Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

Diskutiere Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute eine Testrunde gedreht habe vor der Fahrt geschaut wie der Ölstand ist. Zwischendurch und habe ich eine Kontrollrunde eingelegt...
D

DWSpaceman

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
15
Ort
Unna
Modell
GS1200 (2005)
Ich habe heute eine Testrunde gedreht habe vor der Fahrt geschaut wie der Ölstand ist. Zwischendurch und habe ich eine Kontrollrunde eingelegt und es so gemacht wie Airdinger es beschrieben hat. Ca. 5 Min auf dem Seitenständer und ca. 5 Min auf dem Hauptständer. Zuhause habe ich die Kontrolle erneut gemacht mit ca. 10 Min auf dem Seitenständer und ca. 10 Min auf dem Hauptständer. Ich bin beide male auf dasselbe Ergebnis gekommen. Beim zweiten Test konnte ich gut sehen das, dass Glas keinen Ölfilm mehr in der oberen Hälfte hatte.

Also ist das mit dem Kontrollieren für mich nun klar.
So wie Airdinder es beschrieben hat trifft 100% zu bei mir, auch die Fehlmessungen waren bei mir so.

Und ich denke das ist ein richtiger Weg zum korrekten messen.

Was mir nun heute aufgefallen ist:
Der Unterschied vom Ölstand bei kalten und warmen Motor war nur so ca. 1mm -2mm (100ml ??) würde ich schätzen. Kann das hinkommen??
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Durchaus.

Ich habe meine Ölkontrolle ja bereits beschrieben. Richtig warm fahren, Hauptständer, 5 Minuten später ins Glas kucken.

Vergleiche hin und wieder mit meinem Kollegn den Ölstand - so rein aus langer Weile. Dabei stehen die Kühe dann seit gut3,4 oder 5 Stunden nebeneinander vor dem Büro auf dem Hauptständer rum.

Der Ölstand ist dann recht identisch, im Grunde augenscheinlich gleich, ohne die Goldwaage zu bemühen.
 
Thema:

Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch

Ölstandkontrolle/ Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle 1200GS

    Ölstandkontrolle 1200GS: Hallo auch wenn dieses Thema schon tausendmal besprochen wurde bitte ich hier schon einmal um Nachsicht bei einem GS Neuling. Wie kontrolliere ich...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Ölstandkontrolle 1150 - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Ölstandkontrolle bei G 650 GS

    Ölstandkontrolle bei G 650 GS: Hallo zusammen, wenn ich bei meiner G 650 GS den Ölstand im kalten Zustand kontrolliere, lieg er zwischen min. und max. was ja OK ist. Bei warm...
  • Ölstandkontrolle 1200GS

    Ölstandkontrolle 1200GS: Hallo auch wenn dieses Thema schon tausendmal besprochen wurde bitte ich hier schon einmal um Nachsicht bei einem GS Neuling. Wie kontrolliere ich...
  • Ölstandkontrolle 1150

    Ölstandkontrolle 1150: Hallo, nun habe ich meine 1150 GS seit 14 Tagen und bin sehr glücklich. Allerdings komme ich mit der Kontrolle des Ölstandes nicht klar :oops: In...
  • Oben