Ölstandkontrolle 1200GS

Diskutiere Ölstandkontrolle 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das steht in jeder Betriebsanleitung drin, auch bei den Autos! Damit schützen sich die Hersteller davor, dass jeder gleich kommt und jammert, das...
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
bisher stand in der betriebsanleitung immer etwas von maximal 1l/1000km
Das steht in jeder Betriebsanleitung drin, auch bei den Autos! Damit schützen sich die Hersteller davor, dass jeder gleich kommt und jammert, das sein Verbrauch 50 ml drüber liegt. Also das ist wirklich nur ein Extremwert!!!
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Hallo,

Es gibt bei zu viel Motoröl eh nur 2 Sachen, die auftretten können oder?

1. Wenn etwas zu viel Öl drinne is, landet es im Luftfilterkasten und nixx passiert weiter. Hab Ich irgendwo einmal gelesen.

2. Wenn sehr viel Öl drinne is, wird es Schaumig geschlagen und führt zum verlust der Schmierung -> Somit Motorschaden?!

Lieg Ich da Richtig oder Falsch? Wenn Falsch, bitte um Verbesserung... ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
Ich denke mal es hängt davon ab wie viel Öl zu viel drin war.

je nach dem kann der KAT schaden nehmen weil durch zu viel Öl unter Umständen dieses Verbrannt wird und so den KAT schädigt.

Weiter könnte zu viel Öl dazu fürhren, dass gewisse Dichtungen schaden nehmen, Öl ist ja nicht wirklich kompressiebel, und wenn sehr viel drin ist so will das ja irgendwo hin, da gibt dann das schwächste Bauelement nach, wohl die Dichtungen.

Vielleicht schlägt die Kurbelwelle auch ins Öl wenn sie läuft, das könne evetuell auch zu Schäden führen. Stell dir vor du schlägst mit deiner Hand auf eine Wasseroberfläche = AUA

Das sind aber nur Vermutungen, bin kein Fachmann dafür.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
I

Vielleicht schlägt die Kurbelwelle auch ins Öl wenn sie läuft, das könne evetuell auch zu Schäden führen. Stell dir vor du schlägst mit deiner Hand auf eine Wasseroberfläche = AUA

Das sind aber nur Vermutungen, bin kein Fachmann dafür.
Also zu dem Kommentar fällt mir auch nur "Aua" ein!

Gruß,
maxquer
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
und warum :confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn, schlagen die Kurbelwangen durchs Öl, bei der Q aber konstruktionsbedingt nicht drin. Was dann passiert sind sogenannte Panschverluste. Das Öl wird aufgeschäumt, die Schmierwirkung dadurch herabgesetzt. Wie gesagt, trifft hier keinesfalls zu
 
M

meckatzermichel

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
28
Also meine 1200 gs war letzte Woche bei der 30tkm Inspektion.
Gestern hatte ich mal den Ölstand kontrolliert. Das Schauglas ist auch nach ca. 5-10 min komplett voll.
Soll ich da nochmal hin und reklamieren oder ist das unbedenklich?
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
unbedenklich...

Was zu viel ist, genehmigen sich die Brennräume und das ganze wird langsam aber sicher weniger... ;)
 
M

meckatzermichel

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
28
Der Druck (der immense, unglaubliche Druck) auf die Motorteile wird dann nicht zu hoch??
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Solange das ÖL oben nicht bündig mit dem einfüllstützen abschließt hast du nichts zu befürchten.
Was zu viel ist wird durch die Kolben-Ölabstreifringe "durchgedrückt" und eben verbrannt.

Ich glaube nicht dass die in der Werkstatt viel zu viel Öl eingefüllt haben. Das wird sich maximal auf einen viertel-Liter belaufen (muss ja auch abgerechnet werden) und der ist in 1000km verbrannt. Der Traktor säuft ja doch a bissal Öl weg. Bei mir sinds so ca. 1/4 Liter auf 1000km.

Also wirklich nichts dramatisches. Fahr und freu dich an deiner Kuh... :)

Gruß aus IN
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was zu viel ist, wird hauptsächlich über die Kurbelgehäuseentlüftung in die airbox gedrückt und natürlich ist es insgesamt nicht gut. Mitte Schauglas ist korrekt, der Rest ist zu viel und gehört raus da
 
C

cigarre

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Entweder ich bilde mir das nur ein oder jemand hier hat dafür eine Erklärung oder zumindest ähnliche Erfahrungen gemacht. Kürzlich war ich mit der Berta etwas zackiger unterwegs und bei der anschl. Ölkontrolle war der Stand in Schauglasmitte. Erst wollte ich einen Schluck einfüllen, ließ es dann aber. Als ich ein paar Tage später wieder eher im Tourenmodus unterwegs war und anschl. kontrollierte war der Stand wieder beim Maximum. Kann das sein? Die Kontrolle erfolgte beide mal in derselben Weise (auf dem Hauptständer 5 Minuten nach Motorstop)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Alte Boxerweisheit:Ruhe bewahren!Wart mal auf deinen ersten "Boxerfurz".
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Entweder ich bilde mir das nur ein oder jemand hier hat dafür eine Erklärung oder zumindest ähnliche Erfahrungen gemacht. Kürzlich war ich mit der Berta etwas zackiger unterwegs und bei der anschl. Ölkontrolle war der Stand in Schauglasmitte. Erst wollte ich einen Schluck einfüllen, ließ es dann aber. Als ich ein paar Tage später wieder eher im Tourenmodus unterwegs war und anschl. kontrollierte war der Stand wieder beim Maximum. Kann das sein? Die Kontrolle erfolgte beide mal in derselben Weise (auf dem Hauptständer 5 Minuten nach Motorstop)
es kann schon etwas dauern, bis sich sämtliches Öl unten gesammelt hat. Auch eine Frage, ob der Inhalt des Ölkühlers bereits nach unten gelaufen ist, oder nicht. Öl peilen wirklich erst bei sehr schön warm gefahrenem Motor
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was zu viel ist wird durch die Kolben-Ölabstreifringe "durchgedrückt" und eben verbrannt.
Das wollen wir dann doch nicht hoffen. ;)

Warum sollte es an den Ölabstreifringen (und an den Kolbenringen, damit es bis zum Brennraum gelangt) vorbeigedrückt werden?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das wollen wir dann doch nicht hoffen. ;)

Warum sollte es an den Ölabstreifringen (und an den Kolbenringen, damit es bis zum Brennraum gelangt) vorbeigedrückt werden?
naja, das gibt es schon und es ist in gewisser Bandbreite auch normal, blow by Verluste heißt das: Blow-By - Autolexikon im-auto.de

Ob ein zu hoher Ölstand das fördert, weiß ich nicht
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
vernachlässigbar. theoretisch gibt´s alles, praktisch eher nicht...
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Woher weis der oelabstreifring, dass zuviel oel im motor ist........:confused::confused:;)
 
M

meckatzermichel

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
28
Also, beim BMW Fritzen angerufen.
Der Stand ist nach einem Ölwechsel i.O. Es wird die vorgeschriebene Menge Öl eingefüllt und das Fenster ist erstmal voll.
Nach einer gewissen Zeit (Aussage: ein bischen Öl braucht die schon. Haha, das Luder schluckt, wäre der richtige Ausdruck) sieht man quasi einen Luftraum, dieser sollte den unteren Kreis nicht berühren. Checken nach dem der Motor warm ist und ne zeitlang gestanden hat. Die Menge zwischen unterem und oberen Kreisrand sind aber nicht mehr wie 300ml. Also vorsichtig beim nachfüllen.
Gut, dann fahr ich mal weiter.

Achja, was ist ein Boxerfurz?
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Wie gut dass ich eine bedienungsanleitung zum moped bekommen habe........
 
Thema:

Ölstandkontrolle 1200GS

Ölstandkontrolle 1200GS - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete Sonstiges Ilmberger Carbon 1200GS

    Ilmberger Carbon 1200GS: Hallo, verkaufe nasch Modellwechsel folgende Teile für die 1200GS 2014 hatte ich. Ein andschutz mit kleiner Schramme Hinterradabdeckung 160€...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

    Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch: Hallo!! Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen. Ich habe seit drei...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Ölstandkontrolle 1150 - Ähnliche Themen

  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete Sonstiges Ilmberger Carbon 1200GS

    Ilmberger Carbon 1200GS: Hallo, verkaufe nasch Modellwechsel folgende Teile für die 1200GS 2014 hatte ich. Ein andschutz mit kleiner Schramme Hinterradabdeckung 160€...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

    Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch: Hallo!! Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen. Ich habe seit drei...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Oben