Ölstand/-kontrolle wird total überbewertet

Diskutiere Ölstand/-kontrolle wird total überbewertet im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; melden die 07er nicht im BC display ob öl fehlt?
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
melden die 07er nicht im BC display ob öl fehlt?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So ein ähnliches Phänomen hatte ich mit meiner GSA allerdings auch mal: Ölstand war nach einer längeren Fahrt auf unter Minimum gefallen, jedenfalls nix mehr vom Öl zu sehen (Mopped stand da schon mehrere Stunden auf dem Hauptständer). Daraufhin etwa 0,25 Liter (also nen halben halben Liter) draufgeschüttet und gedacht, damit sei das erledigt. Erst am nächsten Tag mich wieder dem Thema zugewandt und festgestellt, dass das Schauglas jetzt plötzlich randvoll war. Merkwürdeg, da scheinen sich wohl irgendwo ein paar Tropfen Öl regelmäßig im Motor zu verstecken ;)
Meines Wissens ist das ein Phänomen, das auftreten kann, wenn das Motorrad lange gelaufen ist (Motor und Motoröl richtig heiß) und nach dem Anhalten sofort auf den Hauptständer gestellt wird. Dann kann eine ordentliche Menge Motoröl im Ölkühler zurückbleiben. Die fehlt dann beim Nachgucken auf dem Schauglas. Deshalb, wenn man den Ölstand kontrollieren will, die Maschine erst einmal kurz auf den Seitenständer stellen, dann aufbocken und gucken. Bei heißem Motor genügen ein paar Augenblicke auf dem Seitenständer und alles Öl, was da ist, ist auch in der Ölwanne.

Ach, noch was: ich habe mal gehört, dass sich häufiger Motorbetrieb mit zu heißem Öl unter anderem dadurch bemerkbar macht, dass das Plastik-Schauglas trübe/blind wird...
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Meines Wissens ist das ein Phänomen, das auftreten kann, wenn das Motorrad lange gelaufen ist (Motor und Motoröl richtig heiß) und nach dem Anhalten sofort auf den Hauptständer gestellt wird. Dann kann eine ordentliche Menge Motoröl im Ölkühler zurückbleiben. Die fehlt dann beim Nachgucken auf dem Schauglas. Deshalb, wenn man den Ölstand kontrollieren will, die Maschine erst einmal kurz auf den Seitenständer stellen, dann aufbocken und gucken. Bei heißem Motor genügen ein paar Augenblicke auf dem Seitenständer und alles Öl, was da ist, ist auch in der Ölwanne.
Werde ich künftig beherzigen, danke für den Tipp! :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Vermutlich liest keiner mehr Anleitungen, denn da steht es eigentlich gut erklärt drin :D (ok Kippständer soll Hauptständer sein)

"Motorölstand prüfen

Der Ölstand ist abhängig
von der Öltemperatur. Je
höher die Temperatur, desto höher
der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen des Ölstands bei kaltem
Motor oder nach kurzer Fahrt
führt zu Fehlinterpretationen und
damit zu falscher Ölfüllmenge.
Um eine korrekte Anzeige des
Motorölstands zu gewährleisten,
Ölstand nur nach längerer Fahrt
prüfen.

Betriebswarmen Motor ausschalten.
Motorrad auf den Kippständer
stellen, dabei auf ebenen und
festen Untergrund achten.
Fünf Minuten warten, damit
sich das Öl in der Ölwanne
sammeln kann.

Ölstand an der Anzeige 1 ablesen.
Motoröl-Sollstand
zwischen MIN- und MAXMarkierung
Bei Ölstand unterhalb der MINMarkierung:
Motoröl nachfüllen"
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Deshalb, wenn man den Ölstand kontrollieren will, die Maschine erst einmal kurz auf den Seitenständer stellen, dann aufbocken und gucken...
Dat ist falsch! Sofort auf den Hauptständer, ansonsten wird zu viel Öl angezeigt. Warum auch immer. Ist aber so.

Kann natürlich verstehen, dass dies bei "Kleinwüchsigen" und voll geladener Q ein Problem ist :D
 
B

bignose

Dabei seit
17.11.2012
Beiträge
8
Ort
Brasilien
Modell
GS Rallye 2012
Hier ist der definitive Beweis dafür, dass diese genialen BMW Boxer Motoren absolut Idiotensicher gebaut werden und unzerstörbar sind...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hier ist der definitive Beweis dafür, dass diese genialen BMW Boxer Motoren absolut Idiotensicher gebaut werden und unzerstörbar sind...
Du bist noch nicht so lange hier.....

Hier (in diesem Forum) ist der definitive Beweis dafür, dass wenn etwas idiotensicher gebaut wird, irgendwo ein verbesserter Idiot auftaucht.....

honi soit, qui mal y pense......
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hier ist der definitive Beweis dafür, dass diese genialen BMW Boxer Motoren absolut Idiotensicher gebaut werden und unzerstörbar sind...
Tote soll man ruhen lassen - aber na gut - wo ich schon mal hier bin.

Gut, dass Du nicht gesagt hast für Idioten sicher gebaut. :mstickle:

Ich tanke Super plus oder hochwertiger - da hab`ich keine Kohle mehr für Öl.

Spaß beiseite - bei der 2007er GS wird - wenn alles in Ordnung ist - der Minimum Level des Öles im Display angezeigt.

So handhabe ich es - ich warte bis diese Anzeige kommt - 1/2 Liter (500 ccm) - rein und gut ist - Schauglas voll - bzw. die "berühmte" Luftblase ist zu sehen.

Gemessen auf dem Kippständer und nach einer ausgiebigen Fahrt - auf einer geraden Fläche - ich glaube ich habe meine Motorräder noch nie gestartet ohne sie anschließend so weit zu fahren, dass es wirklich Betriebswarm wurden.

Außer ich habe eine größere Tour vor, dann schaue ich schon mal vorher nach dem Öl - wenn ich dran denke.

Das ist übrigens bei der 2012er genauso ......
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Der verbesserte Idiot auf dem Seitenständer

...gibts einen auf dem Hauptständer?
Grüße
-------------------------------------------------------
und DEN hatte ich gefunden, als er mir die korrekte Ölkontrolle erklären wollte; auf dem Seitenständer
 
G

Gast 7673

Gast
und DEN hatte ich gefunden, als er mir die korrekte Ölkontrolle erklären wollte; auf dem Seitenständer :D


Honi :D
Honecker ist tot; der denkt nicht mehr.
Trotzdem eine interessante "Fälschung" des Originals ;)

Das H ist stimmlos...:p

Honni war das nich.....


Wie Holger schon schrieb : de mortuis nihil nisi bene...:cool:
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Honi soit... oder On ne soit...?
Deshalb die Frage nach dem Ex-DDR-Chef ;)
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Oh,

hier sind ja echte Lateiner unter uns Moppedfahrern. Hut ab.

Ich wollte auch immer schon das kleine Anglerlatinum machen, hab aber nie die passende Rute gefunden:D.

Imma genuch Öhl aufm Boxxer

Martin
 
Thema:

Ölstand/-kontrolle wird total überbewertet

Ölstand/-kontrolle wird total überbewertet - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben