Ölstandkontrolle 1200GS

Diskutiere Ölstandkontrolle 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; jaja, und die Kinder bringt der Storch, die Geschenke der Weihnachtsmann. Ich habe es noch nie erlebt, dass nach einer Inspektion der Pegel...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Also, beim BMW Fritzen angerufen.
Der Stand ist nach einem Ölwechsel i.O. Es wird die vorgeschriebene Menge Öl eingefüllt und das Fenster ist erstmal voll.
Nach einer gewissen Zeit (Aussage: ein bischen Öl braucht die schon. Haha, das Luder schluckt, wäre der richtige Ausdruck) sieht man quasi einen Luftraum, dieser sollte den unteren Kreis nicht berühren. Checken nach dem der Motor warm ist und ne zeitlang gestanden hat. Die Menge zwischen unterem und oberen Kreisrand sind aber nicht mehr wie 300ml. Also vorsichtig beim nachfüllen.
Gut, dann fahr ich mal weiter.

Achja, was ist ein Boxerfurz?
jaja, und die Kinder bringt der Storch, die Geschenke der Weihnachtsmann. Ich habe es noch nie erlebt, dass nach einer Inspektion der Pegel gestimmt hätte, es war immer zu viel drin. Ich meine mich zu erinnern, dass die Menge beim Wechsel meiner alten 05er 3,8 Liter gewesen sind. Ich hatte immer den Eindruck, denen fällt es leichter, einfach mal 4 Liter abzumessen und einzufüllen. Auf einer Rechnung wurden nämlich auch genau diese 0,2 l zu viel berechnet, da war mir alles klar
 
M

meckatzermichel

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
28
Echt jetzt? und du hast sie tatsächlich gelesen?
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Wahrscheinlich meinte er meinen post.
Ja, ich habe sie gelesen auf seite 99, 100 steht alles was man zum oel wissen muss.
Da brauch ich niemanden anrufen - hat sich bmw wahrscheinlich auch gedacht und deshalb mitgegeben........
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Boxerfurz:
Öl lagert sich im Zylinder ab und läuft am Abstreifring und den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Beim Anlassen des Motors gibt es dann einen blaue Rauchwolke hinter dem Bike. Ist NUR beim Anlassen und danach auch sofort wieder weg.

Gibt es bauartbedingt nur beim Boxer (waagrechte Zylinder) und nur wenn die Karre mal ein paar Stunden steht. Hängt auch davon ab wie die "Schlitze" der Ringe stehen. Sind alle "unten" ist der Furz größer, sind sie verdreht (wie es sein sollte) ist der Furz kleiner bis nicht vorhanden.

Gruß aus IN
 
M

meckatzermichel

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
28
@schlonz:
wenn ich den KD bezahlen hätte müssen, hätte ich verstanden, dass sie zuviel eingefüllt hätten. Aber er war kostenfrei für mich.
Und hast du dann das Öl abgesaugt?

@angsthase:
war ein Scherz. Ich hab sie auch gelesen, aber wie du vielleicht weisst fahr ich erst seit 2 Monaten BMW und war halt unsicher.
Da dachte ich, ist es mal legitim nochmal nachzufragen.
Als alter Hase, wie du einer bist, weisst du das natürlich und musst nicht nachfragen.

@silverrider
danke für die Erklärung. Noch hat sich nicht gefurzt... zumindest nicht bewusst mitgekriegt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Also, beim BMW Fritzen angerufen. ...

... Die Menge zwischen unterem und oberen Kreisrand sind aber nicht mehr wie 300ml. ...
Wenn das dein "BMW Fritze" gesagt hat dann würde ich mir einen anderen suchen. Die Differenz zwischen MAX und MIN Markierung beträgt 0,5l (500ml) und nicht 300ml.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
. . und we ist die Differenz zw. Unten + Mitte Schauglas?
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also wenn ich ca 1/4 im Schauglas sehen kann und dann 200ml auffülle ist der Stand danach bei ca 90% Schauglas.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wenn ich im Schauglas so gut wie nichts mehr sehe & 200-250 ml rein kipp steht es um die Mitte. Höher hab ich noch nie eingefüllt. Heißt ja min & max. Das Optimum liegt da für mich in der Mitte.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
das Schauglas ist für mich eine sinnvolle Orientierungshilfe. Öl habe ich meist erst dann nachgefüllt, wenn der Bordcomputer mir das Ölkännchen gezeigt hat. Ich denke, dafür ist die Anzeige ja da. Und dann auch nur ca. 0,3l. Zu viel bringt nix und zu viel Kontrolle macht nervös. Verbrauch abhängig von der Fahrweise geschätzt zwischen 0,1 und 0,2 pro tausend km. Mein Freundlicher meint, dass in den Bergen durch den Schiebebetrieb etwas mehr verbraucht wird.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
das Schauglas ist für mich eine sinnvolle Orientierungshilfe. Öl habe ich meist erst dann nachgefüllt, wenn der Bordcomputer mir das Ölkännchen gezeigt hat. Ich denke, dafür ist die Anzeige ja da. Und dann auch nur ca. 0,3l. Zu viel bringt nix und zu viel Kontrolle macht nervös. Verbrauch abhängig von der Fahrweise geschätzt zwischen 0,1 und 0,2 pro tausend km. Mein Freundlicher meint, dass in den Bergen durch den Schiebebetrieb etwas mehr verbraucht wird.
Hallo jr53, dass passt Bei mir Schauglas voll und nach ca 3000 km unten
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
0,5l steht in deiner anleitung für das ganze schauglas.
da würde ich mal schwer auf ~0,25l tippen.
Danke Larsi, ja ich kann es nachlesen, aber der Austausch mit den Kollegen hier ist mir wichtig als Erfahrungsaustausch
Gruss aus Hessen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Öl habe ich meist erst dann nachgefüllt, wenn der Bordcomputer mir das Ölkännchen gezeigt hat. Ich denke, dafür ist die Anzeige ja da. Und dann auch nur ca. 0,3l. Zu viel bringt nix und zu viel Kontrolle macht nervös.....
Denken heißt genauso wenig WISSEN wie glauben.

Aber ich denke, mit dieser Einstellung fährst Du ziemlich knapp am Existenzlimit Deines Motors. Laß es mit Ölkännchen mal drehzahlmäßig so richtig fliegen und krachen, da hat Dein Ölreservoir keine Reserven mehr.

Wenn das Ölkännchen aufleuchtet ist der Ölstand schon unter min. und dann nur 0,3l nachfüllen.........ich sehe in dem Verhalten den sog. Drahtseilakt


Aber jeder so wie er will
...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
das Schauglas ist für mich eine sinnvolle Orientierungshilfe. Öl habe ich meist erst dann nachgefüllt, wenn der Bordcomputer mir das Ölkännchen gezeigt hat. Ich denke, dafür ist die Anzeige ja da. Und dann auch nur ca. 0,3l. Zu viel bringt nix und zu viel Kontrolle macht nervös. ....
Ja gut, wie viel einer kontrolliert, muss man selber wissen; nicht zu wissen ob der Ölstand passt kann auch nervös machen.
Ein gelegentlicher Kniefall vor der "heiligen" Kuh, um am Schauglas zu schauen, ist ja nicht zuviel verlangt.
Dem Schauglas vertraue ich auf alle Fälle mehr, als einer elektronischen Anzeige.
So richtig gut hat BMW das Messen von Flüssigkeitsständen an Motorrädern nämlich nicht im Griff.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Denken heißt genauso wenig WISSEN wie glauben.

Aber ich denke, mit dieser Einstellung fährst Du ziemlich knapp am Existenzlimit Deines Motors. Laß es mit Ölkännchen mal drehzahlmäßig so richtig fliegen und krachen, da hat Dein Ölreservoir keine Reserven mehr.

Wenn das Ölkännchen aufleuchtet ist der Ölstand schon unter min. und dann nur 0,3l nachfüllen.........ich sehe in dem Verhalten den sog. Drahtseilakt


Aber jeder so wie er will
...

