Ölstand richtig messen

Diskutiere Ölstand richtig messen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, zwischen min und max sind ja nur 0,5 Liter. Da braucht man zum reproduzierbaren Messen eine wirklich ebene Fläche. Und wer hat die schon...
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

zwischen min und max sind ja nur 0,5 Liter. Da braucht man zum reproduzierbaren Messen eine wirklich ebene Fläche. Und wer hat die schon? Hofeinfahrten beispielsweise haben normalerweise immer leichtes Gefälle vom Haus weg. Garagen teilweise leichtes Gefälle zum Tor u.s.w.

Bei meiner Q musste ich bis 25TKM einmal zwischen dem Wechselinterval etwas Öl nachfüllen. Seit Kilometerstand 30T fährt sie jetzt ohne Nachfüllen durch die Saison. (Im Schnitt 9TKM) Ölwechsel mit Filter benötigt 3,95 Liter, also schmeiss ich den 4 Liter Kanister von Louis einmal jährlich komplett rein und gut ist.

Und so kann das gerne auch bleiben....:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
öhh, ja... stimmt... hmmm... und jetzt?
Ich bilde mir ein dass der rechte Zylinder völlig leer läuft wenn die GS aufm Seitenständer abgestellt wird und somit mehr Ölstand angezeigt wird als wenn's gleich auf dem Hauptständer steht.
Daher der Eindruck "heute so - morgen so".
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
ich habe nur einmal bisher einen 1/2 Liter eingefüllt......das war knapp 2000km nach dem Einfahrservice,ist schon komisch gell:confused:

na schaun wir mal ,habe ja einen Ölfuzzi an der Hand;)
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
Früher stand da 5 Min Seitenständer dann Hauptständer. Haben sie tatsächlich geändert, hab das Ding vor mir liegen. Ist aber wohl falsch. ICH schaue morgens vorm losfahren wenn sie Nachts auf dem Hauptständer stand. Dann sollte nicht mehr als halbes Schauglas drin sein.
Verwirrt bin ich jetzt - bei mir steht in der Bedienungsanleitung (R1200GSA TÜ) Kontrolle des Ölstands am Seitenständer (oder "Kippständer"?). Wie nun? :confused:

Was mir vor der 1000-er Inspektion aufgefallen ist, ist der ölige Ruß aus dem Endtopf, der mir den Seitenkoffer schwarz besudelt hat. Ist das normal?
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
Kippständer (was ein paradoxes Wort, wem ist das bloß eingefallen, entweder das Mopped kippt oder es steht :eek: )ist der Hauptständer.
Danke, dann ist das auch geklärt - habe bis jetzt, am Seitenständer, falsch abgelesen.
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Hallo Leute,

ich habe auch schon festgestellt, dass man bei der Kuh den Ölstand echt schwer ermitteln kann.
Ich habe jetzt mal drei verschiedene Prozeduren ausprobiert:

1) Mopped warm fahren und gleich auf Hauptständer stellen.
(10 min warten)
Ergebnis: Ölstand zwischen halb und 3/4 voll.

Weitergefahren:

2) Mopped auf den Seitenständer (ca. 10 min) und dann auf den Hauptständer.(nochmal 10 min. gewartet)
Ergebnis: Ölstand 3/4 voll

weiter gefahren und jetzt die mit Abstand anstrengenste Variante.

3) Mopped auf den Seitenständer (ca. 10 min) und dann die Kuh auf die rechte Seite gekippt ca. 20 sec.:eek: (wußte gar nicht, dass 250 KG sooo schwer werden können) Bitte bei nachahmen auf festen Stand achten:D

Danach wieder Hauptständer

Ergebnis: Ölstand knapp unter max.

Mein Fazit:
Ich werde die Methode 2 verwenden und wenn der Ölstand 3/4 anzeigt ist es gut.

Ableseort: Heimische Garage
(Bei der Variante 3 habe ich vorsichtshalber das Tor zu gemacht);)

P.S
Bitte die Variante 3 nicht auf Schotter und mit Publikum durchführen ansonsten könnte die Schlagzeile wie folgt lauten:
Großeinsatz der örtlichen Feuerwehr mit schweren Bergekran.
Ein bewustloser Motorradfahrer konnte nach dem Einsatz von schweren Räumgerät unter seiner Maschine geborgen werden.
Nach Zeugenaussagen sah es wohl so aus, als ob er den Ölstand überprüfen wollte.....etc......

Gruß
Ralf
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Bin wieder mal zu faul zum Suchern :D (15t Freds is too much for me)

Erbitte Tip von den Profis "Was-ist-beste-Öl-wo-gibt-für-geliebte-Q"
 
E

edi48

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
4
Ort
südlicher Raum von München
Modell
R 1200 GS
Ups,

vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hinweise.

Es beruhigt mich ungemein, dass ich letzendlich mit "meinem" Problem doch nicht alleine da stehe und der eine oder andere auch mit dem richtigen Ablesen des Ölstandes zu kämpfen hat.:)
 
scr

scr

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
hi,
schwankenden ölstand vermeide ich, in dem ich moped links neige (oder seitenständer), dann rechts neige (natürlich nur leicht!), dann hauptständer, dort passts dann.

wenn ich nicht rechts neige, zeigt es (manchmal) 3/10 zu wenig.

lg
alex
 
zonko

zonko

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
161
Ort
Germering
Modell
1200GS 03/09
hi,
schwankenden ölstand vermeide ich, in dem ich moped links neige (oder seitenständer), dann rechts neige (natürlich nur leicht!), dann hauptständer, dort passts dann.

wenn ich nicht rechts neige, zeigt es (manchmal) 3/10 zu wenig.

lg
alex
Wenn das mal nicht nach einer Geschäftsidee förmlich schreit:

" Der zusätzliche rechte Seiten (Schwenk-)-Ständer - nicht nur zum Öl - Check" :D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Im ADV Handbuch S107 steht alles erklärt, nur habe ich den Begriff "Kippständer" noch nie gehört und war zuerst der Meinung es sei der Seitenständer - weil er auf die Seite "kippt"? Im Werkstatthandbuch stand es dann aber richtig erklärt drin. Naja ich musste erst einmal 1/4 l nachfüllen auf 10.000 km

Ich geh mir mal eine 1/4l Leere Plastikflasche kaufen bei Polo und fülle Öl rein für die Tour falls wirklich mal was benötigt würde - die 1L Flasche mitnehmen scheint mir zuviel zu sein ?

mfg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
können der unterschiedliche Ölstand bzw. die abweichenden Messergebnisse auch mit der Ölsorte zu tun haben?

Wird bei einem Vollsyn mehr angezeigt als bei einem mineralischen? Bei einem 20W/50 weniger als bei einem 10W/40? Habe ich gehört.
 
scr

scr

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
also das kann nur damit zu tun haben, dass nicht alles öl nach unten läuft. und wenn was in den zylindern oder sonst wo verbleibt zeigts halt nicht alles. mit links/rechts schwenk passts immer.

letztlich braucht sie auch kaum öl. auch wenn man schärfer/heisser fährt, sind es selten mehr als 0,5 Liter/10.000 km.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Bei einem 20W/50 weniger als bei einem 10W/40? Habe ich gehört.
:confused: 1L = 1L?

das dünnflüssige sammelt sich nur schneller als das dickflüssige, deshalb soll man ja 5 min warten bei warmem Motor...

nichts für ungut, aber wenn man z.b. Kinder fragt was leichter ist "1kg Federn oder 1kg Blei" heisst es fast immer "Federn" ... ;)
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Der abgelesene Ölstand kann sehr verfälscht sein, wenn man bei unterschiedlichen Bedingungen abliest, also wenn der Ölkühler leerläuft, oder eben nicht. Darum sollte man einfach immer versuchen den Motor richtig warm abzustellen und dann abzulesen. Wenn man dann irgendwo bei 1/2 ist, kann man nix falsch machen. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oha.
 
Thema:

Ölstand richtig messen

Ölstand richtig messen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • ölstand richtig ablesen

    ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Ölstand richtig messen? GSA2010 - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • ölstand richtig ablesen

    ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • Ölstand richtig messen? GSA2010

    Ölstand richtig messen? GSA2010: Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
  • Oben