Ölstand richtig messen? GSA2010

Diskutiere Ölstand richtig messen? GSA2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hätte eine ziemlich doofe Frage: Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die...
K

Karsten007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Baiersbronn
Modell
GS ADV 2014/ S 1000XR
Hallo,

ich hätte eine ziemlich doofe Frage:

Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die Maschiene auf den Hauptständer stelle, ist das Öl so gerade noch zu sehen... also auf min, oder? Mit dem Hauptständer das ist doch richtig, oder? Mein Bordcomputer sagt aber OIL OK!
Mein "Bedienungsanleitung" habe ich gerade verlegt, da ich umgezogen bin.
Danke für eure Antworten.

Gruss Karsten
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin, hast Minimum erreicht. Habe heute nach 3400 km deshalb auch 300ml Öl beim :) auffüllen lassen, da ich einmal dort war.

Viel Spass noch

Micha
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Karsten,
du machst das schon richtig. Stelle die Maschine auf den Hauptständer, nach ein paar Minuten kontrollierst du dann den Ölstand. Wenn das untere
Level ereicht ist, füllst du nach.
Gruß,
Stephan
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo
Aber das wichtigste beim ölkontrollieren ist das der Motor richtig schön warm ist das heißt der Ölkühler sollte die gefühlte Temperatur des Motors haben, dann Moped abstellen und nach ca. 5 Min kontrollieren.
Und natürlich am Hauptständer.
Bei jeder Kontrolle auf ca. gleiche Bedingungen achten.
Ich habe nämlich gemerkt das wenn der Motor zwar warm ist, der Ölkühler aber noch nicht im Ölkreislauf mitläuft(da Thermostatgesteuert) der Ölstand sehr variiert.

LG Browser
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Hi Karsten,

im Grunde genommen machst Du es richtig. Laut Betriebsanleitung solltest Du vor der Kontrolle den Motor richtig warm gefahren.
Danach auf den Hauptständer stellen und 5 Min. warten und den Ölstand im Schauglas kontrollieren,
Der Ölstand sollte dann ca- in der Mitte des Schauglases stehen, auf jeden Fall zwischen unterem und oberen Rand des Schauglases.

Grüße Uwe
 
B

Baumbart

Gast
Der Bordcompuer meldet sich erst wenn du unter min bist, ist keine Ölstandsanzeige sondern nur ein Pegelwarner. So weit sollte man es nicht kommen lassen.
 
B

Baumbart

Gast
Der unterschied lieg in 'anzeige' und 'Warner'. er meldet nur wenn Du Min unterschreiteest. zeigt dir den Ölstand also nicht an. War wohl zu schwierig für BMW. So bleibt's halt beim morgentlichen Kniefall
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Der unterschied lieg in 'anzeige' und 'Warner'. er meldet nur wenn Du Min unterschreiteest. zeigt dir den Ölstand also nicht an. War wohl zu schwierig für BMW. So bleibt's halt beim morgentlichen Kniefall
Hallo Hartmut,

wieviele Kilometer fährst Du täglich, das Du jeden Morgen den Ölstand kontrollierst?:eek:

Grüße Uwe
 
G

gs2005

Gast
Kleine Anekdote :p

Bin mal im Urlaub gewesen und morgens beim losfahren von der Pension schaute ich in das Schauglas (Stand auf Hauptständer) und bin vor Zorn fast geplatzt. Ölstand war zwischen Minimum und Mitte. So aber ich hatte die Kiste 3 tage zuvor in der Werkstat wegen irgend einer Rückrufaktion und sagte dem Schrauber das ich in 2 tagen in Urlaub will und er sollte doch nochmal nachschauen ob alles in Ordnung sei da über 3 tkm geplant seien.
Nunja wutentbrannt in Germany bei meinem Händler angerufen und hab den Schrauber am Telefon zu Sau gemacht bezüglich Ölstand und seiner Fähigkeiten ein Moped zu warten blablabla.

Naja irgendwie in meiner Rage hab ich noch mitbekommen wie er sagte Motor kurz warmfahren und dann nochmals kontrolieren.

Nunja siehe da kurz durch den Ort wieder in die Pension und auf den Ständer und ne Min gewartet.

:eek: Siehe da der Ölstand pendelte sich kurz vor max ein.

:o Kurzum wieder in Germany auf zum Händler mich bei dem Schrauber entschuldigt und 20 Euronen in die Kaffeekasse gesteckt.

Peinlich aber man lernt draus ;)
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Kleine Anekdote :p

Bin mal im Urlaub gewesen und morgens beim losfahren von der Pension schaute ich in das Schauglas (Stand auf Hauptständer) und bin vor Zorn fast geplatzt. Ölstand war zwischen Minimum und Mitte. So aber ich hatte die Kiste 3 tage zuvor in der Werkstat wegen irgend einer Rückrufaktion und sagte dem Schrauber das ich in 2 tagen in Urlaub will und er sollte doch nochmal nachschauen ob alles in Ordnung sei da über 3 tkm geplant seien.
Nunja wutentbrannt in Germany bei meinem Händler angerufen und hab den Schrauber am Telefon zu Sau gemacht bezüglich Ölstand und seiner Fähigkeiten ein Moped zu warten blablabla.

Naja irgendwie in meiner Rage hab ich noch mitbekommen wie er sagte Motor kurz warmfahren und dann nochmals kontrolieren.

Nunja siehe da kurz durch den Ort wieder in die Pension und auf den Ständer und ne Min gewartet.

:eek: Siehe da der Ölstand pendelte sich kurz vor max ein.

:o Kurzum wieder in Germany auf zum Händler mich bei dem Schrauber entschuldigt und 20 Euronen in die Kaffeekasse gesteckt.

Peinlich aber man lernt draus ;)

...jetzt weiß ich auch warum die beim :) uns lieber von hinten sehen wie von vorne:mad::mad::mad:. Was bei manchen Leuten im Kopf:confused::confused: vorgeht, ich kanns nicht fassen!!!!! Denkt ihr auch mal nach, bevor ihr eure Unfähigkeit an anderen auslast????
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Also:
Besser zwischen min und Mitte , als auf max !

zwischen min und max sind`s nur Liter ... und die überfüllt man leicht !

Bei allen 4V-Boxern ist es am besten, wenn der Ölstand irgendwo zwischen min und Mitte steht ... wohlgemerkt nach der Prozedur, die im Handbuch steht. Bei höherem Ölstand verbrauchen die Motoren auch mehr Öl (ich als technisch gebildeter Mensch verstehe das auch nicht immer) ... habe ich zumindest bei der 11GS + 12GSA Mü feststellen müssen !

Ich hatte es auch schon mal "zu gut gemeint" und hatte etwas zu viel drinn ... der Pegel stand vorher knapp unter "Strich" und ich hatte dann wohl etwas zuviel "Schwung drauf" beim Einfülllen.
Da ich den Pegel hinterher nicht mehr sehen konnte, habe ich dann liebevoll abgesaugt ... es waren ca. 0,2l zuviel gewesen ... das geht schnell, weil man glaubt, weil man noch keine Reaktion sieht, noch ein paar Tropfen nachzuschütten !

Also: Besser knapp über min als zuviel !

Meine "Alte" säuft zwischen 0,5-1,0 L/10tkm (hat etwas über 60tkm runter). Bei stärkerer "Autobahnquälerei auch etwas mehr ... aber seit die neue das ist kommt der "Oldtimer" nur noch selterer raus ...
Die 12GSA liegt auf ähnlichem bis noch niedrigerem Niveau ... bei 17,5tkm ...

Immer daran denken, das in der ersten Zeit (bis über 10tkm-20tkm) kein vollsyth-Öl gefahren werden soll !!!
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Ich kontrolliere nicht jeden Tag, max alle 1.500 bis 2.000 km, aber wenn dann morgens vorm losfahren.
Moin,

da auch Öl sich bei steigender Temperatur ausdehnt, ist es besser, den Ölstand am Ende einer Tour 5-10 Minuten nach dem Abstellen des gut warmgefahrenen Motors zu kontrollieren. Der kurze Blick vor dem Losfahren reicht aber durchaus, wenn man weiß, daß "knapp über Min" bei kaltem Motor (+ Öl ) in etwa "kurz vor halbvoll" bei warmem Motor entspricht. In irgendeinem Beitrag zu diesem Thema (hier im Forum?) hatte ich mal mit Staunen gelesen, daß die Ausdehnung bei Öl bei knapp 10% liegt. Diesen Wert kann ich inzwischen bestätigen.
Zuviel Öl ist auf jeden Fall dann in der Ölwanne, wenn der Stand im Schauglas bei kaltem Motor "kurz vor Max" ist.


