Ölsorte die 25te

Diskutiere Ölsorte die 25te im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 20w50 steht nicht in der BA....! Bei meiner TÜ steht sogar ein 5w40 drin. Und alles mögliche andere mit 10w... 15w... Aber kein 20w... Was...
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
20w50 steht nicht in der BA....!

Bei meiner TÜ steht sogar ein 5w40 drin. Und alles mögliche andere mit 10w... 15w... Aber kein 20w...

Was spricht denn gegen ein 10w60 in der TÜ-Q. Castrol edge professional oder ähnliches

Das wird in dem BMW M's empfohlen und sollte doch bei sehr hohen Temperaturen gut funktionieren... Hatte das immer im Maserati.. Alles bene.

10w60 ist laut BA ok.

Würde es bedenkenlos verwenden.



Warum nur diese Öl-Konfusion?

Gruss D
 
Zuletzt bearbeitet:
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
433
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Hallo zusammen,
bin nach dem Durchlesen dieses Themas etwas verunsichert was die Öltype betrifft. Der :) hat mir beim Kauf meiner GSADV gesagt, dass ein 15W-50 Öl angeblich am besten ist. Was man hier so liest, bekommt man den Eindruck, man kann alles reinschütten solange es kein Altöl ist ;). Ich habe bei mir in der Garage noch ein Castrol Go 20W-40 API SG rumstehen, kann ich das bedenkenlos verbrauchen oder sollte ich doch lieber auf das 15W-50 Öl zurückgreifen?
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
Hallo zusammen,
bin nach dem Durchlesen dieses Themas etwas verunsichert was die Öltype betrifft. Der :) hat mir beim Kauf meiner GSADV gesagt, dass ein 15W-50 Öl angeblich am besten ist. Was man hier so liest, bekommt man den Eindruck, man kann alles reinschütten solange es kein Altöl ist ;). Ich habe bei mir in der Garage noch ein Castrol Go 20W-40 API SG rumstehen, kann ich das bedenkenlos verbrauchen oder sollte ich doch lieber auf das 15W-50 Öl zurückgreifen?
....wahrscheinlich würde es nicht mal viel ausmachen, wenn Du das einfüllen würdest. Dieses ganze Gerede über das richtige Öl ist ja doch eine immer eine Glaubensfrage. Ich bin bin nach vielen Jahren intensiven Autofahrens der Meinung, dass regelmäßige Ölwechsel wichtig sind, kein Thema. Alles andere ist zweit bis viertägig. Mit ist noch nie ein Motor kaputtgegangen oder ähnliches. Letztendlich bewegen wir hier unsere Fahrzeuge meist in einem Bereich, der die gesamten Qualitäten des Öl nie benötigt. Sollte mein dennoch mal einen Ausflug in extrem heiße oder kalte Gebiete machen, kann man ja das entsprechend Öl gerne einwechseln.
Gruß
MM
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich persönlich würde nur das 15W50 einfüllen, bei einem Luft/Öl gekühlten Motor die bessere Wahl.

Gruß Andreas
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
@GSADV1200: Bei Deinem 20W50 er Öl würde mich die Spezifikation API SG davon abhalten es in eine R1200GS TÜ (DOHC-Motor) zu kippen.
Mitlerweile gibt es Öle mit der API-Klasse SN (je weiter hinten im Alphabet der zweite Buchstabe ist, umso hochwertiger ist das Öl).
Ob 20W50 oder 15W50....da wird kein allzu großer Unterschied sein.
Würde dir ein MOTUL 5100 empfehlen (15W50 / API SM).
In meiner Bedienungsanleitung von 2012 gibt BMW folgendes Öl frei: 15W50, API SJ oder höher.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Pennasol Super Dynamic 20W 50 Mineralisch API SJ Liter 2,80 Euro.Was anderes kommt nicht in meine TÜ.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ein 15W 50 ist immer teilsynthetisch und für Jaso aufadditiviert(Nasskupplung).Ausser das dies für den Stamo mit Trockenkupplung unötig und zu teuer ist halte ich ein Mineralöl in der Einfahrphase bis 100000 km für den Luft und ÖL!!gekühlten für besser......
 
Ileburger

Ileburger

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
30
Ort
Sachsen
Modell
KTM 1190 Adventure / R1150GS
Hab heute eine 2010er scheckheftgepflegte TÜ mit 26tkm gekauft, 1. Hand und jedes Jahr beim Service.
Jetzt kommt´s, Ölwechsel mit Motul 7100 4T 20W50 für den Literpreis von 15,92 netto, was für ein "super Schnäppchen"
Getriebe und HAG auch die altmodische Brühe 80W90 drin, hört man auch beim Schalten - wird beim nächsten Wechsel durch 75W-140 GL-5 ersetzt.
Garantie ist vorbei, Rückrufe erledigt, also selbst ist der Mann - sonst eine geile Karre :dance:

Gruß aus Sachsen
Ileburger
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Und was willst Du uns damit sagen....bist du vom Motul-Öl nicht überzeugt??? oder lese ich hier nur was falsch :-)
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Bei meinem :) kann ich das Öl mitbringen, solange es den BMW-Vorgaben entspricht.
 
Thema:

Ölsorte die 25te

Ölsorte die 25te - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Ölsorte gs Bj,2004 - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte gs Bj,2004

    Ölsorte gs Bj,2004: Welches Motorrenöl für Baujahr 2004? Castrol ACT EVO actevo 4T 20W-50 ja oder nein?
  • Oben