Ölstandkontrolle 1200GS

Diskutiere Ölstandkontrolle 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, dann ist schlecht. Aber von wie vielen sicherheitsrelevanten Sensoren sind wir bei unserer Motorrad abhängig... Und wenn irgendein...
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Aber zeigt der Sensor zu spät an.....
Ja, dann ist schlecht.

Aber von wie vielen sicherheitsrelevanten Sensoren sind wir bei unserer Motorrad abhängig... Und wenn irgendein sicherheitsrelevantes Teil defekt ist, kommt eine Fehlermeldung - oder auch nicht:cool:.

Ausserdem habe ich nirgendwo gesagt, dass man nicht ab und zu mal auf das Schauglas schauen sollte. Mir ging es lediglich darum, dass man nicht zu früh und/oder zu viel Öl nachfüllt und dafür ist dieses Ölkännchen gedacht. Und wenn alles funktioniert wie es sollte, kann man sich gut drauf verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich finde es ist kein großer Aufwand vor dem Losfahren kurz einen Blick aufs Schauglas zu werfen. Dann weiß ich wie hoch der Ölstand ist und kann gegebenenfalls etwas von der Suppe nachfüllen.
Da schau ich doch lieber einmal zu viel nach wie zu wenig.

Genauso verhällt es sich mit der Luft. Ok, bei den Sensoren die den Luftdruck anzeigen brauchts das nicht mehr so oft. Ich kontrolliere trotzdem so alle ~2 Wochen bzw vor einer großen Fahrt mit einem Luftdruckmesser.
 
S

Simsu

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,

ich hole mal dieses Thema aus der Versenkung um kein Neues aufzumachen. In der letzten Zeit, aber vor allem bei der heutigen Tour ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich das Motorrad während einer Pause (Motor also betriebswarm) senkrecht auf den Hauptständer stelle, suggeriert mir das Schauglas auch nach mehreren Minuten Wartezeit (15 Minuten +) einen viel zu niedrigen Ölstand (heute blieb das Schauglas mitunter sogar gänzlich leer). Der BC zeigte keine Warnung an. Als ich zurück an der Garage war und das Motorrad kurz auf dem Seitenständer lehnte und anschließend aufgebockt wurde, war der Ölstand wieder zwischen Mitte und Maximum. Wenn ich also gemäß Betriebsanleitung handelt würde, hätte ich heute während der Pause Einiges an Öl nachkippen müssen um den Motor am Ende zu überfüllen. Ich habe am Anfang des Themas gelesen, dass einige das Motorrad daher zunächst auf den Seitenständer lehnen. Geht es hier noch einigen so?
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

ich hole mal dieses Thema aus der Versenkung um kein Neues aufzumachen. In der letzten Zeit, aber vor allem bei der heutigen Tour ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich das Motorrad während einer Pause (Motor also betriebswarm) senkrecht auf den Hauptständer stelle, suggeriert mir das Schauglas auch nach mehreren Minuten Wartezeit (15 Minuten +) einen viel zu niedrigen Ölstand (heute blieb das Schauglas mitunter sogar gänzlich leer). Der BC zeigte keine Warnung an. Als ich zurück an der Garage war und das Motorrad kurz auf dem Seitenständer lehnte und anschließend aufgebockt wurde, war der Ölstand wieder zwischen Mitte und Maximum. Wenn ich also gemäß Betriebsanleitung handelt würde, hätte ich heute während der Pause Einiges an Öl nachkippen müssen um den Motor am Ende zu überfüllen. Ich habe am Anfang des Themas gelesen, dass einige das Motorrad daher zunächst auf den Seitenständer lehnen. Geht es hier noch einigen so?
Servus Max,
genau die gleichen Symptome bei mir (2005 er GS + TÜ aus 2012)!
Entscheidend für mich ist der Ölstand nachdem ich die Mopeds im betriebswarmen Zustand (zuerst Seitenständer) auf dem Hauptständer abgestellt habe. Mit der Zeit weiß man auch den durchschnittlichen Ölverbrauch der Mopeds (bei mir 0,1 bzw. 0,2 Lit / 1000 km) und kann somit den Ölstand im Schauglas richtig einschätzen.
An der Tanke den Ölstand zwischendurch zu kontrollieren habe ich mir abgewöhnt .....

Gruß Günter
 
Thema:

Ölstandkontrolle 1200GS

Ölstandkontrolle 1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

    Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch: Hallo!! Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen. Ich habe seit drei...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Ölstandkontrolle 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

    Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch: Hallo!! Auch wenn ich nun ein Thema anfange was schon oft hier diskutiert wurde muß ich auch noch mal fragen. Ich habe seit drei...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Oben