Ölschwaden beim Starten

Diskutiere Ölschwaden beim Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, mein Kumpel hat beim hinterher fahren gemerkt, daß die GS beim Beschleunigen dunkel raucht. Auch ist sie mir einmal beim Beschleunigen einfach...
V

VolkerF

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
21
Hi,
mein Kumpel hat beim hinterher fahren gemerkt, daß die GS beim Beschleunigen dunkel raucht.
Auch ist sie mir einmal beim Beschleunigen einfach ausgegangen zwischen einem Schaltvorgang, beim Einkuppeln war sie zwar gleich wieder da, aber merkwürdig ist das schon.

Volker
 
T

TomTom-Biker

Gast
Diesel getankt oder etwas höherprozentiges? Letzteres bei dem der es rauchen gesehen hat.

Falls beides nicht, dann ist das ein Fall für den Freundlichen und seine Glaskugel. Außer gelegentlich mal etwas Wasserdampf darf da nichts rauchen.

Gruß Thomas
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
mein Kumpel hat beim hinterher fahren gemerkt, daß die GS beim Beschleunigen dunkel raucht.
Öl raucht ja eher "blau", dunkel wäre dann der Treibstoff, weis die Wasser Kondensstreifen. Luftfilter versaut? Öl über die Motorentlüftung im Luftfilterkasten?

LG
Z
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hi,
mein Kumpel hat beim hinterher fahren gemerkt, daß die GS beim Beschleunigen dunkel raucht.
.....
Hai volker,

mancher Motor neigt dazu, nach geringer Drehzahl und folgender plötzlicher Beschleunigung etwas schwarz abzugasen. Denke, das liegt an der vorher ungenügend sauberen Verbrennung :rolleyes:

Nicht von ungefähr sagt man ja auch, daß Stadtautos mal auf die BAB und mal 100km freigefahren werden sollen. Ich hab mal einen großen Diesel für ne große Tour gekriegt. Der vorherige Fahrer hat ihn tlw. sehr untertourig gefahren. Hat so ca. 4-500km gedauert, bis der wieder richtig frei lief und gut aufs Pedal reagierte.

Das Beste ist eh, den Motor immer mit wechselnden Drehzahlen und auch mal mit höheren zu fahren. Vielleicht läßt das Qualmen dann nach.
 
B

Baumbart

Gast
Öl raucht ja eher "blau", dunkel wäre dann der Treibstoff, weis die Wasser Kondensstreifen. Luftfilter versaut? Öl über die Motorentlüftung im Luftfilterkasten?
Kann fast alles sein was zwischen Einspritzdüse und Endtopf so rumwerkelt einschließlich eines zu sitzenden Lufis, wenn sie an sonsten auch nicht so toll läuft Zündkerzen, Lambdasonden oder doch schlechter Sprit.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hallo,
meine hat gestern nach 2 Wochen pause auch eine ordentliche wolke abgelassen. Stand aber auf dem Hauptständer.
Ich sehe da eigentlich zwei Gründe, da es nun wiede weg ist.
Erstens: Bei längerer Standzeit und eventuell geneigt sickert Öl in den Brennraum.
Die Kolbenringe sind ja keine Dichtringe, die lassen schon durch wenn genügend Zeit war.
Meine alte K hat da regelmäßig eine Wolke abgesetzt.
Zweitens: und bestimmt mein Problem von gestern
Ich habe Öl nachgefüllt und bin dabei bis oberkante Schauglas gegangen (wegen kleinen Rest wolte ich keine Dose rumstehen haben) und bevor ich sie abgestellt habe war ich noch auf der Autobahn unterwegs. Der Boxer pumpt ordentlich im Gehäuse und fördert so Öldämpfe in den Ansaug. Das gibt dann diesen Ölsee im Luftfilter der bei Schräglage auch mal Überschwappt und in den Ansaug läuft.
Es kann sich auch um einen einzigen kondensierten Tropfen handeln.

Kannst ja mal einen Tropfen auf eine glühend heiße Herdplatte gebenen um die Rauchentwicklung zu vergleichen, dann weißt Du wieviel Öl da verbrannt wurde.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo,
meine hat gestern nach 2 Wochen pause auch eine ordentliche wolke abgelassen.
.....
Ich habe Öl nachgefüllt und bin dabei bis oberkante Schauglas gegangen
......
Ölsee im Luftfilter der bei Schräglage auch mal Überschwappt und in den Ansaug läuft.
Es kann sich auch um einen einzigen kondensierten Tropfen handeln.
.....
Hai Christian,

Du hast ne 1150er und der Volker ne 12er aus 2010. Wenn bei Dir was in den Brennraum sickert, dann wahrscheinlich, weil die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet sind. Da kann das ja durchaus normal sein. Aber ne ordentliche Wolke nach nur 2 Wochen, soviel Öl bleibt nach ner Tour da oben gar nicht übrig. Ne ordentliche Wolke ist natürlich auch keine präzise Definition.

