Ölstandkontrolle 1200GS

Diskutiere Ölstandkontrolle 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo auch wenn dieses Thema schon tausendmal besprochen wurde bitte ich hier schon einmal um Nachsicht bei einem GS Neuling. Wie kontrolliere ich...
Boxerklang

Boxerklang

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo
auch wenn dieses Thema schon tausendmal besprochen wurde bitte ich hier schon einmal um Nachsicht bei einem GS Neuling. Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig?
Meine Frage stelle ich deshalb da bei meinem Vorgänger Motorrad eine "S" die Beschreibung der Werkstatt von der Anleitung abwich.:confused:
Die Beschreibung der BMW Werkstatt und diese habe ich wirklich gesehen stellte sich so dar.
Motor wenn heiß gefahren (damit Thermostat geöffnet) eine Zeit lang auf den Seitenständer stellen damit das Öl aus Kühler zurücklaufen kann.
Dann auf den Hauptständer stellen und wieder warten. Danach sollte der Ölstand in der Mitte da wo der kleine Kreis ist im Schauglas stehen.
Nun war diese Beschreibung für eine "S" gedacht und ich stelle mir die Frage ob das auch für die GS gilt bzw. angewendet werden kann.

Gruß Boxerklang
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das passt prima!

ich kontrolliere nach der tour.
stelle die Q auf den seitenständer, klamotten und helm in die garage, mopped rein und dann aufm hauptständer ablesen. (und evtl nachfüllen)

1min aufm seitenständer reicht locker.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Grundsätzlich: immer nachschauen, wenn Du nach Hause kommst und der Motor warm ist.

bei meiner 1150er habe ich es auch genau so gemacht, wie Lars es beschreibt: Einige Minuten auf dem Seitenständer, dann aufbocken und der Stand sollte möglichst in der Mitte des Schauglases sein.

Bei der 12er kannst Du Dir die Geschichte mit dem Seitenständer sparen. Da einfach absteigen und sofort auf den Hauptständer stellen. Nach ein paar Minuten kannst Du ablesen. Auch da immer zusehen, dass das Öl bis Mitte Schauglas steht. Kippst Du mehr rein, freut sich die Ölindustrie. Das schlabbert sie dann nämlich ruckzuck weg.

Als ich die 12er bekam, hab ich zuerst auch das Spektakel mit dem Seitenständer wie bei der 1150er gemacht. Ich habe dann aber festgestellt, dass das bei der 12er nicht Not tut.

So ein bißchen Öl brauchen die Boxer eigentlich immer. Im Schluffimodus geht es gegen Null. Beim Flotten Fahren etwas mehr.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So ein bißchen Öl brauchen die Boxer eigentlich immer. Im Schluffimodus geht es gegen Null. Beim Flotten Fahren etwas mehr.
Nicht ganz. Beim Wasserboxer hat BMW es tatsächlich geschafft, dass der Ölverbrauch kein Thema mehr ist.

CU
Jonni
 
Boxerklang

Boxerklang

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
das passt prima!

ich kontrolliere nach der tour.
stelle die Q auf den seitenständer, klamotten und helm in die garage, mopped rein und dann aufm hauptständer ablesen. (und evtl nachfüllen)
1min aufm seitenständer reicht locker.
werde ich also auch weiter so wie bisher verfahren.
Gruß
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Meine DOHC (TÜ) braucht weniger Öl als die Modelle vor 2010.
War jetzt 3000 km in Südeuropa unterwegs und musste gerade mal 300ml nachfüllen.
Ablesen tu ich kurz nach der Tour auf dem Hauptständer.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Nicht ganz. Beim Wasserboxer hat BMW es tatsächlich geschafft, dass der Ölverbrauch kein Thema mehr ist.

CU
Jonni
:sorry:, an die LC habe ich nicht gedacht:o. Meine Aussage bezieht sich auf die "normalen" alten Boxer mit ohne Wasserkühlung.


Meine DOHC (TÜ) braucht weniger Öl als die Modelle vor 2010.
War jetzt 3000 km in Südeuropa unterwegs und musste gerade mal 300ml nachfüllen.
Ablesen tu ich kurz nach der Tour auf dem Hauptständer.
Das ist ungefähr das, was sich meine auch gönnt, wenn sie mit 5w40 läuft und etwas getrieben wird. Ich habe jetzt kürzlich vor 1.000Km 10W50 reingekippt. Da ist es sogar noch etwas weniger. Alles in Allem kann ich damit gut leben. Normal fahr ich eher ruhig und dann geht der Verbrauch fast gegen Null. Mittlerweile ist sie 21.500 Km gelaufen und läuft perfekt. Kein ruckeln oder klappern, einfach nichts. Ist ein super Moped:super:.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hallo
ich hab da mal ne frage
wenn zuviel öl drin ist nach der hier beschriebenen methode
wie bekomme ich es am leichtesten raus ?
habe gerade einen frischen ölwechsel hinter mir

lg andreas
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Ich würde dazu einen dünnen Schlauch (Aquarium-Zubehör) und eine Spritze (100ml) nehmen :-)
Durch die Öleinfüllöffnung den Schlauch schieben und mit der Spritze das Öl abziehen. Vielleicht wäre es von Vorteil das Motorrad auf den Seitenständer zu stellen, dann sammelt sich das Öl bei der Einfüllöffnung besser.

Aber vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag....??
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
was ist für Dich "zu viel"?
Wenn der Ölstand am oberen Kreisende sich befindet, markiert dieses den Maximalstand.
Sollte 1mm drüber sein ist das auch nicht schlimm.
Sollte mehr als 200ml Öl über Max sein, (warum auch immer) kannst ja über die Ölablassschraube dieses rausnehmen.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hi
zuviel bedeutet wenn ich nach dem biken heim komme und so messe wie
beschrieben ist das ganze schauglas voll öl also ich seh keine luft mehr nur öl
lg andreas
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
121
Modell
BMW R 1250GS Adv.
Hallo,

Also komplettvoll sollte das Shauglas nicht sein.

Ich habe noch eine andere Frage
Wievie Öl darf sie Verbrauchen? Habe jetzt auf 10tkm 1,6l verbraucht.
Habe mal etwas gelesen das sie bis zu 3L Verbrauchen darf

Danke für die Antworten
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
hi
zuviel bedeutet wenn ich nach dem biken heim komme und so messe wie
beschrieben ist das ganze schauglas voll öl also ich seh keine luft mehr nur öl
lg andreas
Wann/ Wer hat den letzten Wechsel gemacht?

Manche Werkstätten kippen stumpf 4 Liter beim Wechsel drauf und nicht erst 3,5 und füllen dann nach, bis es passt.

Mein Tipp: Wenn kürzlich ne Werkstatt oder Du selbst einen Ölwechsel gemacht hast und die vorgeschriebenen 4 Liter, die schon etwas zu viel sein können, rein gekippt wurden, dann fummel da nicht dran rum, sondern fahr einfach. Das passt schon und ist nicht schlimm. Das bißchen mehr, schlabbert sie schon wech.

ich hätte keine Sorgen, dass da etwas anbrennt.
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
121
Modell
BMW R 1250GS Adv.
Gut dann liege ich ja gut drin
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Frage:
den Ölstand im Schauglas lese ich ab, wenn die GS auf dem Hauptständer steht.....spielt es dabei eine Rolle, ob sie mit dem Vorderrad (ohne Gepäck) oder mit dem Hinterrad (mit Gepäck) den Boden berührt.....oder ist das wurscht??
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Das macht bestimmt nicht so viel aus. Etwas sicher, aber nicht viel. Gedacht wäre es wohl aber ohne Koffer.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hallo

@ olaf
jo so ungefähr war das , nach dem ölwechsel erst gefahren dann gewartet und geschaut , da war dann zuwenig drinn
dann nachgefüllt aber net soviel un schwups wars a bissel viel weil ich vergas zu warten bis die brühe auch unten
angekommen war

dann mach ich das so und geh biken , biken , biken die Q wird das dann von alleine anpassen :redface:

dank dir lg andreas
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Es gibt bei zu viel Motoröl eh nur 2 Sachen, die auftretten können oder?

1. Wenn etwas zu viel Öl drinne is, landet es im Luftfilterkasten und nixx passiert weiter. Hab Ich irgendwo einmal gelesen.

2. Wenn sehr viel Öl drinne is, wird es Schaumig geschlagen und führt zum verlust der Schmierung -> Somit Motorschaden?!

Lieg Ich da Richtig oder Falsch? Wenn Falsch, bitte um Verbesserung... ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Thema:

Ölstandkontrolle 1200GS

Ölstandkontrolle 1200GS - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete Sonstiges Ilmberger Carbon 1200GS

    Ilmberger Carbon 1200GS: Hallo, verkaufe nasch Modellwechsel folgende Teile für die 1200GS 2014 hatte ich. Ein andschutz mit kleiner Schramme Hinterradabdeckung 160€...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

    Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch: Hallo!! Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen. Ich habe seit drei...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Ölstandkontrolle 1150 - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete Sonstiges Ilmberger Carbon 1200GS

    Ilmberger Carbon 1200GS: Hallo, verkaufe nasch Modellwechsel folgende Teile für die 1200GS 2014 hatte ich. Ein andschutz mit kleiner Schramme Hinterradabdeckung 160€...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

    Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch: Hallo!! Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen. Ich habe seit drei...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Oben