Ciao
Ondolf
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Der kurze Blick vor dem Losfahren reicht aber durchaus, wenn man weiß, daß "knapp über Min" bei kaltem Motor (+ Öl ) in etwa "kurz vor halbvoll" bei warmem Motor entspricht.

Hallo,
hab mal geschaut, wieviel es bei mir ausmacht. Erstes Bild gestern 10min nach der Fahrt, zweites heute Morgen bei 10°.
Der Unterschied ist also eher zu vernachlässigen.

Grüße Bernhard
 

Anhänge

P

PATIENT

Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
43
Hallo,

ich hätte eine ziemlich doofe Frage:

Ich wollte heute heute an meiner GSA mal den Ölstand kontrollieren, am Schauglas. Wenn ich die Maschiene auf den Hauptständer stelle, ist das Öl so gerade noch zu sehen... also auf min, oder? Mit dem Hauptständer das ist doch richtig, oder? Mein Bordcomputer sagt aber OIL OK!
Mein "Bedienungsanleitung" habe ich gerade verlegt, da ich umgezogen bin.
Danke für eure Antworten.

Gruss Karsten
Ich habe mal nachgeschlagen und folgendes steht drin für die GS Bj.2010:
- Betriebswarmer Motor ausschalten
- Motorrad auf den Kippständer stellen, dabei auf ebenen
festen Untregrund achten
- Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in die Ölwanne sammeln kann
- bei Ölstand unter MIN Nachfüllen Differenz MAX-MIN entspricht 0,5 Liter

Ich nehme mal starkt an, daß mit dem Kippständer der Seitenständer gemeint ist oder ?
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich nehme mal starkt an, daß mit dem Kippständer der Seitenständer gemeint ist oder ?
Hallo Patient,
mit Kippständer ist der Hauptständer gemeint! Auf dem Seitenständer funktioniert die Messung nicht!


Zur Ausdehnung von Öl habe ich mal nachgeschlagen:

Mineralöl hat einen Volumenausdehnungskoeffizienten von ca. 0,0007 pro Kelvin.
Die Ausdehung berechnet sich so:
Motorölvolumen * Temperaturdifferenz * 0,0007 /K = Volumenänderung

Für eine 12er GS bei einer Erwärmung von 20°C auf 80°C:
4 Liter * 60 K * 0,0007 /K = 0,168 Liter

Das entspricht ca. 0,004%.
:eek:(Achtung Nachtrag: Habe einen Fehler bei der Rechung gemacht: Es sind 4%!):eek:

Gruß vom Odenwälder
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Patient,
mit Kippständer ist der Hauptständer gemeint! Auf dem Seitenständer funktioniert die Messung nicht!


Zur Ausdehnung von Öl habe ich mal nachgeschlagen:

Mineralöl hat einen Volumenausdehnungskoeffizienten von ca. 0,0007 pro Kelvin.
Die Ausdehung berechnet sich so:
Motorölvolumen * Temperaturdifferenz * 0,0007 /K = Volumenänderung

Für eine 12er GS bei einer Erwärmung von 20°C auf 80°C:
4 Liter * 60 K * 0,0007 /K = 0,168 Liter

Das entspricht ca. 0,004%.

Gruß vom Odenwälder
Moin Odenwalder,

was entspricht 0,004%?

Wenn Deine Recherche mit Ausdehnung 0,0007/K richtig ist, dann ist auch das Ergebnis 0,168 Liter Ausdehnung für 80°C warmes Motoröl korrekt. Das Füllvolumen zwischen Min- Max beträgt 0,5 Liter => 0,168 Liter entsprechen also 33,6% Differenz zwischen Min- Max => es ist also sehr wichtig das Motorrad vor der Messung warm zu fahren.
Genauso wichtig 5 Minuten auf den Hauptständer stellen, und noch viel wichtiger- waagerechten Messplatz finden:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Thema:

Ölstand richtig messen? GSA2010

Ölstand richtig messen? GSA2010 - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • ölstand richtig ablesen

    ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Ölstand richtig messen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • ölstand richtig ablesen

    ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • Ölstand richtig messen

    Ölstand richtig messen: Vielleicht könnt ihr einem technischen Laien einen guten Tip geben. Ich habe mein Moped beim Kundendienst gehabt. Der Ölwechsel war natürlich...
  • Oben