Ölstand zu hoch - Wie korrigieren?

Diskutiere Ölstand zu hoch - Wie korrigieren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde mal tippen weil man die Dichtung nicht 2 mal verwenden wollte und keine neue hatte.:) Im übrigen kann man auch durch die...
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Frage mich wie kann man nur auf die immens kluge Idee kommen den Ölfilter abzuschrauben um etwas Öl abzulassen wenn daneben die Ölablasschraube sitzt die mit einen 17er Schlüssel zu lockern und dann einfach kurz von Hand aufzudrehen ist um etwas Öl abzulassen wenn wirklich allzuviel drinnen ist?
Ich würde mal tippen weil man die Dichtung nicht 2 mal verwenden wollte und keine neue hatte.:)

Im übrigen kann man auch durch die Öleinfüllöffnung mit einer Spritze und einem Siliconschlauch prima Öl abziehen. Hatte im Frühjahr nach einer Inspektion 0,4 Liter abgezogen, dann war ich bei 4/5tel im Schauglas.:(

Grüße Bernhard
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Da ich einen relativ hohen Ölverbauch noch habe, hatte ich beim :) explizit nach der Ölkontrolle gefragt. Nix auf den Seitenständer. So wie es auch"Powerboxer" beschreibt. Ab auf den Hauptständer und nach 5 Minuten gucken ..........
Ist immer wieder interessant. Ich verwende die "Seitenständermethode", da die von Dir beschriebene bei mir keine zuverlässigen Ergebnisse liefert.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
...vielleicht ist es einigen zu viel Sauerei die Ölablassschraube rauszudrehen und beim fließenden Öl wieder reinzuschrauben.

Bei einem rausgedrehten Ölfilter läuft nichts nach und in den meisten Fällen reicht es aus den Ölfilter 1x zu leeren und wieder zu montieren. Geht teilweise alles per Hand und relativ schnell. :p
Yep! Genau so ist das. ;)

Gruß,
vacca
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Mir war das auch bei meinem letzten oel wechsel passiert.
An den oelfilter habe garnicht gedacht. nach erstem lachen :rolleyes: erscheint mir das die bessere/saubererererere loesung...

Ich hatte einfach die oelablassschraube geoeffnet und
ein wenig oel so abgelassen.

naechstes mal nehme ich den filter ab.

:D ...und wieder was gelernt

Euch alles GUTE!
M
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Mir war das auch bei meinem letzten oel wechsel passiert.
An den oelfilter habe garnicht gedacht. nach erstem lachen :rolleyes: erscheint mir das die bessere/saubererererere loesung...

Ich hatte einfach die oelablassschraube geoeffnet und
ein wenig oel so abgelassen.

naechstes mal nehme ich den filter ab.

:D ...und wieder was gelernt

Euch alles GUTE!
M
Da der Ölfilter beim abschrauben immer gut randvoll sein wird, kommt es beim abschrauben immer und zwangsweise zu einer mehr oder weniger großen Sauerei da das Öl rundherum am Filterrrand runterläuft unterm abschrauben, jedenfalls geht es mir so wenn die Öl+Filterwechsel selber mache.
Die einfachste und sauberste Lösung ist natürlich das absaugen falls die richtigen Utesilien zur Hand sind.
Ansonsten Ablasschraube kurz raus und wieder rein Hand gewaschen und fertig.

MfG. Sebastian
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Absaugen? Wie soll das denn gehen? Kannst Du das mal erklären?
 
S

simon-markus

Gast
Macht keinen solchen Aufstand. Ich sage jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass 1/4 bis 1/2 Liter zuviel nix macht. Jedenfalls hat's meinen 2-Ventilern nie geschadet.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Absaugen? Wie soll das denn gehen? Kannst Du das mal erklären?
Habe selber noch nie Motoröl aus GS gesaugt, aber wie es scheint haben es einige (mit Erfolg???) die in diesem Thema schreiben probiert.
Vielleicht ist es möglich mit einer Art Spritze und einen Schlauch dranne vom Einfülldeckel her in den Motorölraum zu gelangen?
Was mir aber auch irgendwie schlecht vorstellen kann besonders wenn bei meiner TÜ in den offenen Einfülldeckel schaue.

