Ölsorte !

Diskutiere Ölsorte ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre ROWE Motorradöl 20/50er, gibts bei mr. Motoröl, 5 Liter 27.50€ frei Haus ab 4 Liter Bestellmenge innerhalb Deutschland, da ich...
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hallo,

ich fahre ROWE Motorradöl 20/50er, gibts bei mr. Motoröl, 5 Liter 27.50€ frei Haus ab 4 Liter Bestellmenge innerhalb Deutschland,
da ich 4 Liter zum Ölwechsel benötige habe ich 1 Liter zum auffüllen, das langt bis zum nächsten Wechsel.

Gruß Frank
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Eigentlich ist es eine ganz einfache Sache:

Zitat Internet : www.mr-motoroel.de

Zitat Anfang:
Was Sie über die Viskosität von Motorölen wissen sollten.

Publiziert am 20. Dezember 2011 von mr-motoroel
Unter der Viskosität versteht man das Fließverhalten. Es geht also darum, ob das Motoröl dickflüssig ist oder dünnflüssig.
Eine sehr dickflüssige Flüssigkeit wäre z. B. Honig. Und eine dünnflüssige Flüssigkeit wäre Wasser.
Die Viskositäten werden in der SAE Norm festgelegt. Ein Motoröl der SAE Klasse 5 ist ein sehr dünnflüssiges Öl und ein Öl der SAE Klasse 40 ist ein dickflüssiges Öl.
Erklärung am Beispiel von Einbereichs-Motorölen und ihrem Einsatzort.
Das Motoröl, welches in Ihrem Fahrzeug eingesetzt werden muss, hängt im wesentlichen davon ab, unter welchen Außentemperaturen das Fahrzeug betrieben wird.
Ein Fahrzeug das in Nord-Norwegen eingesetzt wird, wo es im Winter -25 Grad C wird, benötigt ein sehr dünnflüssiges Öl, also ein Öl SAE 0 oder SAE 5.
Würde man in dieses Fahrzeug ein SAE 40 Öl einfüllen, dann hätte man, nach einer Nacht bei -25 Grad C, keine Flüssigkeit mehr in der Ölwanne sondern eine Substanz wie kaltes Kerzenwachs .
Falls der Motor überhaupt anspringen würde, hätte er enorm viel Verschleiß, denn bis der Motor warm wäre, würde Metall auf Metall reiben.


Der umgekehrte Fall wäre, wenn das gleiche Fahrzeug in Südspanien bei +40 Grad C Außentemperatur eingesetzt würde und hätte ein zu dünnes Motoröl, z. B. ein SAE 5 Öl, in der Ölwanne.
Dieses Motoröl würde dann in dem heißen Motor zu dünnflüssig werden, der Schmierfilm, der sich zwischen den reibenden und drehenden Metallflächen aufbaut, würde reißen und es würde wieder Metall auf Metall reiben.
Die Lösung:
Moderne Mehrbereichsöle.
Moderne Mehrbereichsöle sind von ihren Eigenschaften so aufgebaut, dass sie sich bei kalten Außentemperaturen wie ein dünnflüssiges SAE 5 Motoröl verhalten und bei heißen Außentemperaturen wie ein dickflüssiges SAE 40 Motoröl.
Zur Erläuterung: die erste Zahlenangabe vor dem “W” ist die Viskosität im Temperaturbereich bis minus …°C:

  • unter -35°C 0W…
  • bis -30°C 5W…
  • bis -20°C 10W…
  • bis -15°C 15W…
  • 0 bis 30°C SAE 30
  • 15 bis 40°C SAE 40
  • oberhalb 40°C SAE 50
zweite Zahlenangabe nach dem “W” ist die Viskosität im Temperaturbereich bis plus …°C

  • bis 30°C …W 30
  • bis 40°C …W 40
  • über 40°C …W 50
daraus ergibt sich für unsere Mitteleuropäischen Breiten Kfz Motorenöle mit der Bezeichnung:
Ganzjahresöl: 0 W 30 / 0 W 40 / 5 W 30 / 5 W 40 und 10 W 30 / 10 W 40 / 15 W 40
Welches Motoröl Sie brauchen, entnehmen Sie bitte Ihrer Bedienungsanleitung oder verwenden Sie den Ölfinder in unserem Shop.
In Ihrer Bedienungsanleitung finden Sie auch den Hinweis zu den Außentemperaturen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, FAQ veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Zitat Ende!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
Eigentlich ist es eine ganz einfache Sache:
...
wenn es sich um wassergekühlte motoren handelt, gehe ich mit deinem zitat konform.
mein luftgekühlter boxer bekommt als hintere angabe mindestens die 50.

und ja, wir machen vermutlich viel zu viel geschi.ss um das öl.

