Ölstand

Diskutiere Ölstand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW-Umsetzung mit Folgen Ich wußte gar nicht, daß Öl-Stand-Ablesen so kompliziert sein kann. 39 Beiträge für eine eigentlich recht simple Sache...
T

TomTom-Biker

Gast
BMW-Umsetzung mit Folgen

Ich wußte gar nicht, daß Öl-Stand-Ablesen so kompliziert sein kann. 39 Beiträge für eine eigentlich recht simple Sache. Mein Beitrag ist nun der 40.

Wie im Beitrag 39 gezeigt, steht eigentlich alles klar verständlich in der Bedienungsanleitung drin. Und bei anderen Motorrädern mit Schauglas ist es auch nicht viel anders. Hier sind dann möglicherweise noch zwei Striche für min und max angegeben. Bei uns ist halt min ganz unten und max ganz oben. Und dazwischen ist richtig, einschließlich der Grenzen. Oder anders ausgedrückt: das Öl muß sichtbar sein, aber halt nicht oberhalb des Schauglase stehen. Deswegen leicht nach rechts kippen zur Kontrolle, falls es mal ganz oben sein sollte.

Oder liegt es wieder nur an unserer -ich gebrauche das Wort ja schon nicht mehr- eben dieser besonders urtypischen und heimischen Art alles eigentlich klare kompliziert zu machen.

Zu dem Punkt in der Mitte:
der ist nicht beschrieben, also hat der auch keine Bedeutung. Ich vermute, daß dies der Anspritzpunkt bei der Herstellung ist. Schau mal unten auf einen Yoghurt-Becher (den mit Yoghurt drin) da findest Du auch so was.

Bitte nun der 41.

Gruß
Thomas
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Also 41 mach ich :p

Ja der Punkt in der Mitte ist nur zur orientierung... mitte zwischen max und min !

für alle etwas Unsicheren nehm dir nen Kumpel-setz den auf die Q -an den Hörnern packen und senkrecht stellen und du guckst wo es steht ! Also das Öl mein ich !

Vor ner Tour lieber über min haben , besser Mitte bis max , weil die Schmierung eines Boxers nicht so einfach ist wie bei V oder Reihenmotoren .

Da hat mir ein Mechaniker mal etwas erzählt , weil der Kolben horizontal läuft...bla bla und das Öl an den Kolben zerstäubt wird oder so ähnlich...bla bla bla....
 
B

Baumbart

Gast
Bei uns ist halt min ganz unten und max ganz oben.
na ganz so einfach ist's dann doch nicht ;) - der Ölstand soll innerhalb des aufgemalten Kreises (wohl haben wir eine min/max-Markierung) sein, dann brauchst Du das Mopped auch nicht kippen :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es wird Zeit, dass die BMW-Motorradhändler endlich mal Kurse zum Ablesen des Ölstands anbieten, vielleicht in Zusammenarbeit mit den örtlichen Volkshochschulen. :rolleyes: Das Ablesen scheint ja wirklich eine intellektuelle Herausforderung zu sein. Möchte mal wissen, wie die Leute ihren Motorradführerschein geschafft haben. :(

Grüße
Steffen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es wird Zeit, dass die BMW-Motorradhändler endlich mal Kurse zum Ablesen des Ölstands anbieten, vielleicht in Zusammenarbeit mit den örtlichen Volkshochschulen. :rolleyes: Das Ablesen scheint ja wirklich eine intellektuelle Herausforderung zu sein. Möchte mal wissen, wie die Leute ihren Motorradführerschein geschafft haben. :(

Grüße
Steffen
Gute Frage! Das dachte ich auch schon gelegentlich, nicht nur bei diesem Thema.

 
T

TomTom-Biker

Gast
na ganz so einfach ist's dann doch nicht ;) - der Ölstand soll innerhalb des aufgemalten Kreises (wohl haben wir eine min/max-Markierung) sein, dann brauchst Du das Mopped auch nicht kippen :cool:
Ich sag's doch. Warum leicht, wenn's auch schwer geht. Oder sind das späte Erscheinungen dessen wass man heute mit der Pisa-Studie bei jüngeren festgestellt hat.

Siehe Bedienungsanleitung. Oder ist das was da drin steht falsch? Oder ist das hier ne ganz große Verarsche?
 
B

Baumbart

Gast
Siehe Bedienungsanleitung. Oder ist das was da drin steht falsch? Oder ist das hier ne ganz große Verarsche?
genau das hab ich ja mit meinen Worten zitiert oder?! Wieso soll das verarsche sein? Wobei ich allerdings zubeben muss, dass ich im wahren Leben noch nie auf den Ring aka minmax-Markierung geachtet habe, Öl zu sehen gut, kein Öl zu sehen schlecht, nachkippen - aber wie an anderer Stelle öfters geschrieben - muss man gar nicht, die Q säuft Sprit, kein Öl, der 12er Motor ist einer der ersten echten 4takter von BMW :D
 
T

TomTom-Biker

Gast
genau das hab ich ja mit meinen Worten zitiert oder?! Wieso soll das verarsche sein? Wobei ich allerdings zubeben muss, dass ich im wahren Leben noch nie auf den Ring aka minmax-Markierung geachtet habe, Öl zu sehen gut, kein Öl zu sehen schlecht, nachkippen - aber wie an anderer Stelle öfters geschrieben - muss man gar nicht, die Q säuft Sprit, kein Öl, der 12er Motor ist einer der ersten echten 4takter von BMW :D
Eigentlich wollte ich bei diesem Thema jetzt gar nicht mehr antworten, weil hier über Dinge geredet und philosophiert wird, die es nicht wert sind sich noch so lange drüber Gedanken zu machen. Weil die Lösung offensichtlich und in der Bedienungsanleitung eindeutig und unmißverständlich beschrieben ist. Geht es hier überhaupt noch um das Messen des Ölstandes, das sollte eigentlich schon nach den ersten Beiträgen geklärt gewesen sein?