Gruß Sebastian
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Natürlich mit Erfolg, sonst hätte ich das nicht hingeschrieben. Geht ganz einfach - es muss aber das Hinterrad ca. 15 cm unterbaut werden, die Karre muss also sehr schräg stehen (für den der sich das nun besser vorstellen kann ;)).

Gruß Bert
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi,

also bei meiner Einfahrkontrolle hat mit sogar die Werkstadt des :) zuviel Öl (bis über Ölschauglas) reingemacht. Habe dann auch nach einem Tip die Maschine nach rechts gekippt und festgestellt, dass nach einigen Grad des Kippens die Öloberkante im Fenster zu sehen war. Habe danach trotzdem abgesaugt. Auf den Hauptständer (da bei TÜ die Einfüllschraube ja auf dem rechten Zylinder ist), ganz dünnen Schlauch aus dem medizinischen Bereich (Infusionsschlauch von einem Tropf) genommen, den mir `ne Krankenschwester besorgt hatte, und so weit es ging zwischen dem ganzen Zahnrad- und sonstigem Gedöns den Schlauch in den Zylinderkopfbereich eingeführt. Kurz mit einer Einmalspritze angesaugt und siehe da - es floss... Bei mir warens dann jedoch auch nur ca 100 ml zuviel bis im Schauglas die Maximummarke angezeigt wurde.

Gruß
Tobias
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die verdampfen nicht sondern werden eher im Lufi-Gehäuse endgelagert.
 
Lary

Lary

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
2
Hallo es ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich habe es heute getestet mit dem Absaugen des Öles.Siehe da es funktioniert tadellos,ich habe eine Ölabsaugpumpe genommen.Den Schlauch bekommt man bequem überallhin geschoben.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Dann
Welche Menge zu viel...? Gute Frage. Der Kollege hatte anscheinend bisher den Ölstand anders als im Handbuch beschrieben kontrolliert und dann wohl auch eher etwas grobmotorisch nachgefüllt :rolleyes:. Kann sein, dass "nur" ca. 100ml zu viel sind. Aber dies ist ja dann auch zu viel.
Also einzige Möglichkeit : Ölfilter abschrauben? Das hört sich nach Sauerei an....
Dann muss er einfach ein 8mm-Loch in die Ölwanne bohren! :-)
Also wem "Ablaßschraube auf- Öl auffangen - Ablaßschraube zu" zu viel Arbeit ist, sollte wirklich den Weg in die Werkstatt suchen. Die freuen sich bei 120€/h über solche schönen Aufgaben.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Die Variante nach Gerd geht bei der ADV schlecht, weil man wegen des Sturzbügels an die Schraube schlecht rankommt.

ABER: absaugen nach "Methode_Heizgriff" geht ganz einfach. Auf Seitenständer und Hinterrad ca. 10-15 cm unterbauen und ausm Einfüllloch absaugen. Benötigte Schlauchlänge ca. 10 cm.

(Musste heute auch 0,4 l Öl wieder abpumpen wegen meines überschäumenden Temperaments beim Ölwexel :D)

Gruß Berte
Ich verstehe hier etwas nicht!
Maschine auf Seitenständer!
Dann ist die Maschine nach links geneigt! Dann soll rechts an der
Einfüllöffnung Öl abgesaugt werden können?
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ich verstehe hier etwas nicht!
Maschine auf Seitenständer!
Dann ist die Maschine nach links geneigt! Dann soll rechts an der
Einfüllöffnung Öl abgesaugt werden können?
Wir beide Kuhtreiber sind einfach zu alt für diesen Mist:
"Ölstand zu hoch - Wie korrigieren?"
Was soll man auf diese Frage ernsthaft antworten? Das Gleiche wie auf die Frage "Tank leer! Was muss ich machen?"
Uns wäre allein die Frage schon peinlich.
Atemberaubend was heute alles Moped fährt.
Aber es ist lustig zu lesen. Bin gespannt, wann "über Kopf aufhängen und rauslaufen lassen" kommt. :dance:
 
Thema:

Ölstand zu hoch - Wie korrigieren?

Ölstand zu hoch - Wie korrigieren? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben