Ölstand richtig messen

Diskutiere Ölstand richtig messen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
E

edi48

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
4
Ort
südlicher Raum von München
Modell
R 1200 GS
Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben.

Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich mit dabei.

Nach dem Kundendienst habe ich den Rest des Tages genutzt und bin noch eine mittlere Tour gefahren.

Daheim habe ich dann das Moped, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, auf den Hauptständer gestellt (ebener Grund) und habe nach ca. 5 Minuten nach dem Ölstand geschaut.

Im Schauglas war das Öl genau in der Mitte. Super, genau so sollte es sein.

Seit meiner letzten Tour (300 km nach dem letzten Kundendienst) ist der Ölstand im Schauglas nach dem Abstellen (ca. 5 Minuten, wieder ebener Untergrund) nicht mehr in der Mitte, sondern das ganze Glas ist gefüllt. Ich habe nach dem Kundendienst auch kein Öl mehr nachgefüllt.

Ich habe zwar eine Brille, aber bis jetzt brauche ich sie nur zum Lesen.

Was mache ich falsch?
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Kommt mir bekannt vor....

Wenn das Öl kalt ist und der Stand ist am Schauglas bei dem Punkt in der Mitte oder etwas drüber ist das schon ok.

Sollte es zu mindest...

Gruß
Jogi
 
L

Lisbeth

Gast
das hab ich auch: mal so, mal so. das dicke ding foppt mich. dich anscheinend auch :D

ganz im ernst: ich kann mir das auch nicht erklären und nehme es einfach hin. das thema hat hier schon einige bewegt, das ist wohl q-typisch. wenn ich mir denke "das kann nicht sein", guck ich einfach am nächsten tag nochmal. erst wenn es dann immer noch so ist, werde ich tätig, sprich, ich kippe öl nach. und wenn man viel fährt, kriegt man ein gefühl dafür, wann es zum nachkippen zeit wird und man in die ölkugel gucken muss.
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Hi Edi,

nix machst Du falsch...

Ich kann Dir zwar leider (noch) keine Antwort geben, aber ich habe letztes Jahr zwei 12er Gekauft (für meine Frau und mich) und mit einer der beiden lässt sich der Ölstand IMMER perfekt kontrollieren - mit der Anderen ist es genauso wie Du es beschreibst.
Einmal zeigt sie garnix mehr an, am nächsten Tag ist dann alles wieder genau auf Mitte oder drüber... Ich habe da schonmal 100ml nachgekippt als der Ölstand nicht mehr sichtbar war und zwei Tage später war sie randvoll - obwohl zwischen min und max etwa 500ml differenz sein sollen.
Ich bin die Tage aber eh in der Werkstatt und werde mal hören, ob die etwas dazu sagen können (bin da leider nicht sehr optimistisch...).

Gruß

Ouzo
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Ölkühler

Hallöle,
mich deucht, als flösse unter bestimmten Bedingungen das Öl aus dem Ölkühler auch noch nach unten (aber halt nicht immer) und verfälschte die Ablesung. Da gab es hier schon mal einen Thread. Also einen von den 12.453 Ölthreads. Bemühe doch mal die Suche...

Greetz!

Brunhild
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Als ich vor Jahren den ersten Ölwechsel an einem Boxer machte, traute ich meinen Augen auch nicht.
Altes Öl raus, Filter raus. Neuen Filter rein (jetzt fülle ich ihn auch vor wegen den Steuerkettenspanner!), neues Öl bis kurz vor max. starten gut, passt immer. Ne, nicht bei diesen Dinger :(
Das dann auch mit dem Ölthermostat zusammen hängen, wenn es nicht geöffnet hatt!!!! Das wird es wohl sein.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Ich lasse die Kiste immer 5min auf dem Seitenständer stehen und auf den Hauptständer und guggst Du.
Bin bis jetzt immer super damit gefahren, sollte das Ergebnis nicht stimmen fährst Du nochmal eine Runde und schon stimmts wieder.

Schnitzel
 
B

Baumbart

Gast
Daheim habe ich dann das Moped, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, auf den Hauptständer gestellt (ebener Grund) und habe nach ca. 5 Minuten nach dem Ölstand geschaut.
Früher stand da 5 Min Seitenständer dann Hauptständer. Haben sie tatsächlich geändert, hab das Ding vor mir liegen. Ist aber wohl falsch. ICH schaue morgens vorm losfahren wenn sie Nachts auf dem Hauptständer stand. Dann sollte nicht mehr als halbes Schauglas drin sein.
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Früher stand da 5 Min Seitenständer dann Hauptständer. Haben sie tatsächlich geändert, hab das Ding vor mir liegen. Ist aber wohl falsch. ICH schaue morgens vorm losfahren wenn sie Nachts auf dem Hauptständer stand. Dann sollte nicht mehr als halbes Schauglas drin sein.
Sehe ich gemau so. Habe im Topcase auch immer Öl dabei. Kann nicht schaden.
 
L

Lisbeth

Gast
Früher stand da 5 Min Seitenständer dann Hauptständer. Haben sie tatsächlich geändert, hab das Ding vor mir liegen. Ist aber wohl falsch. ICH schaue morgens vorm losfahren wenn sie Nachts auf dem Hauptständer stand. Dann sollte nicht mehr als halbes Schauglas drin sein.
haha! aber weshalb ist sie immer randvoll, wenn sie vom ölwechsel vom :) kommt? das dauert ewig, bis ich den rand vom ölstand das erste mal wieder sehe.
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
dann fahre am besten zu ihm zurück und erkundige dich beim händler.
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
kommt drauf an wie man am kabel zieht oder in den bergen, alpen unterwegs ist. ich halte den ölstand immer zwischen mitte und max. das mache ich zeit dem ich verbrennungmotoren fahre.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hallöle,
mich deucht, als flösse unter bestimmten Bedingungen das Öl aus dem Ölkühler auch noch nach unten (aber halt nicht immer) und verfälschte die Ablesung. Da gab es hier schon mal einen Thread. Also einen von den 12.453 Ölthreads. Bemühe doch mal die Suche...

Greetz!

Brunhild

ich könnt schwören es waren schon deutlich über 15t..... :D:D:D:D
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
...einer der beiden lässt sich der Ölstand IMMER perfekt kontrollieren...).

Gruß

Ouzo
Ohne daß ich jetzt weiss welche betroffen ist:

Die perfekt zu kontrollierende gehört dir und wird beim Abstellen direkt auf den Hauptständer gestellt oder zumindest nur kurz auf den Seitenständer.

Die Andere gehört deiner Frau, rastet bei der Heimkehr auf dem Seitenständer und wird von dir in die Garage geschoben und auf den Hauptständer gestellt...

*Glaskugelwiederausschalt*
 
B

Baumbart

Gast
kommt drauf an wie man am kabel zieht oder in den bergen, alpen unterwegs ist. ich halte den ölstand immer zwischen mitte und max. das mache ich zeit dem ich verbrennungmotoren fahre.
halt ihn zwischen min und halb und die Q braucht weniger
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
571
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Zum richtigen Messen des Ölstandes muß die GS vollständig warm gefahren werden, am besten nach einer längeren Tour messen.
Dann das Motorrad auf den Hauptständer aufbocken (und nicht erst auf den Seitenständer). Dann erst den Motor abstellen und den Ölstand nach einer Wartezeit von > 5 Minuten ablesen.
Wird der Motor vor dem Aufbocken abgestellt, wird der Ölstand durch evtl. zur Seite Kippen beim Absteigen verfälscht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ab der 30.000er Inspektion habe ich bei meiner GS kein Öl mehr zwischen den Wechseln aufgefüllt, vorher nur sehr selten und wenig. Auf Urlaubstouren kommt sicherlich kein Öl ins Gepäck, wofür?

Meine R1200R hat sich von Anfang an noch NIE Öl zwischen den Wechselintervallen genommen, bzw. mußte ich keins nachfüllen. Dazwischen auch Rennstrecke gefahren. Macht nichts bzw. nicht viel. AB/Endgeschwindigkeit fahre ich ansonsten nicht oder nur in Ausnahmefällen.
 
Thema:

Ölstand richtig messen

Ölstand richtig messen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • ölstand richtig ablesen

    ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen? GSA2010 - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • ölstand richtig ablesen

    ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Oben