Ölstand messen R1200GS

Diskutiere Ölstand messen R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, habe gerade mal durchs Bullauge meiner GS geschaut und dachte, da fehlt ja Öl. Da ich die Kuh noch nicht so lange habe, schaue...
S

surffrus

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
27
Ort
nähe Kiel
Modell
R 1200 GS, silber, ohne Um- und Anbauten
Hallo allerseits, habe gerade mal durchs Bullauge meiner GS geschaut und dachte, da fehlt ja Öl. Da ich die Kuh noch nicht so lange habe, schaue ich sicherhitshalber mal in der Bedienungsanleitung nach und stutzte. Auf Seite 107 steht: "Betriebswarmes Motorrad auf den Kippständer:eek: stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten!"

Nun zu meiner Frage: ist Kippständer gleich Seitenständer und damit ein schiefes Motorrad richtig:confused:

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

Gruß aus Kiel

Andreas
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
habe mich auch zuerst nicht ausgekannt. ;)

Wenns ne nacht lang auf dem Hauptständer stand einfach mal nachschauen.
Schaue immer das es immer zwischen halb und 2/3 liegt.
 
S

surffrus

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
27
Ort
nähe Kiel
Modell
R 1200 GS, silber, ohne Um- und Anbauten
Hab das wort Kippständer noch nie gehört... immer nur Hauptständer...
man lernt ja nie aus.... hat der Seitenständer auch noch einen anderen Namen?;)

Trotzdem Danke!!!!
 
S

surffrus

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
27
Ort
nähe Kiel
Modell
R 1200 GS, silber, ohne Um- und Anbauten
Warum trotzdem??? :confused:
Du hast recht... Danke....!

Fühlte mich durch das: "Hallo KIPPSTÄNDER = HAUPTSTÄNDER" weiter oben so, als wäre ich zu blöd um Motorrad zu fahren. :(

Ist vielleicht tatsächlich ne blöde Frage gewesen... Ihr habt mir TROTZDEM geholfen!

Also: !!!Danke!!!

Gruß aus Kiel

Andreas
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Vielleicht können wir uns diese Begriffe einigen:

90-Grad-Ständer für Hauptständer und
75-Grad-Ständer für Seitenständer

:D:D:D:D:D:D:D

Klingt zwar doof, aber probier's mal.

1.) Dafür sorgen, daß der Motor warm genug ist, d.h. das Öl muss schon durch den Ölkühler zirkuliert sein (wie erkenne ich -> siehe Handbuch)
2.) Nach dem Fahrtende auf den '75-Grad-Ständer' stellen.
3.) Zum Feststellen des Ölstands auf den '90-Grad-Ständer' stellen und das Schauglas optisch auswerten.

Das ergibt den höchsten Pegel.


Gruss
Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sorry, ;):p:p

.....................mit Viagra geht auch mehr als 90-Grad fürn Ständer.:D:D:D

.....................................*ich renn schonmal damit mich Eure Wurfge-
schosse nicht treffen*.....................................................:D:D:D:D:D:D


Mann kann aber auch alle alltäglichen u. einfachen Dinge furchtbar ver-
diskutieren und verhackstückeln. Was macht ihr denn bei wirklich komplizierten
Dingen des Alltags...........Euren Ehefrauen zum Beispiel...............oder
der Programmierung des DVD-Recorders ?????:D:D:D:D

Quh warmfahren, auf den Hauptständer stellen,darauf achten das die Fuhre
gerade steht, Kaffee trinken und eine rauchen, noch einen Kaffee trinken,
dann runterbücken und ins Schauglas guggen.....................ist das denn
sooooooo schwer??:D:D:D:D:D:D
 
H

HP2Sascha

Gast
Noch ein Gedankenanstoß:
Wo kippt 'was beim Hauptständer? :confused: Gekippt wird doch eher beim Seitenständer... :confused:
 
H

HP2Sascha

Gast
Bin mal gespannt, obs doch noch ne andere Meinung dazu gibt... ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Handbuch meiner F 650 GS ist beim Ölstand prüfen auch vom Kippständer die Rede, mit dem Zusatz, dass es sich dabei um eine Sonderausstattung handelt. Warum das Ding aber sonst auch bei BMW Hauptständer heißt, wissen wahrscheinlich nur die in München allein. Ist Kippständer vielleicht bayerische Mundart? ;)

Grüße
Steffen
 
hitman59

hitman59

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
27
Ort
München
Modell
R100GS, R1200GS, R100CS, 900SSie
Seitenständer - klappt er oder klappt er nicht

In diesem Zusammenhang eine Frage:

Klappt bei Euch der Seitenständer/Schiefständer/Schwenkständer automatisch hoch, wenn ihr das Moped geradestellt d.h. ihn entlastet?


Gruß
HitMAN
 
H

HP2Sascha

Gast
Welches Mopped meinst Du?
Bei mir klappt er nicht "automatisch"!
 
wallysator

wallysator

Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
45
Ort
nahe Stuttgart
Modell
R 1200 GS (Mod. 08)
Bei der 1200GS klappt er auch nicht automatisch hoch beim Entlasten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In diesem Zusammenhang eine Frage:

Klappt bei Euch der Seitenständer/Schiefständer/Schwenkständer automatisch hoch, wenn ihr das Moped geradestellt d.h. ihn entlastet?


Gruß
HitMAN
Klares "Nö" :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da fällt mir ein, dass das bestimmt bald von BMW als Sonderausstattung kommt ;)
 
Thema:

Ölstand messen R1200GS

Ölstand messen R1200GS - Ähnliche Themen

  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Ölstand Messen

    Ölstand Messen: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine G 650 GS ( Bj. 2012) gebraucht gekauft und wollte letzte Woche nach dem Ölstand schauen. Also eben ins...
  • Ölstand messen bei R1100GS

    Ölstand messen bei R1100GS: Moin, wie messe ich den Ölstand bei meiner R1100GS??? Auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer??? Danke für die Hilfe:dance:
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Ölstand richtig messen - Ähnliche Themen

  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Ölstand Messen

    Ölstand Messen: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine G 650 GS ( Bj. 2012) gebraucht gekauft und wollte letzte Woche nach dem Ölstand schauen. Also eben ins...
  • Ölstand messen bei R1100GS

    Ölstand messen bei R1100GS: Moin, wie messe ich den Ölstand bei meiner R1100GS??? Auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer??? Danke für die Hilfe:dance:
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Oben