Aber bei einer neuen, und 12 Mon. ist kein Alter, kann das nicht sein. Auch Deiner Beschreibung kann ich nicht zustimmen. Demnach müßten die Kurbelwellenwangen im Öl rumpanschen und das wäre absolut tödlich, weil aufgeschäumtes Öl keine Schmierfähigkeit mehr hat. Es müßte außerdem ne richtige Pfütze im Luftfiltergehäuse stehen, damit das Öl in den Brennraum gesaugt wird. Das rel. viel Öl im Luftfiltergehäuse ist und u.U. der Luftfilter selbst verölt ist, hab ich ausschließlich bei verschrottungsbedürftigen, steinalten Kisten gesehen. Die haben aufgrund von motorinternen Undichtigkeiten im Motorgehäuse einen Überdruck erzeugt.

Die Frage ist auch, wie weit willst Du die Maschine neigen, damit Öl aus der Wanne über den Zylinder in den Brennraum sickern könnte. Guck mal nach der Höhe des Schauglases und nach der Position des Zylinders. Da mußte die schon auf dem Ventildeckel ablegen, der Seitenständer ist nämlich zu lang dafür, da kriegste die Neigung nicht hin.

Rechne Dir mal die Menge Öl aus, die Du mehr reingekippt hast. Vom oberen Rand des Ringes bis zum Rand des Glases sinds vielleicht 1,5-2mm, das ist wohl nicht der Rede wert.

Ich glaube, die Ausführung hast Du Dir aus dem Land der Trolle, Feen und sonstigen Kobolden entlehnt.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Demnach müßten die Kurbelwellenwangen im Öl rumpanschen und das wäre absolut tödlich, weil aufgeschäumtes Öl keine Schmierfähigkeit mehr hat. Es müßte außerdem ne richtige Pfütze im Luftfiltergehäuse stehen, damit das Öl in den Brennraum gesaugt wird. Das rel. viel Öl im Luftfiltergehäuse ist und u.U. der Luftfilter selbst verölt ist, hab ich ausschließlich bei verschrottungsbedürftigen, steinalten Kisten gesehen. Die haben aufgrund von motorinternen Undichtigkeiten im Motorgehäuse einen Überdruck erzeugt.
So ist es! Wann immer Öl im LuFi "steht", dann ist es nicht gut.

Zudem ist auch die Frage nicht geklärt, ob sie blau oder wirklich schwarz russt. Oder vielleicht beides... :D

Z.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hai Christian,

Du hast ne 1150er und der Volker ne 12er aus 2010. Wenn bei Dir was in den Brennraum sickert, dann wahrscheinlich, weil die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet sind. Da kann das ja durchaus normal sein. Aber ne ordentliche Wolke nach nur 2 Wochen, soviel Öl bleibt nach ner Tour da oben gar nicht übrig. Ne ordentliche Wolke ist natürlich auch keine präzise Definition.


Aber bei einer neuen, und 12 Mon. ist kein Alter, kann das nicht sein. Auch Deiner Beschreibung kann ich nicht zustimmen. Demnach müßten die Kurbelwellenwangen im Öl rumpanschen und das wäre absolut tödlich, weil aufgeschäumtes Öl keine Schmierfähigkeit mehr hat. Es müßte außerdem ne richtige Pfütze im Luftfiltergehäuse stehen, damit das Öl in den Brennraum gesaugt wird. Das rel. viel Öl im Luftfiltergehäuse ist und u.U. der Luftfilter selbst verölt ist, hab ich ausschließlich bei verschrottungsbedürftigen, steinalten Kisten gesehen. Die haben aufgrund von motorinternen Undichtigkeiten im Motorgehäuse einen Überdruck erzeugt.

Die Frage ist auch, wie weit willst Du die Maschine neigen, damit Öl aus der Wanne über den Zylinder in den Brennraum sickern könnte. Guck mal nach der Höhe des Schauglases und nach der Position des Zylinders. Da mußte die schon auf dem Ventildeckel ablegen, der Seitenständer ist nämlich zu lang dafür, da kriegste die Neigung nicht hin.

Rechne Dir mal die Menge Öl aus, die Du mehr reingekippt hast. Vom oberen Rand des Ringes bis zum Rand des Glases sinds vielleicht 1,5-2mm, das ist wohl nicht der Rede wert.

