Ölstand messen R1200GS

Diskutiere Ölstand messen R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Is ja echt kompliziert, oder nich????? Is aber auch kompliziert mit dem Öl - Stand nachschauen!!! Ich frag mich, warum mein Boxer noch läuft...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Is ja echt kompliziert, oder nich?????

Is aber auch kompliziert mit dem Öl - Stand nachschauen!!! Ich frag mich, warum mein Boxer noch läuft???? Muß ich jetzt noch studieren und mein Abi nachmachen, oder geht das auch ohne?? :mad::mad::mad:

Aber da war doch was. Ich hab doch was mitbekommen, ach ja die Betriebsanleitung Wie war das noch??? Grübel, grübel......grübel.....noch mehr grübel.......immer noch grübel:eek::eek:. Aber jetzt, endlich hab ich die Lösung::p:p

Lesen heißt lösen:D:D:D
 
H

HP2Sascha

Gast
Lesen heißt lösen:D:D:D
Kleiner Tipp:
Hallo allerseits, habe gerade mal durchs Bullauge meiner GS geschaut und dachte, da fehlt ja Öl. Da ich die Kuh noch nicht so lange habe, schaue ich sicherhitshalber mal in der Bedienungsanleitung nach und stutzte. Auf Seite 107 steht: "Betriebswarmes Motorrad auf den Kippständer:eek: stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten!"

Nun zu meiner Frage: ist Kippständer gleich Seitenständer und damit ein schiefes Motorrad richtig:confused:

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

Gruß aus Kiel

Andreas
Hallo.

Kippständer = Hauptständer.
Noch ein Gedankenanstoß:
Wo kippt 'was beim Hauptständer? :confused: Gekippt wird doch eher beim Seitenständer... :confused:
:p;)
 
G

GS12K100

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
8
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS - K 100 LT
Lesen heißt nicht immer lösen.
Natürlich habe auch ich die Betriebsanleitung in Sachen Ölkontrolle
studiert und bin so vorgegangen wie beschrieben.
Bei mir kam es aber zu folgendem Phänomen:

gefahren, kontrolliert - Ölstand minimum.
Öl aufgefüllt bis Schauglas mitte.
gefahren, kontrolliert - Ölstand maximum.

Da tauchte natülich die Frage auf, wie es sein kann, dass nach halbvoll und 300 km Tour plötzlich voll angezeigt wird.
Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen hat man mir erklärt, dass dies passieren könne, wenn das Öl aus dem Ölkühler nicht richtig abläuft.
Um immer genaue Messergebnisse zu erzielen, solle ich das Motorrad im betriebswarmen Zustand einfach ein paar Minuten auf den Seitenständer stellen, dann auf den Hauptständer und danach kontrollieren.
Also scheint dies bei BMW bekannt zu sein, zumal in meinem Freundeskreis
auch schon die gleichen Probleme aufgetaucht sind.
Seitdem ich den Ölstand so wie von BMW vorgeschlagen messe, passt es.

Grüsse aus dem Vogelsberg
Volker


 
Thema:

Ölstand messen R1200GS

Ölstand messen R1200GS - Ähnliche Themen

  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Ölstand Messen

    Ölstand Messen: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine G 650 GS ( Bj. 2012) gebraucht gekauft und wollte letzte Woche nach dem Ölstand schauen. Also eben ins...
  • Ölstand messen bei R1100GS

    Ölstand messen bei R1100GS: Moin, wie messe ich den Ölstand bei meiner R1100GS??? Auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer??? Danke für die Hilfe:dance:
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Ölstand richtig messen - Ähnliche Themen

  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Ölstand Messen

    Ölstand Messen: Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine G 650 GS ( Bj. 2012) gebraucht gekauft und wollte letzte Woche nach dem Ölstand schauen. Also eben ins...
  • Ölstand messen bei R1100GS

    Ölstand messen bei R1100GS: Moin, wie messe ich den Ölstand bei meiner R1100GS??? Auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer??? Danke für die Hilfe:dance:
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Oben