Ich denke hier ist die Anzeige
CHECK
: Beim nächsten Tankstopp


Ölstand prüfen.

gemeint, also nicht gleich Weltuntergangsstimmung erzeugen

 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
So richtig gut hat BMW das Messen von Flüssigkeitsständen an Motorrädern nämlich nicht im Griff.

Gruß Thomas

Ich denke hier ist die Anzeige
CHECK
: Beim nächsten Tankstopp


Ölstand prüfen.

gemeint, also nicht gleich Weltuntergangsstimmung erzeugen

Der sensorgesteuerten Anzeige gegenüber bin ich ebenfalls skeptisch. 2 meiner vergangen Autos hatten die Angewohnheit, bei gleichmäßiger Fahrt mit 130km/h nach einiger Zeit ne Warnmeldung auszugeben "Bitte Ölstand prüfen!" - gelesen, beim nächsten Parkplatz raus und geprüft. Hier ging die Sache Gott-sei-Dank andersrum: bei -400ml von MAX und längerer gleichmäßiger Fahrt ging immer die Warnmeldung raus. Der Werkstattmeister meinte nur, das Werk habe die verkehrten Sensoren eingekauft, daß Problem sei bekannt, aber nicht weiter tragisch. Der Austausch wäre ein unverhältnismäßiger Akt gewesen, also hab ich's gelassen, zumal es mein Kosten gewesen wären (
).

Aber zeigt der Sensor zu spät an.....


Diese Situation hat einem Bekannten den 6-Zylinder gekostet!

Eine Weltuntergangsstimmung will ich garantiert nicht erzeugen, aber rein auf die Technik verlasse ich mich bei anderer Kontrollmöglichkeit aber garantiert auch nicht.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Denken heißt genauso wenig WISSEN wie glauben.
Stimmt, es ist meine Meinung. Begründung:

a) die Kiste gerade hinzustellen, ist gar nicht so einfach. Gerade Fläche? Wasserwaage? Ohne Gepäck ist sie vorne unten, mit Gepäck hinten. Muss sie nicht in der Waage gehalten werden? Ist der Motor richtig warm gefahren? Habe ich mindestens 10 min gewartet?

b) Bedienungsanleitung S.28 (hier steht ausdrücklich, dass bei zu niedrigem Motoröldruck zusätzlich zum Ölkännchen die allgemeine Warnleuchte rot blinkt), S.30 nur Ölkännchen: beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen.

c) ich fahre seit ca. 80 Tsd km so mit dem selben Motorrad und kerngesundem Motor und wenn ich 0,3 l nachfülle sehe ich (einigermassen, siehe Punkt a) :)), dass der Ölstand leicht über der Mitte liegt.

d) bei einigen modernen PKWs gibt es überhaupt keinen Ölmessstab mehr, sondern nur noch die Anzeige, so dass ich denke (da ist es schon wieder), dass BMW diese Technik sinnvollerweise übernommen hat.

Also, das ist nicht das Existenzlimit. Natürlich nach Aufleuchten des Ölkännchens geht es nur noch bis zur nächsten Tankstelle - aber da spielt die Drehzahl m.E keine Rolle. Oder man nimmt Öl mit, wenn man auf grösserer Tour ist.

Warum schreibe ich überhaupt: natürlich kann jeder machen was er will. Allerdings habe ich gesehen, dass der ein oder andere GS Fahrer häufig Öl am Schauglas kontrolliert (gegen gelegentliche Kniebeugen bestehen keine Einwände, macht aber irgendwie einen nervösen Eindruck) und nach meiner Einschätzung zu früh nachfüllt. Ist auch keine Katastrophe aber Unsinn.

Gruss Jürgen
 
Thema:

Ölstandkontrolle 1200GS

Ölstandkontrolle 1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

    Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch: Hallo!! Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen. Ich habe seit drei...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Ölstandkontrolle 1150 - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

    Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch: Hallo!! Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen. Ich habe seit drei...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Oben