Ich glaube, die Ausführung hast Du Dir aus dem Land der Trolle, Feen und sonstigen Kobolden entlehnt.
Ich mag zwar Fantasiegeschichten, aber nicht wenn es um unsere Mopeds geht.
1. ich habe noch die alten Absterifringe und bei der 1150 ist es schon eher möglich das am Zylinder was durchsickert. Aber die 12er haben auch keine Gummidichtungen um den Kolben. Da kann an der Kolbennut was durchsickern. Auch sind die Ringe nicht geschlossen und bei ungünstiger Lage läuft da das Öl direkt durch.
2.Die Kurbelwelle wird sicher nicht patschen und die Neigung lässt auch kein Öl in die Zylinder laufen, soweit gebe ich Dir recht.
Da meine Pleuellager und auch die Zylinderwand mit Spritzöl geschmiert werden befinden sich immer kleine Öltropfen in der Luft im Motorgehäuse. Da unsere Kolben nicht gegenläufig sondern gleichzeitig rein- und rausfahren wird das Motorgehäuse um 1,2L verkleinert und vergrößert (bei vollgas 7000 mal pro Minute). Ein Teil wird kompensiert mit Über- und Unterdruck im Gehäuse(da spielt der Ölstand eine Rolle, viel Öl weniger Platz für Luft), alles andere wird über die Entlüftung in das Luftfiltergehäuse geleitet. Damit Pumpt man sich Ölnebel in den Ansaug.

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe KFZ gelernt und mich mit so manchen Motoren ärgern dürfen.
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Offizielle Antwort von BMW

Sehr geehrter Herr x,

bei unserem Boxer kann beim starten des Motors gelegentlich eine geringe Menge Öl

verbrannt werden, was sich an der bläulichen Verfärbung des Abgases zeigt. Dieses
Verhalten kann konzeptbedingt auftreten, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer
abgestellt wird. Aufgrund der Neigung des Fahrzeuges und abhängig vom Stand des Kolbens
kann Öl, das sich im Zylinder (unter dem Kolben) befindet, nicht in das Kurbelgehäuse
abfließen und in geringen Mengen in den Brennraum gelangen.

Wir wünschen Ihnen stets gute Fahrt und viel Spaß mit Ihrer R 1200 GS.


Viele Grüße aus München

BMW Motorrad Direct


Also war eigentlich die erste Antwort auf die Anfangsfrage schon richtig...
Das sollte relativ einfach zu erklären sein. Du schreibst, sie stand auf dem Seitenständer. Da sickert Öl welches sich an der Zylinderwand befindet almählich durch in den Verbrennungsraum. Haben die älteren K-Modelle auch gehabt. Dagegen wird man, außer anders hinstellen, wohl nichts tun können. Aber ich habe auch das Gefühl, dass Du das weißt.
und vergesst die Ventile :)
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Na bitte - also wie immer bei BMW: Die Fehler sind absichtlich so konstruiert, bekannt und total normal. Da meine Q allerdings auf den ersten 10.000km auch nur ca. 0,5l Öl gebracht hat (trotzca. 2000km Autobahn mit >180kmh ist es dann wohl auch tatsächlich irrelevant.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
meine Q allerdings auf den ersten 10.000km auch nur ca. 0,5l Öl gebracht hat
Wundersame Ölvermehrung nennt man das bei den Common Rail Katalysator Dieseln... Ich wusste immer, unsere Q ist ein Diesel! :o

Z.
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Da passt ja mal jemand auf, was genau geschrieben wird :rolleyes: aber in der Tat - was die Laufkultur angeht, gebe ich Dir recht mit dem Diesel. Glücklicherweise ist aber nicht bei 4500/min Schluss :D
 
V

VolkerF

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
21
Die letzten Tage hat die GS zwischen 2000 - 2500 U/min immer stärker werdendes KFR und vibriert beim Beschleunigen bis ca. 3000 U/min wie Sau, da kann ich nichts mehr auf dem Tacho erkennen.
Vielleicht ja doch nur eine Zündkerze nicht ganz in Ordnung, deshalb evtl. der schwarze Rauch beim Gas geben.
Am Dienstag kommt sie zum Händler.
Übrigens ist die GS erst seit 4 Monate angemeldet und hat ca 4000 km, also viel gelaufen ist sie noch nicht.

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VolkerF

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
21
Reparatur erfolgreich

Hi,

Blauer Rauch ist nach dem Starten nicht mehr aufgetreten, der Meister beim Händler meinte das gleiche wie hier schon aufgeführt; Schreiben von BMW
" wenn das Motorrad auf dem Seitenständer
abgestellt wird. Aufgrund der Neigung des Fahrzeuges und abhängig vom Stand des Kolbens
kann Öl, das sich im Zylinder (unter dem Kolben) befindet, nicht in das Kurbelgehäuse
abfließen und in geringen Mengen in den Brennraum gelangen"



Das Ruckeln ist jetzt auch beseitigt, es wurden neue Spulen von den Nebenkerzen eingebaut, seitdem fährt die Kuh wieder wie am Anfang.
Leider wurde diese Maßnahme erst nach der 3. (!) Beschwerde durchgeführt. Man hätte mir viel Unmut ersparen können, naja, lieber spät als nie.

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
hallo
Das Problem kenn ich eigentlich nur von älteren 2V-Kühen.Das es das heut noch gibt?Aus Gewohnheit stelle ich sie aber immer noch hauptsächlich auf den Hauptständer,um eben dieses räuchern zu vermeiden.
Gruß Joachim
 
Thema:

Ölschwaden beim Starten

Ölschwaden beim Starten - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Zündung an beim OBD - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Oben