andererseits würde mich schon interessieren, ob mir bei meiner R1200S mit anderem öl der motorschaden erspart geblieben wäre.
eingefüllt war procycle 10W50 vom louis.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
10 Euro pro Liter und dann Motorschaden,das wäre pervers wenns am Öl lag.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Ich denke genau wie das richtige Öl, spielt auch die Fahrweise eine wichtige Rolle bei unseren Boxern.
Wer sein Bike schon aus dem Stand (Motor kalt) mit Vollgas losjagt, sich ständig im oberen Drittel seines Drehzahlmessers bewegt, die Pässe rauf und runter fährt als wäre er beim GrandPrix....darfs sich nicht wundern, wenn Motor, Getriebe und HAG irgendwann murren (das liest man dann immer hier im Forum).
Wenn ich heizen will, kaufe ich mir einen billigen gebrauchten Japaner (750 ccm, 100PS, Kettenantrieb) für 5000 Ökken und keine Adventure für fast 20.000 EUR, die im Grunde fü so etwas gar nicht konzipiert ist. Dafür baut BMW entspechend andere Motorräder (S1000RR, HP4). Aber das muss jeder selbst entscheiden wie er mit seinem Gerät umgeht und welches Öl er reinkippt :-)

.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke genau wie das richtige Öl, spielt auch die Fahrweise eine wichtige Rolle bei unseren Boxern.
Wer ... sich ständig im oberen Drittel seines Drehzahlmessers bewegt, die Pässe rauf und runter fährt als wäre er beim GrandPrix....darfs sich nicht wundern, wenn Motor, Getriebe und HAG irgendwann murren ...
gar keine frage.

ich weiss schon, dass der motor nicht geschont wurde.
warmfahren ja, aber dann bekam der motor auch oft feuer. auch auf rennstrecken und bis zum begrenzer.
daher jammere ich auch nicht, frage mich aber trotzdem, ob mit anderem öl der motor überlebt hätte.
vermutlich allerdings wären noch andere eingriffe in die ölversorgung angeraten gewesen.
 
G

Gast 32829

Gast
gar keine frage.

ich weiss schon, dass der motor nicht geschont wurde.
warmfahren ja, aber dann bekam der motor auch oft feuer. auch auf rennstrecken und bis zum begrenzer.
Hallo Larsi

Das mit dem Begrenzer erachte erachte ich als nicht so...o problematisch,
wenn genügend Öl drin war, und der Motor richtig warm gefahren wurde.
Und davon gehe ich bei dir ja mal aus.
Wenn man sich mal vor Auge hält, wie lange so einem Motor wirklich zu
100 % pro Runde auf der Piste die VOLLE Leistung abverlangt wird.

Bin im Mai wieder 3 Tage lang hier in Lédenon;



Der Junge fährt einen ganz zügigen Strich wie ich finde.
Gebückte 1000er jagen mit einer 750 GSR :dance:

Josef
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

In der Anleitung steht drin: BMW High Performance Öl SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2

Woher erkenne Ich jetzt ob das Teil Vollsyntetisch, Teilsyntetisch oder Mineralisch ist?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Gar nicht.Aber am Zusatz Jaso MA2 erkennst du das es für Nasskupplungen anderer BMW auch ist und für deine GS und deinen Geldbeutel "overdressed".Auf gut Deutsch:Dokumentierter Betrug!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
20140424_170934_resized.jpg20140424_170943_resized.jpg

20Liter feinstes 20W 50 für 40 Euro incl Fracht sind heute angekommen.Danke nochmal für den Tipp an Andi!
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Öl ist schnell bestellt im Internet.....aber wo kippst du das Altöl hin????

Gruß
Soran
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
in das alte 20l-fass, was jetzt leer ist.
das wird wenn es voll ist bei der örtlichen sondermüllstelle entsorgt.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Hallo
könnt ihr was zu euren öl verbräuchen sagen?
wieviel öl verbraucht ihr auf wieviel km? Ich. Hab nach knapp 4000 km 0,5l öl nachgefüllt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich schätze etwa einen Viertelliter auf 1000km.
Vor jeder Tour einen Blick ins Schauglas und wenn es leer ist, wird ein Viertele nachgefüllt.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hab immer eine kleine SIGG Flasche (0,3L) mit frischem Öl dabei für Unterwegs :-)
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Wenn ich länger weg binn hab ich auch ein Liter dabei.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gegen geringes Entgelt bei einer örtlichen Reparatur-Werkstatt.
Altöl hat sogar einen nicht unerheblichen Wert. Aus Altöl stellt man z.B. Kunststofffenster und Plastikteile für Autos her. Die Werkstätten bekommen daher auch für jeden Liter Altöl Geld von Altölaufkäufern.

CU
Jonni
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Bei unserer Werstoffsammelstelle kann man 1x pro Monat Sondermüll abgeben....dazu zählt auch Altöl.
Für den Liter Altöl verlangen die dort 75 Cent.
 
Thema:

Ölsorte !

Ölsorte ! - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Ölsorte gs Bj,2004 - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Oben