Deine Bemerkung (sinngemäß) "kein Ölverbrauch" ist gelinde gesagt doch mehr als ...., - nicht ganz richtig.

Punkt 1:
Jeder Verbrennungsmotor bei es es zu den Brennkammern (hier halt Zylinder) bewegliche Teile gibt die gleichzeitig auch noch gegen höheren Druck abgedichtet werden müssen, hat einen gewissen Ölverbrauch. Das liegt an der Natur der Sache und ist auch technisch begründbar. Wäre dies nicht so, dann wäre die Passung so eng, daß sich überhaupt nichts mehr bewegt oder zumindest nicht lange.

Punkt 2:
die höhe des Ölverbrauchs ist abhängig vom Konstruktionsprinzip, den Fertigungstoleranzen, dem Verhalten des Materials bei Wärme/Kälte und dem Verhalten bei Bewegung und möglicherweise auch noch anderen Faktoren. Und natürlich auch von der Fahrweise und den damit verbundenen Belastungen. Es gibt Maschinen die brauchen halt wenig Öl und solche die brauchen mehr, manchmal auch viel. Auch moderne Vierzylinder verbrauchen Öl, meist halt weniger als unsere GS. Es soll auch Motoren geben haben, bei denen nach einer gewissen Laufleistung sogar noch mehr drin ist als vorher. Dabei handelt es sich allerdings um Kondensate aus den Brennräumen, die zu dieser wundersamen Ölvermehrung führen (kalt und häufiger Kurzstreckenbetrieb). Trifft aber bei uns nicht zu, da der Motor bei oft gehörten Tagesetappen von 1000 km und mehr (mir tut der Hintern schon nach 400 km weh), der Motor doch wohl Betriebstempereatur erreicht haben sollte.

Nun zur Praxis:
Ich habe ein Exemplar die wenig Öl verbraucht (liegt vielleicht auch an meiner Fahrweise). Obwohl, meine Mitstreiter sind auch nicht schneller als ich, die sind nämlich hinten darn, verbrauchen aber sichtbar mehr. Aktuelle Verbrauchserte (3 Monate alt und gemessen wie bereits mehrfach beschrieben mit richtig betriebwarmen Motor, auf dem Hauptständer nach langer Wartezeit und natürlich waagrecht):

1,5 l 20W/50 bei drei Machinen mit je 4500 km (Urlaubsreise)

Und es wurde immer bis 3/4 voll gefüllt.

Durchschnittlich waren das etwas nehr als 100 ml/1000 km je Fahrzeug. Tatsächlich brauchte meine weniger, währed die von einem meiner Mitfahrer ein deutlicher Säufer war. Das nur zu dem Thema "säuft Benzin und kein Öl". Und die 1,5 l waren eindeutig weg und nicht eingebildet.

Und last but not least Punkt 3:
ich klinke mich hier jetzt definitiv aus.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
es ist mir vollkommen egal wieviel, wie und warum anderer Leute Mopetz Öl brauchen - meine kriegt nur Sprit - aber gut dass wir mal drüber gesprochen haben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Thomas; nur als Ergänzung:

Einige Schreiber meinen mit "kein Ölverbrauch", dass zwischen den Wechselintervallen (10.000 KM) kein zusätzliches Öl aufgefüllt wird. Mag/Wird also sein, dass ein (geringer) Verbrauch gegeben ist.

Von z.B. den Japanern hört man so gut wie nie, dass dort etwas nachgefüllt wird. Außerhalb der Garantie fahren dort einige sehr viele KM ohne an das Öl zu denken.

Auch bei meiner R1200R ist dies so. Der Ölstand im Schauglas nach ~10.000 KM ist annähernd gleich wie der direkt nach dem Ölwechsel. Ich habe es noch nicht getestet, aber ich denke, dass ich - wenn überhaupt - max. 0,2l zusätzlich reinkippen könnte. Nach 10.000 KM wohlgemerkt.


Aus der Praxis, von Bekannten, kenne ich auch andere Beispiele.
 
B

Bergsträßer

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
22
Ort
Kreis Bergstraße
Modell
R1200GS Edition
Hallo,
wieviel Öl fehlt zwischen min und max Markierung? und was fehlt wenn Check Oil Lampe leuchtet? Gruß Bergsträßer
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
0,25 im inneren Ring, Checkoil leuchtet bei min. War bei Deiner keine Bedienungsanleitung dabei?!
Im inneren Ring
Gibt es auch einen äußeren Ring


Guckst Du im Buch, ist roter Ring oben/unten = max/min und dazwischen passen 0,5l ;);)

Die Checklampe kann schon angehen, wenn der Ölstand noch über min ist und Du mit dem Moped an der Schräge stehst -> Steigung/Gefälle ;);)
Die Lampe geht erst wieder aus, wenn das Moped mal gerade gestanden hat und der Motor bzw. Zündung aus war :cool::cool:
 
Thema:

Ölstand

Ölstand - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben