Ölstand wird mehr

Diskutiere Ölstand wird mehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, war mit meiner 1200er GS Adventure, Bj. 2009 auf Marokko-Rundreise. Hatte dann nach über 3000 km mehr Öl als vor der Tour im...
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Korli

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Hallo zusammen,

war mit meiner 1200er GS Adventure, Bj. 2009 auf Marokko-Rundreise.
Hatte dann nach über 3000 km mehr Öl als vor der Tour im Schauglas. Also komplett Ölwechsel gemacht, danach wieder das Gleiche, Öl wird mehr. Durch was kann das passieren?

Wäre wirklich dankbar für Tipps!

LG
Holger Kern
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo,

für mich ganz klar falsche Ölstandskontrolle.

Motorrad richtig warm fahren
Min. 4-5 Minuten auf den Seitenständer
Motorrad auf den Hauptständer
Ölstandskontrolle

Richtig warmfahren heißt, 5 Balken im FID oder mehr als 10 km fahren
 
K

Korli

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Hallo,

Ölstandskontrolle is schon richtig.

Hab vorhin mal ein bisschen abgelassen. Wahrscheinlich wirklich Benzin im Öl. Man riecht es etwas. Wäre dann nur die Frage, wie das zustande kommen kann?
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,

Ölstandskontrolle is schon richtig.

Hab vorhin mal ein bisschen abgelassen. Wahrscheinlich wirklich Benzin im Öl. Man riecht es etwas. Wäre dann nur die Frage, wie das zustande kommen kann?

Kenne ich nur von Motoren mit Vergasern , wenn z.b. der Schwimmer hängt und der Benzinhahn nich geschlossen wurde .

Bei einer Einspritzung kann ich mir das nicht vorstellen .


GS / BMW Neuling ???? mach das so wie der GS Peter das gesagt hat ..!!
 
GS Q

GS Q

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Hallo,

Ölstandskontrolle is schon richtig.

Hab vorhin mal ein bisschen abgelassen. Wahrscheinlich wirklich Benzin im Öl. Man riecht es etwas. Wäre dann nur die Frage, wie das zustande kommen kann?

Ich kenne das von PKW- Motoren die extrem im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden!
Motor wird nicht warm genug und das Benzin kann nicht verdampfen, läuft über die Zyl.- Wand ins Öl!

Die Temperatur kann es bei dir ja nicht sein...?
 
Jonni

Jonni

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Übliches Problem der Luftis. Ein Teil des Öls "hängt" bei der Messung im Ölkühler fest. Wenn das Öl dann bei der nächsten Messung aus dem Ölkühler herausgelaufen ist, meint man, das Öl habe sich vermehrt. Dem ist aber nicht so. Eine messbare Ölvermehrung gibt es übrigens nur bei Dieselmotoren mit Partikelfiltern. Dort kann es geschehen, dass das Freibrennen wegen Kurzstreckenbetriebs immer wieder unterbrochen wird. Der fürs Freibrennen notwendige Dieselkraftstoff landet dann zwangsläufig im Motoröl.

CU
Jonni
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe es so gelernt, an den Ringen Kolben/Abstreif geht immer etwas Kraftstoff vorbei
und landet im Oel, beim anschließenden Betrieb dampft es wieder aus.
Wird ein Kraftfahrzeug nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt, wird es mehr.

Fährt man mit dieser Kiste dann mal 1000 km Langstrecke in den Urlaub, wundert man sich, warum dann auf einmal der Oelstand
auf Minimum ist
 
Qurator

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Ich habe es so gelernt, an den Ringen Kolben/Abstreif geht immer etwas Kraftstoff vorbei
und landet im Oel, beim anschließenden Betrieb dampft es wieder aus.
Wird ein Kraftfahrzeug nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt, wird es mehr.

Fährt man mit dieser Kiste dann mal 1000 km Langstrecke in den Urlaub, wundert man sich, warum dann auf einmal der Oelstand
auf Minimum ist
Das kann ich widerlegen!! Ölwechsel gemacht! Schauglas 3/4 gefüllt! 120 km gefahren überwiegend Schnellstraße und 30km Autobahn >190 k/h Maschine abgestellt 2Std später schauglas bis zum oberen Ringbogen gefüllt!
1200 gs tü produziert 11.12 28000 km laufleistung
 
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Heikom

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Ich könnte noch ein Kanister Öl für den nächsten Ölwechsel gebrauchen. Wie hoch sind die Versandkosten nochmal?
 
juekl

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Das kann ich widerlegen!! Ölwechsel gemacht! Schauglas 3/4 gefüllt! 120 km gefahren überwiegend Schnellstraße und 30km Autobahn >190 k/h Maschine abgestellt 2Std später schauglas bis zum oberen Ringbogen gefüllt!
1200 gs tü produziert 11.12 28000 km laufleistung
und was wiederlegs du jetzt genau?

aus frischem Oel wird nichts ausdampfen

wenn du keinen Fehler beim Ablesen gemacht hast, solltest du dir Sorgen machen
 
Qurator

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und was wiederlegs du jetzt genau?

aus frischem Oel wird nichts ausdampfen

wenn du keinen Fehler beim Ablesen gemacht hast, solltest du dir Sorgen machen
Ich Wiederlege die These :
im kurzstreckenbetrieb kann es dazu kommen,dass benzin ins öl kommt.....
120 km fährt kann man nicht als kurzstrecke sehen!
Sorgen mache ich mir da keine!
War schon immer so! ;-))
 
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Ralsch

Ralsch

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Hhhhmm..., 5x gelesen, immer noch nicht verstanden. :confused:
Was widerlegst Du nun genau? Deine eigene Aussage?
Oder meinst Du damit dass der Themenstarter Käse schreibt - weil wegen war schon immer so?
Nix vastähn...

Wie dem auch sei, zumindest zur Zeit meiner alten Opels gab es das Problem, irgend ein Haarriss, Benzin konnte irgendwie quer durch wo es nicht hätte sein sollen. Gibt aber - neben den Dieseln - auch viele Einträge in (Auto-)Foren dass das vorkommt, leider zumeist ohne echte Lösung.
Wenn's Benzin sein sollte ist's natürlich doof wegen Schmierung und ignorieren sicherlich nicht die geschickteste Variante.
Ich würde mal meinen Finger reinhalten und sehen wie's riecht.
Oder mal mit dem Feuerzeug reinschauen....

Bis dann,

Ralf
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein geringer Kraftstoffeintrag im Öl (kleiner 5 %) ist je nach Fahrbedingungen und Motorzustand nicht ungewöhnlich. Davon bekommt man i.d.R. allerdings nichts mit, da dies über die Kurbelgehäuseentlüftung bei heißem Motor auch wieder entweicht. Nacht einer längeren Marokko-Tour der wahrscheinliche Fall.
Bei defekten Kolbenringen, insbesondere verkokten Abstreifringe, sinkt der Ölstand, da Öl über den Brennraum verbrennt.
Die luftgekühlten GS sind eigentlich dafür bekannt, daß immer Ölverbrauch vorhanden ist. Ist bei meinen beiden Fahrzeugen so und bei all denen die ich von meinem Freundeskreis her kenne.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die korrekte Ablesung nicht ganz einfach ist. Ich selbst hatte bei durchaus vergleichbaren Bedingungen schon Ablesungen zwischen scheinbar leer und halbvoll.

Ich tippe deshalb im vorliegenden Fall auch auf Anzeige- und/oder Ableseungenauigkeiten.

Gruß Tom
 
Qurator

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Ein geringer Kraftstoffeintrag im Öl (kleiner 5 %) ist je nach Fahrbedingungen und Motorzustand nicht ungewöhnlich. Davon bekommt man i.d.R. allerdings nichts mit, da dies über die Kurbelgehäuseentlüftung bei heißem Motor auch wieder entweicht. Nacht einer längeren Marokko-Tour der wahrscheinliche Fall.
Bei defekten Kolbenringen, insbesondere verkokten Abstreifringe, sinkt der Ölstand, da Öl über den Brennraum verbrennt.
Die luftgekühlten GS sind eigentlich dafür bekannt, daß immer Ölverbrauch vorhanden ist. Ist bei meinen beiden Fahrzeugen so und bei all denen die ich von meinem Freundeskreis her kenne.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die korrekte Ablesung nicht ganz einfach ist. Ich selbst hatte bei durchaus vergleichbaren Bedingungen schon Ablesungen zwischen scheinbar leer und halbvoll.

Ich tippe deshalb im vorliegenden Fall auch auf Anzeige- und/oder Ableseungenauigkeiten.

