen Schmierung, das sich dann eben an der tiefsten Stelle an der unteren Kolbenwand sammelt. Wie das dann allerdings anschließend in den Brennraum kommt ????

Gruß Thomas
 
Thema:

Ölschwaden beim Starten

Ölschwaden beim Starten - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben