Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo könnt ihr mir weiterhelfen. Meine R 1200 GS ADV 2013 hat eine unregelmäßigen Ölverbrauch. Mal benötigt sie auf 1000 Km gut wie nichts und...
McMiller

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Hallo könnt ihr mir weiterhelfen.
Meine R 1200 GS ADV 2013 hat eine unregelmäßigen Ölverbrauch.
Mal benötigt sie auf 1000 Km gut wie nichts und dann wieder auf 460 Km
ist das Schauglas von 3/4 auf kurz vor Minimum.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, und warum das so ist?

Michael
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe keine Begründung, aber meist liegt es an der Messmethode.
Kannst du Fehlmessungen ausschliessen?

Oder war es bei Fahrten mit hohem Verbrauch besonders kalt und nass??
 
McMiller

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Messmethode ist das Schauglas. Maschine nach der Tour auf den Hauptständer und ca. 10 min warten. Die Tour habe ich letzten Sonntag durch das Sauerland gemacht. Keine besonderen Temperaturen. Kann es es sein wenn man die Maschine hoch tourig fährt das der Ölverbrauch höher ist.
 
S

Snake28

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R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Mach mal ff.: 5 Minuten Seitenständer, dann 5 Minuten Hauptständer. Dann passt es... Warum-KA??? Jedenfalls nicht einfach vollfüllen so!

Gruß Snake28
 
Boxbaer

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KA heißt Keine Ahnung

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A

Andreasmc

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Der Ölverbrauch kann schon schwanken, auf Autobahnen mit Vollgasanteil steigt er natürlich. Würde mir da keine Gedanken machen und die Sache im Auge behalten.
Gruß Andreas
 
calliminator

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Eine verläßliche Ölmessmethode ist seit eh und jeh bei BMW eine besondere Wissenschaft. Die Kernaussage, nicht einfach auffüllen, trifft es wohl auf den Punkt. Längere Vollgasfahrten lassen selbstverständlich den Verbrauch ansteigen. Desweiteren scheint auch eine hohe Serienstreuung zu existieren. Jedenfalls passt die in der Betriebsanleitung beschriebene Methode nicht auf jedes BMW- Modell. Allein die hier im Forum immer wieder unterschiedlichen Aussagen und Ergebnisse sprechen für sich und unterscheiden sich exorbitant von den Herstellerbeschreibungen. Ergo: Eigenes Motorrad genau beobachten, sich nicht verunsichern lassen und immer Öl bereit halten. So schnell geht der BMW Treckermotor nicht kaputt.
 
Qurator

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R1200 GS TB Bj 2013
Hallo, genau so ist es bei meiner auch!
Ist abhängig von der Fahrweise! Kurvenhatz und hoechstgeschwindigkeitsfahrten hoher Ölverbrauch!
(Verbrauch auf 6000 km.ca. 800ccm Öl)
Ich habe keinen unterschied bei der messmethode festgestellt! Ich stelle sie gleich auf den hauptstaender!
 
Daynie

Daynie

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R 1250 GS Adventure
Meine hat auf den letzten 5000km Mischbetrieb aus AB und Alpen etwa 300ml verbraucht. Das sehe ich als Gesund an. Der Level im Schauglas ist manchmal unten, dann wieder Mitte. Ich kontrolliere immer vor Fahrtantritt auf dem Hauptständer. Gesamtfahrleistung ist 55tkm. Ich würde mir keine zu großen Gedanken machen. Beobachten.
 
Spark

Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei meiner alten K25(2010) und der jetzigen K25(2012) meiner Frau ist der Ölverbrauch bei hochtouriger Kurvenpetzerei in den Bergen wesentlich höher als bei moderater Fahrweise. Auch bei Vollgasfahrten auf der AB ist der Ölverbrauch wesentlich höher.
Speziell bei meiner 2010er schwankte der Ölverbrauch von o,1 l/ 1000km bis 0,3 l / 1000km.
Bei der 2012er meiner Holden liegt der Ölverbrauch zwischen 0,1 l /1000km bis 0,2 l/ 1000km
 
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
BMW R 1200 GS TB Jg. 2011 , km Stand per jetzt 42356 , im schnitt 1.5 l auf 10000 km
Suzuki GSXR 1000 Jg. 2004, km Stand per jetzt 45689 , im schnitt 0.3 l auf 7000 km
interessiert hier wahrscheinlich niemand :cool:

grüessli aus den Bergen
 
funnerlman

funnerlman

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R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
:Ironie: was?? Das Yoghurt braucht 0,3 Liter Öl... Sofort verschrotten :undweg:
 
F

fluchtmoped

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Hallo,

nun möchte ich meine Erfahrungen mit dem Ölverbrauch beim Boxermotor zum Besten geben.

Meine 08er GS-MÜ verbraucht ca. 0,6-0,7 l/1000km bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße. Öl 20W50, keine Kurzstrecke. Vorher hatte ich eine 1150er GS Bj. 2000. Die hat die Hälfte verbraucht, ca. 0,3 l/1000 km. Öl und Fahrweise waren identisch, der einzige Unterschied war die Laufleistung. Die 1150er hatte 40Tkm runter und die 1200er hat erst 19Tkm runter. Habe ich erst im Mai gekauft, da hatte sie 14Tkm auf dem Tacho. Sorgen mache ich mir allerdings keine, immer schön kontrollieren und nachfüllen. Ich kann mich noch erinnern, mein Schwiegervater hatte eine 1100er RT, bei längeren Touren (>1000 km) hat er immer Öl im Koffer gehabt und nachgefüllt. Dieser Motor hat auch gehalten.