Gruß Tom
Der Gedanke mit dem ölkühler und dessen Steuerung trifft wohl eher zu!
 
lederkombi

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Übliches Problem der Luftis. Ein Teil des Öls "hängt" bei der Messung im Ölkühler fest. Wenn das Öl dann bei der nächsten Messung aus dem Ölkühler herausgelaufen ist, meint man, das Öl habe sich vermehrt. Dem ist aber nicht so. Eine messbare Ölvermehrung gibt es übrigens nur bei Dieselmotoren mit Partikelfiltern. Dort kann es geschehen, dass das Freibrennen wegen Kurzstreckenbetriebs immer wieder unterbrochen wird. Der fürs Freibrennen notwendige Dieselkraftstoff landet dann zwangsläufig im Motoröl.

CU
Jonni

Darum hat BMW ja im Handbuch auch ziemlich genau den Ablesevorgang beschrieben, um exakt dieses Problem zu vermeiden. Ich stelle sogar vorher extra das Motorrad auf die Seitenstütze, damit der Ölkühler sich rascher und auch sicher entleert.

Seit ich bei meiner luft/öl-gekühlten RT eine aktive temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung eingebaut habe, ist auch der Ölverbrauch auf ein kaum wahrnehmbares Niveau gesunken (vorher konnten es bei flotter Fahrweise durchaus 0.5 - 0.8l/1'000km sein).
 
diesel_222

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Wenn man bei kalter Maschine am Schauglas halb voll sieht, wird bei warmer Maschine das Schauglas fast voll anzeigen. Öl dehnt sich aus !
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der Gedanke mit dem ölkühler und dessen Steuerung trifft wohl eher zu!
Na dann passt das doch.

Ich nutze den Hauptständer, laß den Motor noch ca. Eine Minute laufen, mach aus und warte anschließend. Dann habe ich eindeutige und reproduzierbare Bedinnungen.

Gruß Tom
 
hubi53

hubi53

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Komisch, ich habe jetzt 40000km und zwischen den Inspektionen noch nie Motoröl nachfüllen müssen. Bei mir gleichen sich Verbrauch und Vermehrung genau aus. Sie ist halt was Besonderes.
 
GS`ler

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Hallo zusammen,

war mit meiner 1200er GS Adventure, Bj. 2009 auf Marokko-Rundreise.
Hatte dann nach über 3000 km mehr Öl als vor der Tour im Schauglas. Also komplett Ölwechsel gemacht, danach wieder das Gleiche, Öl wird mehr. Durch was kann das passieren?


Wäre wirklich dankbar für Tipps!

LG
Holger Kern


Erklär uns erst mal, wie oft Du auf den 3000 km evtl. Öl nachgefüllt hast. Die Ölstandkontrolle ist schon mal etwas schwierig. Warmfahren. Motor aus. 5 Minuten auf dem Seitenständer stehen lassen. Dann auf den Hauptständer. Ölstand prüfen. Selbst dann läuft immer noch etwas Motoröl nach. Ich prüfe dann immer vor der nächsten Fahrt nochmal (Mopped steht dann mind. 1 Tag). Im kalten Zustand sollte der Ölstand unterhalb Mitte stehen (ca. 1/4 Schauglas ist optimal). Steht das Öl bei kaltem Motor in der Mitte ist es im warmen Zustand mind. bei 3/4. Du wärst nicht der erste, der auf Grund "vermeintlich" zu geringem Ölstand dann nachfüllt. Ist mir am "Anfang" auch passiert:cool:. Im Kopf ist dann "etwas mehr schadet nicht", zu wenig aber schon. Bei einer 3000 km-Tour darf eigentlich keine Ölverdünnung durch Benzin entstehen. Bei Kurzstreckenfahrten kann das passieren. Sollte das weiterhin so sein, stimmt was nicht. Befass Dich mit dem richtigen !ablesen/messen". Zwischen Min. und Max reden wir von 0,5 ltr. Auf 3000 km sollte auch ein gewisser Ölverbrauch vorhanden sein. Der Ölverbrauch bei der GS variiert wohl stark. Manche haben kaum Ölverbrauch, andere immer. Bei mir schon immer ca. 0,2 ltr. auf 1.000 km. Also bitte Antwort auf die Frage "Öl auf der Tour nachgefüllt oder nicht?"
 
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