Ölstand zu hoch - Wie korrigieren?

Diskutiere Ölstand zu hoch - Wie korrigieren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend! Ein Kollege rief eben an und erzählte mir, dass er wohl zu viel Öl in seiner GS hat (Schauglas komplett gefüllt, also auch über...
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GS68J

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Nabend!
Ein Kollege rief eben an und erzählte mir, dass er wohl zu viel Öl in seiner GS hat (Schauglas komplett gefüllt, also auch über Max-Marke). Er hat wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Ölstand kontrolliert (warmer Motor, Hauptständer, 5 Minuten...), also ist wohl tatsächlich zu viel Öl drin.
Er hat nun Schiss, dass sein Motor durch zu viel Öl Schaden nehmen könnte. Wie kann man eigentlich in so einem Fall die Ölmenge reduzieren, ohne die Ablass-Schraube o.ä. aufzudrehen? Kann man ggf. durch die Einfüllöffnung absaugen? Oder muss man die Werkstatt?

Gruß
GS68J
 
vacca

vacca

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Hallo,

da wäre es zunächst mal wichtig zu wissen, über welche Menge hier geredet wird.
Leicht überfüllt macht nichts. Erhebliche Überfüllung wird sehr schnell in das Luftfiltergehäuse gedrückt und saut das Filterelement ein.
Am einfachsten ist es das Motorrad leicht zur Seite zu neigen, während eine 2. Person das Schauglas im Auge behält. Sollte die zuviel eingefüllte Ölmenge tatsächlich erheblich sein, dürfte es wohl am einfachen sein, den Ölfilter abzuschrauben und dadurch den Ölstand zu korrigieren.

Gruß,
vacca
 
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GS68J

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Welche Menge zu viel...? Gute Frage. Der Kollege hatte anscheinend bisher den Ölstand anders als im Handbuch beschrieben kontrolliert und dann wohl auch eher etwas grobmotorisch nachgefüllt :rolleyes:. Kann sein, dass "nur" ca. 100ml zu viel sind. Aber dies ist ja dann auch zu viel.
Also einzige Möglichkeit : Ölfilter abschrauben? Das hört sich nach Sauerei an....
 
Heizgriff

Heizgriff

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N'abend,

bei 0,1l zuviel würd ich locker bleiben und gar nix machen :eek: das wird die Kuh sich schon "schlucken" ;)

grundsätzlich würd ich Absaugen statt am Ölfilter rumzufummeln:
auf den Seitenständer stellen (ggf. Bretter unter die Räder, je schräger sie steht desto einfacher geht's)
ne Blasenspritze nehmen (gibts in der Apotheke)
nen Schlauch auf den Spritzenrüssel
Öleinfüllstopfen abschrauben - dann solltest du das Öl sehen
rein mit dem Schlauh
und dann die Spritze aufziehen

Das funzt.:cool: Ohne Sauerei.:D
 
micha

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Welche Menge zu viel...? Gute Frage. Der Kollege hatte anscheinend bisher den Ölstand anders als im Handbuch beschrieben kontrolliert und dann wohl auch eher etwas grobmotorisch nachgefüllt :rolleyes:. Kann sein, dass "nur" ca. 100ml zu viel sind. Aber dies ist ja dann auch zu viel.
Also einzige Möglichkeit : Ölfilter abschrauben? Das hört sich nach Sauerei an....
lass es... da ist genug Platz und Spielraum um 0,1l Öl zu verteilen..

Gruß Micha
 
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Schönwetterfahrer

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Wie gehts denn nun richtig?

Sicher dass wirklich zu viel Öl ´drin ist?

Ich habe bei meiner festgestellt, dass wenn ich nach dem ausmachen des Motors die GS erstmal (wenn auch nur kurz, z. B. zum öffnen des Garagentors) auf den Seitenständer stelle, der Ölstand am Schauglas auch dann ganz oben bleibt, selbst wenn das Moped dann mehrere Stunden auf dem Hauptständer steht. Das Öl am Schauglas scheint nach der Seitenneigung nicht mehr zurückzufliesen. Wenn ich aber gleich auf den Hauptständer stelle und dabei eine Seitenneigung nach links vermeide, ist der Ölstand etwa in der Mitte des Schauglas und steigt auch nicht mehr wesentlich weiter!:confused:

Könnte das vielleicht mal jemand nachvollziehen?
 
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Baumbart

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Sicher dass wirklich zu viel Öl ´drin ist?

Ich habe bei meiner festgestellt, dass wenn ich nach dem ausmachen des Motors die GS erstmal (wenn auch nur kurz, z. B. zum öffnen des Garagentors) auf den Seitenständer stelle, der Ölstand am Schauglas auch dann ganz oben bleibt, selbst wenn das Moped dann mehrere Stunden auf dem Hauptständer steht. Das Öl am Schauglas scheint nach der Seitenneigung nicht mehr zurückzufliesen. Wenn ich aber gleich auf den Hauptständer stelle und dabei eine Seitenneigung nach links vermeide, ist der Ölstand etwa in der Mitte des Schauglas und steigt auch nicht mehr wesentlich weiter!:confused:
der erste ist der richtige Ölstand, der zweite ist Ölstand ohne Ölkühlerinhalt. Nach einer Nacht auf dem Hauptständer müssten beide gleich sein.
 
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Schlonz

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um einen korrekten Ölstand anzuzeigen muss das Mopped vorher aber so warm gewesen sein, dass das Ventil zum Kühler öffnet und beim Ausschalten das Öl von dort in die Wanne fließen kann
 
vacca

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grundsätzlich würd ich Absaugen statt am Ölfilter rumzufummeln:
auf den Seitenständer stellen (ggf. Bretter unter die Räder, je schräger sie steht desto einfacher geht's)
ne Blasenspritze nehmen (gibts in der Apotheke)
nen Schlauch auf den Spritzenrüssel
Öleinfüllstopfen abschrauben - dann solltest du das Öl sehen
rein mit dem Schlauh
und dann die Spritze aufziehen

Das funzt.:cool: Ohne Sauerei.:D

Hallo!
Schau dir mal dieses Bild an und dann frag dich selber, wie schräg das Motorrad wohl stehen muss, damit du Öl am Einfüllstutzen sehen kannst um es dann abzusaugen!

Gruß,
vacca
 

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micha

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Hallo!
Schau dir mal dieses Bild an und dann frag dich selber, wie schräg das Motorrad wohl stehen muss, damit du Öl am Einfüllstutzen sehen kannst um es dann abzusaugen!

Gruß,
vacca
da sieht man auch Wieviel Platz da ist für ein "zu viel" an Öl . Wir sprachen hier ja nicht von 1Liter sondern 0,1Liter zu viel, also brauch er auch nix "absaugen" :cool:

Gruß Michael
 
vacca

vacca

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Leider täuscht die Darstellung durch ihre Perspektive und den geringen Ölstand.
Das Öl steht sicher bis zur Unterkante des Kettenrades für den Nockenwellenantrieb. Aber da ist trotzdem noch viel Luft.
Aber der Fragesteller weiß ja gar nicht wieviel Öl tatsächlich drin ist im Motor.

Gruß,
vacca
 
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Burmi

Burmi

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Wenn mal zuviel drin ist
oder : Die Möglichkeit um überflüssiges Öl ohne viel Aufwand wieder aus den Motor heraus zu bekommen, ohne den Motorschutz zu demontieren u. anschl. die Ölablassschraube herauszudrehen.
Ablassen ist z.B. über die Ölrücklaufleitung rechts neben dem Schauglas möglich. Hohlschraube VORSICHTIG losdrehen (Gefäss drunter) und mit 20 - 25 Nm (!!!) vorsichtig wieder festziehen.
Zitat aus: http://www.powerboxer.de/4V-Oelverbrauch-und-Oelkontrolle.html
 
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GS68J

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Moin!

Vielen Dank für Eure Antworten!
So... war gestern beim Kollegen. Wir haben seine Maschine langsam nach rechts gekipppt und siehe da.... die Oberkante des Ölstands erschien bereits nach wenigen Grad Neigung im Schauglas. Also ist die Überfüllung minimal. :cool:
Hm, also von wegen durch die Füllöffnung überschüssiges Öl absaugen... das scheint - wie die Zeichnung vermuten lässt - aussichtslos zu sein. Ich hatte zwar mal vorsorglich eine große Spritze mit dünnem Schlauch besorgt, aber das kam aufgrund o.g. Befunds eh nicht zum Tragen.

Ölstand kontrollieren und richtig nachfüllen kann so einfach sein... :p:) Ich persönlich vermeide solche Situationen, indem ich eigentlich den Ölstand immer um die Mitte des Schauglases halte. Da scheint dann auch der Ölverbrauch geringer zu sein, als wenn man immer auf Max auffüllt. Aber das wurde bereits des öfteren ausführlich diskutiert.... :D

Allzeit gute Fahrt und Gruß aus dem derzeit sonnigen NRW
GS68J
 
Berte

Berte

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Die Variante nach Gerd geht bei der ADV schlecht, weil man wegen des Sturzbügels an die Schraube schlecht rankommt.

ABER: absaugen nach "Methode_Heizgriff" geht ganz einfach. Auf Seitenständer und Hinterrad ca. 10-15 cm unterbauen und ausm Einfüllloch absaugen. Benötigte Schlauchlänge ca. 10 cm.

(Musste heute auch 0,4 l Öl wieder abpumpen wegen meines überschäumenden Temperaments beim Ölwexel :D)

Gruß Berte
 
sk1

sk1

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der erste ist der richtige Ölstand, der zweite ist Ölstand ohne Ölkühlerinhalt. Nach einer Nacht auf dem Hauptständer müssten beide gleich sein.
Da ich einen relativ hohen Ölverbauch noch habe, hatte ich beim :) explizit nach der Ölkontrolle gefragt. Nix auf den Seitenständer. So wie es auch"Powerboxer" beschreibt. Ab auf den Hauptständer und nach 5 Minuten gucken ..........
 
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toronto

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Welche Menge zu viel...? Gute Frage. Der Kollege hatte anscheinend bisher den Ölstand anders als im Handbuch beschrieben kontrolliert und dann wohl auch eher etwas grobmotorisch nachgefüllt :rolleyes:. Kann sein, dass "nur" ca. 100ml zu viel sind. Aber dies ist ja dann auch zu viel.
Also einzige Möglichkeit : Ölfilter abschrauben? Das hört sich nach Sauerei an....
Frage mich wie kann man nur auf die immens kluge Idee kommen den Ölfilter abzuschrauben um etwas Öl abzulassen wenn daneben die Ölablasschraube sitzt die mit einen 17er Schlüssel zu lockern und dann einfach kurz von Hand aufzudrehen ist um etwas Öl abzulassen wenn wirklich allzuviel drinnen ist?

Gruß Sebastian
 
S

Schönwetterfahrer

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Frage mich wie kann man nur auf die immens kluge Idee kommen den Ölfilter abzuschrauben um etwas Öl abzulassen wenn daneben die Ölablasschraube sitzt die mit einen 17er Schlüssel zu lockern und dann einfach kurz von Hand aufzudrehen ist um etwas Öl abzulassen wenn wirklich allzuviel drinnen ist?
DAS frage ich mich auch die ganze Zeit...:confused:

Gruß
Ralf.
 
qtreiber

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...vielleicht ist es einigen zu viel Sauerei die Ölablassschraube rauszudrehen und beim fließenden Öl wieder reinzuschrauben.

Bei einem rausgedrehten Ölfilter läuft nichts nach und in den meisten Fällen reicht es aus den Ölfilter 1x zu leeren und wieder zu montieren. Geht teilweise alles per Hand und relativ schnell. :p
 
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