Meine anderen Mopeds (alles Japaner: 600er Diversion, Transalp, Africa Twin, TDM900) haben allerdings kein Öl verbraucht. Da wurde nur ein Ölwechsel im Jahr gemacht und gut.

Grüße
Michael
 
Salem

Salem

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Hi :-)
Du musst meines Erachtens drei Dinge beim Ölverbrauch der Q berücksichtigen:

1.) Du beeinflusst maßgeblich den Ölverbrauch dadurch, wie voll Du sie füllst. Möchtest Du sie gerne immer bis zum oberen Ende des Schauglases voll mit Öl haben, so wirst Du schnell feststellen, dass sie relativ viel verbraucht. Der Boxer dazu neigt dazu, alles was an Befüllung oberhalb der Schauglasmitte liegt ratzfatz weg zu saufen.

Fazit: Kippst Du immer Öl bis Oberkante Schauglas ist der Verbrauch auch bei gemäßigter Fahrweise relativ hoch. Also nur bis Schauglasmitte befüllen.

2.) Du musst Dir eine einheitliche Messmethode zulegen. Bei der 12er steht in der Anleitung, das Öl bei betriebswarmen Motor auf dem Hauptständer ca. 5 Minuten nach "Motor aus" zu messen. Daran solltest Du Dich halten, dann bekommst Du vergleichbare Werte. Ich schaue immer nach, wenn ich nach der Tour nach Hause komme: Motor aus, absteigen und nicht auf den Seitenständer stellen, sondern direkt auf den Hauptständer. Ich halte dabei das Moped auch schön gerade.

Den Hinweis, die 12er nach dem Abstellen erst für ein paar Minuten auf den Seitenständer zu stellen und dann auf dem Hauptständer zu messen um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, ist bei der 1150er ein probates Mittel, bei der 12er braucht es das nicht. Ich habe dabei sogar die Sorge, dass die Seitenständeraktion bei der 12er dazu führt, dass eventuell zu wenig Öl drauf ist. Wenn man nämlich anschließend so misst, wie die Anleitung es für die 12 beschreibt, wirst Du feststellen das im Schauglas nix mehr zu sehen ist. Ob das gut ist, weiß ich nicht.

3.) Der Verbrauch variiert auch mit der Beanspruchung. Beim Cruisen geht er gegen Null. Bei flotter Fahweise kann es auch schon mal 0,3 Liter auf 1.000 Km werden. Insbesondere auf der Bahn mit dauerhaft relativ hoher Drehzahl mag sie schon mal ein bisschen Öl. Ist halt ein luftgekühlter Motor. Da dehnt sich schon mal etwas aus. Und so nimmt sie sich dann eben etwas Öl.

Aus diesen Gründen, würde ich Dir empfehlen, diese Punkte bei der Beurteilung des Verbrauchs zu berücksichtigen. Ich gehe davon aus, dass Du feststellst, das alles in Ordnung ist bei Deinem Moped:)
 
Bergler

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Meine Erfahrung deckt sich zum Ölverbrauch und der Niveaukontolle zu 100% mit der von Salem beschrieben Methode.

Liegt eventuell an der Triple Black:cool: gell.
 
grafebner

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das ding ist sehr empfindlich bei nicht ganz ebenen stellflächen. auf meinem, gefühlt ebenen, parkplatz knapp leer, in der garage halb voll. aaalso: zum vergleichen gleichen platz zum aufstellen.
ölverbrauch bis 40.000km ca. 0.5 auf 10.000! ab 40.000 bis 55.000 gar nix mehr nachgefüllt. (und war trotzdem noch knapp was drin)
jaja, service wär auch gewesen… aber alle gut 15.000 ist auch o.k. solange man nicht dauernd über 5000u/min fährt…und mehr als 25.000 im jahr….
das meint andreas
 
pmcl77

pmcl77

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Hi :-)


3.) Der Verbrauch variiert auch mit der Beanspruchung. Beim Cruisen geht er gegen Null. Bei flotter Fahweise kann es auch schon mal 0,3 Liter auf 1.000 Km werden. Insbesondere auf der Bahn mit dauerhaft relativ hoher Drehzahl mag sie schon mal ein bisschen Öl. Ist halt ein luftgekühlter Motor. Da dehnt sich schon mal etwas aus. Und so nimmt sie sich dann eben etwas Öl.
Also meine TB aus 2011 braucht 0,5L auf 1.000 Km, BMW schreibt in der BA sogar bis zu 1 L auf 1.000 Km....

Meine hat allerdings "erst" 10.000 Km drauf, habe gelesen dass es bei einigen ab 10.000, teilweise auch erst ab über 20.000 zurückgegangen ist.

Auf jeden Fall nervt es mich tierisch, bin schon am überlegen eine neue zu kaufen, vielleicht ne LC die hab ich am Wochenende in Hechlingen probegefahren und sie gefällt mir sehr gut. Es nervt auch einfach so, dass ich dauernd andere GS Fahrer danach frage und die meisten sagen sie hätten kaum Ölverbrauch. Da hab ich immer das Gefühl eine montagsmaschine zu haben.....

VG
Philippe
 
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