Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Ölstand/-kontrolle wird total überbewertet

Erstellt von palmstrollo, 29.09.2012, 10:03 Uhr · 45 Antworten · 8.494 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.581

    Standard

    #21
    melden die 07er nicht im BC display ob öl fehlt?

  2. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.281

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    melden die 07er nicht im BC display ob öl fehlt?
    Tut sie, ja. Obwohl ich noch nie so wenig Öl drin hatte, dass es hätte angezeigt werden müssen.

  3. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    So ein ähnliches Phänomen hatte ich mit meiner GSA allerdings auch mal: Ölstand war nach einer längeren Fahrt auf unter Minimum gefallen, jedenfalls nix mehr vom Öl zu sehen (Mopped stand da schon mehrere Stunden auf dem Hauptständer). Daraufhin etwa 0,25 Liter (also nen halben halben Liter) draufgeschüttet und gedacht, damit sei das erledigt. Erst am nächsten Tag mich wieder dem Thema zugewandt und festgestellt, dass das Schauglas jetzt plötzlich randvoll war. Merkwürdeg, da scheinen sich wohl irgendwo ein paar Tropfen Öl regelmäßig im Motor zu verstecken
    Meines Wissens ist das ein Phänomen, das auftreten kann, wenn das Motorrad lange gelaufen ist (Motor und Motoröl richtig heiß) und nach dem Anhalten sofort auf den Hauptständer gestellt wird. Dann kann eine ordentliche Menge Motoröl im Ölkühler zurückbleiben. Die fehlt dann beim Nachgucken auf dem Schauglas. Deshalb, wenn man den Ölstand kontrollieren will, die Maschine erst einmal kurz auf den Seitenständer stellen, dann aufbocken und gucken. Bei heißem Motor genügen ein paar Augenblicke auf dem Seitenständer und alles Öl, was da ist, ist auch in der Ölwanne.

    Ach, noch was: ich habe mal gehört, dass sich häufiger Motorbetrieb mit zu heißem Öl unter anderem dadurch bemerkbar macht, dass das Plastik-Schauglas trübe/blind wird...

  4. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.281

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist das ein Phänomen, das auftreten kann, wenn das Motorrad lange gelaufen ist (Motor und Motoröl richtig heiß) und nach dem Anhalten sofort auf den Hauptständer gestellt wird. Dann kann eine ordentliche Menge Motoröl im Ölkühler zurückbleiben. Die fehlt dann beim Nachgucken auf dem Schauglas. Deshalb, wenn man den Ölstand kontrollieren will, die Maschine erst einmal kurz auf den Seitenständer stellen, dann aufbocken und gucken. Bei heißem Motor genügen ein paar Augenblicke auf dem Seitenständer und alles Öl, was da ist, ist auch in der Ölwanne.
    Werde ich künftig beherzigen, danke für den Tipp!

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.581

    Standard

    #25
    Vermutlich liest keiner mehr Anleitungen, denn da steht es eigentlich gut erklärt drin (ok Kippständer soll Hauptständer sein)

    "Motorölstand prüfen

    Der Ölstand ist abhängig
    von der Öltemperatur. Je
    höher die Temperatur, desto höher
    der Ölstand in der Ölwanne.
    Prüfen des Ölstands bei kaltem
    Motor oder nach kurzer Fahrt
    führt zu Fehlinterpretationen und
    damit zu falscher Ölfüllmenge.
    Um eine korrekte Anzeige des
    Motorölstands zu gewährleisten,
    Ölstand nur nach längerer Fahrt
    prüfen.

    Betriebswarmen Motor ausschalten.
    Motorrad auf den Kippständer
    stellen, dabei auf ebenen und
    festen Untergrund achten.
    Fünf Minuten warten, damit
    sich das Öl in der Ölwanne
    sammeln kann.

    Ölstand an der Anzeige 1 ablesen.
    Motoröl-Sollstand
    zwischen MIN- und MAXMarkierung
    Bei Ölstand unterhalb der MINMarkierung:
    Motoröl nachfüllen"

  6. Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    76

    Standard

    #26
    Hallo allerseits,

    wen es interessiert, Power-Boxer ( 4V Ölverbrauch und Ölkontrolle ) gibt eine einfache Antwort!

    Gruß
    Klaas

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.788

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    wen es interessiert, Power-Boxer ( 4V Ölverbrauch und Ölkontrolle ) gibt eine einfache Antwort!

    Gruß
    Klaas
    auf welche frage?

  8. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Deshalb, wenn man den Ölstand kontrollieren will, die Maschine erst einmal kurz auf den Seitenständer stellen, dann aufbocken und gucken...
    Dat ist falsch! Sofort auf den Hauptständer, ansonsten wird zu viel Öl angezeigt. Warum auch immer. Ist aber so.

    Kann natürlich verstehen, dass dies bei "Kleinwüchsigen" und voll geladener Q ein Problem ist

  9. Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    255

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    wen es interessiert, Power-Boxer (...) gibt eine einfache Antwort!

    Gruß
    Klaas
    Es gibt auch noch eine Parallelwelt. Gott sei Dank.

  10. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    wen es interessiert, Power-Boxer ( 4V Ölverbrauch und Ölkontrolle ) gibt eine einfache Antwort!

    Gruß
    Klaas
    Wer es also jetzt immer noch nicht weiß wie und wann der Ölstand richtig kontrolliert wird....

    Viele fahren auch einfach mal in die Werkstatt - auch um ein geographisches Ziel zu haben.
    Grüße


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ventileinstellung Kontrolle
    Von golftdi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 09:42
  2. Öl-Kontrolle HAG und Getriebe
    Von Boxerin im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 23:07
  3. Federbeine werden völlig überbewertet...
    Von Chefe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 17:27
  4. Oeldruck-Kontrolle
    Von Thorsten_MS im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 09:35
  5. Getriebeöl Kontrolle?!
    Von harry820 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 10:27